KD-one: GMX ist sauer

Beitrag lesen

Hi Raik,

Ich verstehe deine Ironie, gleich mal vorab.
Nichtsdestotrotz soll und darf man Timos Argument nicht beiseite schieben, denn ein großes Körnchen Wahrheit steckt schon drin.
Nicht umsonst sind die Lohnnebenkosten in Österreich schon bei 110% und das nur, wenn sich der Arbeitnehmer nicht über Gebühr Krankenstand und Pflegeurlaub gönnt.
Ich höre immer wieder Klagen, Handwerksstunden wären inzwischen so teuer, dass man sie sich kaum noch leisten kann.
Wenn du aber genau nachrechnest, weisst du warum.
Ein durchschnittlich guter Arbeitnehmen verdient in meiner Branche ca 12 Euro die Stunde.
Kosten für den Unternehmer samt Lohnebenkosten: 27.30 Euro.
Nun kommt noch eine Spanne von 25% für die Abdeckung von nicht verrechenbaren Stunden hinzu: 6,80 Euro.(Arbeitsvorbereitung, Materialbeschaffung, und schlichtweg nicht verkaufte Stunden.)
Sind wir schon bei 34.10 Euro.
Ein Gewinn sollte natürlich auch noch überbleiben (~10%): 3,40 Euro.
Simmer auf 37.50 Euro pro Stunde.
Ich verkaufe die  Facharbeiterstunde um 38 Euro netto.
Wenn die Lohnnebenkosten niedriger wären, wären die Handwerkerstunden auch schnell wieder leistbarer, ohne, dass der Arbeitnehmen auf massiv viel verzichten müsste.
Statt 6 Wochen Urlaub einfach nur noch 4, Senkung der Belastung durch die Sozialversicherung (Ich weiss, das müsste ein Ausmisten des Saustalls der SVAs bedeuten), usw...)
Man kann nicht immer nur fordern und dabei blind dafür sein, dass alles seinen Preis hat.
Ich bin nicht selbstständig geworden, weil ich am Hungertuch nagen wollte.
Nuja, das ist nun etwas übertrieben, aber im Endeffekt zeigt der Weg dorthin, wenn auch dies noch in der Ferne liegt.
Die Entwicklung geht dahin, dass nur noch ganz große und ganz kleine Unternehmen lebensfähig bleiben werden, die Mittelständer sind heute allesamt schon in Schwierigkeiten.

Gruß

Kurt

--
Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
"Verantwortlich ist man nicht nur fuer das, was man tut, sondern auch fuer das, was man nicht tut."  (Laotse; chin. Philosoph; 4.-3. Jh. v. Chr.)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at