Dornii: Hoch lebe IE, Tod allen anderen.

0 67

Hoch lebe IE, Tod allen anderen.

Dornii
  • browser
  1. 0
    Martin Speiser
    1. 0

Nanu? heise-Forum down?

Thoralf Knuth
      • meinung
  2. 0
    wahsaga
  3. 0
    Tobias Kloth
  4. 0
    Siechfred
  5. 0
    Thomas Luethi
    1. 0
      mopera
  6. 0
    ein glücklicher Mozillianer
    1. 0
      KD-one
    2. 0
      wahsaga
  7. 0
    Andavos
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Istmir Übel
  8. 0
    Frodo
    1. 0
      Daniel Petratsch
  9. 0

Ein Volk, Ein Netz, Ein Einheitsbrowser?

Bio
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Lude
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Thomas J.
  10. 0
    Dornii
    1. 0
      Cheatah
    2. 0
      wahsaga
    3. 0
      Julian von Mendel
      1. 0
        Dornii
        1. 0
          Martin Speiser
        2. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Dornii
            1. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Dornii
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Dornii
                    1. 0
                      Christian Seiler
                      1. 0
                        Dornii
                        1. 0
                          daChris
                          1. 0
                            Cyx23
        3. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Dornii
    4. 0
      Bio
  11. 0
    xwolf
  12. 0
    daChris
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        daChris
        1. 0
          Die allwissende Müllhalde
          1. 0
            daChris
            1. 0
              Die allwissende Müllhalde
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Johannes Zeller
  13. 0
    Franki
    1. 0
      Istmir Übel
    2. 0
      wahsaga
  14. 0
    alsowiebitte
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Christoph Schnauß
        • meinung
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              at
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  at
    2. 0
      Julian von Mendel
  15. 0

Das *g* zum Dienstag: Hoch lebe IE, Tod allen anderen.

Thomas J.S.
    1. 0
      Dornii
      1. 0
        Lude
        1. 0
          Dornii
  16. 0

Endlich nur mehr ..

H-P
    • menschelei

Warum verbietet man nicht einfach alle Browser bis auf den IE? Ich mein, Layouteinstellungen kann man mit dem IE am besten machen und bei den anderen muss man dann immer alles überprüfen, ob das jetzt wirklich funktioniert, und ob keine abstrusen Ergebnise bei der Darstellung und so dabei rauskommen. Viele Befehle werden dann auch gar nicht verstanden. Vor allem bei CSS. Würds nur einen Browser geben müsste man nur bei einem drauf achten, dass es sitzt und passt. Würden sich die Entwickler von Opera und Netscape Microsoft anschließen wäre auch der IE schon weiterentwickelt. Aber statt dessen behindert man sich mit unterschiedlichen Implementierungen und erschwert den kleinen Webseitenentwicklern das Leben. Ich sage: Revolution, für die Einheitlichkeit.

1. *gähn* Oh, ist wieder Trollzeit? Dabei ist draussen doch so schönes wieder. Trollen im Straßencafe macht doch viel mehr Spaß :-)

1. Don't feed the trolls

--
      scnr
  2. hi,

Warum verbietet man nicht einfach alle Browser bis auf den IE?

warum verbietet man nicht leuten, die offensichtlich nicht wissen, wo von sie reden, jegliche äusserungen bezüglich der qualität von browsern ...?

Ich mein, Layouteinstellungen kann man mit dem IE am besten machen

komm bitte wieder, nachdem du dich informiert hast, was für einen unsinn du da redest.

Viele Befehle werden dann auch gar nicht verstanden. Vor allem bei CSS.

diese aussage stimmt - wenn man sie auf den IE bezieht.

Würds nur einen Browser geben müsste man nur bei einem drauf achten, dass es sitzt und passt. Würden sich die Entwickler von Opera und Netscape Microsoft anschließen wäre auch der IE schon weiterentwickelt.

ach, jetzt siehst du ja anscheinend doch ein, dass die dinge vor allem beim IE im argen liegen.

Aber statt dessen behindert man sich mit unterschiedlichen Implementierungen und erschwert den kleinen Webseitenentwicklern das Leben.

es gibt einen definierten standard für HTML und CSS.
    damit ordentliche seiten zu erstellen, wird vom browser aus redmond immer noch am allermeisten erschwert.

gruss,
    wahsaga

3. Hallo Dornii,

Der IE ist ein Brower?!? Das ist mir jetzt aber neu ... :-)

vielleicht liegt es daran, dass CSS keine Befehle kennt?

Aber statt dessen behindert man sich mit unterschiedlichen Implementierungen und erschwert den kleinen Webseitenentwicklern das Leben.

