Andreas Korthaus: Haftungsauschluss bei eigener Software.

Beitrag lesen

Hallo!

ich bin eben auf einen Haftungsausschluss gestossen und habe mich gefragt ob dieser auch so anwendung finden kann, bzw. ob er rechtens ist?

Naja, Menschen machen Fehler, davon kann an sich einfach nicht freisprechen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Software im Schnitt alle 100-1000 Zeilen einen Fehler enthält (ich erinnere mich nicht mehr genau, aber auch die Software des Space-Shuttles enthielt Fehler, die "Challanger" ist AFAIK wegen eines kleinen Programmier-Fehlers abgestürzt, genauso war ein Software-Fehler Ursache des Blackouts in den USA letztes Jahr...).

Und man kann sich noch so viel Mühe geben, noch so viel kontrollieren... unter ganz ungünstigen Umständen kann ein einziger kleiner Fehler im Programm unglaubliche Folgen haben, wie z.B. Space-Shuttle Absturz, oder Schäden in Milliarden-Höhe anrichten... wenn man die Haftung nicht begrenzen/ausschließen könnte, wäre Programmieren ne recht riskante Angelegenheit ;-)

Grüße
Andreas

PS: Leider finde ich das nicht mehr wieder mit dem Space-Shuttle Absturz, bin mir aber relativ sicher dass ich das mal gelesen habe.