Warum? Einfach an die Standards halten, und schon funktioniert es in allen Browsern* - dafür dass der IE manche Standards nicht umsetzt, können ja Opera und Mozilla nichts.

Ich sage: Revolution, für die Einheitlichkeit.

ich sage:
    Don't feed the trolls

Grüße aus Nürnberg
    Tobias [der sich die anderen Kommentare nicht verkneifen konnte]

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  4. Hidiho.

Vielleicht weil es dann gar keine Browser mehr gäbe?

Ich glaube, dass der IE das einzige Stück Programmcode ist, das CSS-Befehle versteht.

Ich sage: Narrenkappen für alle. Helau!

*SCNR*
    Siechfred

5. Hallo,

Z.B. Weil es den MS IE nicht fuer Linux und bald nicht mehr fuer Mac gibt?

Aber wahrscheinlich predigst Du auch bei den Betriebssystemen eine
    Monokultur - Windows ist ja schliesslich sicher und stabil, nicht wahr, Bio? ;-)

Z.B. Weil Mozilla und Opera 1000x benutzerfreundlicher sind
    * Schriftskalierung auch bei px-Angaben in der Normal-Einstellung
    * Tabbed Browsing
    * Pop-Up-Unterdrueckung ohne Zusatzsoftware
    * Mozilla: Verbieten, dass Bilder von fremden Servern geladen werden
    und so weiter, siehe:
    http://www.mozilla-anleitung.de/Mozilla/101Dinge.php

Es lebe die Vielfalt!

Als Webpublisher sind mir Opera und Mozilla 1000x lieber.
    Sie halten sich besser an die Standards.
    Ich kann also HTML- und CSS-Code fast "blindlings" (d.h. ohne
    staendige Vorschau im Browser schreiben), und in Opera und
    Mozilla sieht es (fast) genauso aus, wie ich es erwarte.
    Nur der MS IE hat seine eigenen kaputten Vorstellungen (z.B. vom
    Box Modell), auf die man leider Ruecksicht nehmen muss und fuer
    die man Workarounds und Hacks einsetzen muss, wenn man will,
    dass die Seiten auch dort einigermassen anstaendig aussehen.

Wenn Du zu faul bist, um anstaendiges HTML und CSS zu schreiben,
    und dann halt noch rasch in ein paar Browsern zu testen und ggf.
    ein paar Workarounds zu schreiben (die meist nur fuer den MS IE
    notwendig sind!), dann lass es eben sein.

Der MS IE ist doch nur so weit verbreitet, weil viele Benutzer zu bequem
    sind, einen anderen Browser zu installieren, wenn ja schon einer "da ist"...
    Das sind dann wohl auch die netten Leute, die aus dem gleichen Grund
    Outlook Express benutzen und durch ihre grenzenlosse Dummheit den
    netten Viren und anderen Kaefern so fleissig bei der Vermehrung helfen.

SCNR + Just my 2 cents,
    Thomas
      der fuerchtet, einen Troll gefuettert zu haben.

1. Z.B. Weil Mozilla und Opera 1000x benutzerfreundlicher sind

"1000x"? Bitte untertreib nicht! ;-)

6. *raeusper*

Weil der IE auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Auch der IE macht Fehler. Wobei der Fehler meistens vor der Tastatur sitzt. Wenn man z.B. sein HTML mit Programmen schreibt, die die HTML-Datei so mit non-HTML-konformen Krams zurichten (sowas wie F....P...), dass nur noch das Produkt aus dem eigenen Hause das - was schon lange kein valides HTML mehr ist - lesen und interpretieren kann.

Das liegt aber teilweise wieder am Benutzer (z.b. wenn = statt : benutzt wird). Veilleicht muss amn dem IE ja zu gute halten, dass er aus Scheiße (schlechten HTML-Dateien) Gold (naja, wenigstens lesbare Dateien) machen kann. Aber wird dadurch nicht die gesamte Qualität gedrosselt. Wenn der DAU seine Homepage schreibt, testet er sie mit dem IE, weil ist ja drauf auf'm Rechner. Da sieht sie so einigermaßen gut aus. Also denkt sich der DAU, dass er gutes HTML kann und behält das bei (ist jetzt vielleicht sehr einfach umschrieben, habe ich aber im Freundeskreis schon erlebt!).

Würden sich die Entwickler von Opera und Netscape Microsoft anschließen wäre auch der IE schon weiterentwickelt.

Das kannst du aber vergessen. Wenn ich keine Konkurenz habe, dann muss ich doch nichts mehr tun. Ich bin (alleiniger) Marktführer und kann die Preise so hoch machen, wie ich will. Es gibt ja dann keine Alternative. Nicht umsonst gibt e sden Spruch "Konkurenz belebt das Geschäft".

Es gibt ein Leben vor dem Tod!

<end of message>

1. Hi glücklicher Mozillianer,

*raeusper*

dito

Weil der IE auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Auch der IE macht Fehler. Wobei der Fehler meistens vor der Tastatur sitzt. Wenn man z.B. sein HTML mit Programmen schreibt, die die HTML-Datei so mit non-HTML-konformen Krams zurichten (sowas wie F....P...), dass nur noch das Produkt aus dem eigenen Hause das - was schon lange kein valides HTML mehr ist - lesen und interpretieren kann.

Du gast bereits einmal ernsthaft mit FP gearbeitet?

Hochinteressant. Ich wusste gar nicht, dass es in HTML und CSS Befehle gibt. *SCNR*

[...]

Gruß

Kurt (nein, ich bin kein Ritter aus der Tafelrunde des Bill Gates, och bin nur dafür, die Kirche im Dorf zu lassen)

--
      Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
      "Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist."  (Heinrich Boell; dt. Schriftsteller u. Nobelpreistraeger; 1917-1985)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. hi,

Veilleicht muss amn dem IE ja zu gute halten, dass er aus Scheiße (schlechten HTML-Dateien) Gold (naja, wenigstens lesbare Dateien) machen kann.

er überzieht die scheisse lediglich mit einem goldenen überzug.
      wenn du rein packst, ist es trotzdem immer noch scheisse.

gruss,
      wahsaga

7. Hallo,

1. Konkurrent belebt das Geschäft. Weißt du Microsoft an dem IE gearbietet hat, als es noch Netscape gab (ein Konkurrent war) und jetzt

2. IE ist sehr sehr unsicher und hat einige Sicherheitslöcher

3. Evt. werden die Konkurrenten mal besser als IE, man weiß ja nie.
    Vor gar nicht so langer zeit war Yahoo mit großem Abstand marktführer unter den Suchmaschienen und jetz -> Google
    Aber wenns man sein Produkt nicht testen darf, kann man nicht besser werden als der Gegner.

4. Freier Wettbewerb. Dort kann man nicht einfach die Konkurenz "ausschalten".

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. hi,

1. Evt. werden die Konkurrenten mal besser als IE, man weiß ja nie.

das, bzw. besser, sind sie jetzt schon.
      eventuell holt der IE mal wieder ein bisschen auf, wenn MS sich mal ernsthaft mühe gibt ...

gruss,
      wahsaga

1. Hai,

1. Evt. werden die Konkurrenten mal besser als IE, man weiß ja nie.

das, bzw. besser, sind sie jetzt schon.
        eventuell holt der IE mal wieder ein bisschen auf, wenn MS sich mal ernsthaft mühe gibt ...

Ganz meiner Meinung - man sehe sich doch mal die vielen Sicherheitslücken und so an...oder den Fehler, dass bei XML-Dekl. auf Quirks geschaltet wird (XHTML)...oder die fehlende Unterstützung von <abbr>... . Ich benutzte früher auch immer IE. Doch seitdem ich von den oben beschriebenen und *vielen, vielen* anderen Punkten gehört habe - ne danke! Immer wieder muss man als Webdesigner auf verschiedene Standards verzichten, weil IE weit hinten ist.

Darüber hinaus, lieber Trollii (oder hießt du Dornii?),

Ein bischen dumm?

Also eine Bemerkung wie "Tod allen anderen" ist ja wirklich Hammer - und zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.

Istmir Übel.

8. In einem Punkt geb' ich dir recht :
    Wenn ich mit Mozilla eine Seite zusammenbastle kann ich davon ausgehen, daß davon 95% auch im IE korrekt wiedergegeben wird ..
    Umgekehrt, bastle ich eine Seite mit IE und teste dann mit Mozilla, hab ich i.d. Regel 50% Fehlerquote !
    Ergo ???

1. Hi Frodo,

In einem Punkt geb' ich dir recht :
      Wenn ich mit Mozilla eine Seite zusammenbastle kann ich davon ausgehen, daß davon 95% auch im IE korrekt wiedergegeben wird ..
      Umgekehrt, bastle ich eine Seite mit IE und teste dann mit Mozilla, hab ich i.d. Regel 50% Fehlerquote !
      Ergo ???

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, zumal der IE auch nicht wirklich mit Mozilla verglichen werden kann, da Mozilla doch um Hausecken besser ist :)

Ich sags einmal so: Desto länger man im "Geschäft" ist, desto lieber steigt man auf Mozilla um.

freundliche Grüsse,
      Daniel

--
      Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
      [Bertrand Russell]
  9. Sup!

Wo bleibt der Beauftragte für Merkbefreiung? WOOOO?

Gruesse,

Bio

--
    Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.
    1. Hi,

--

interessante Variante.[tm] Auf meinem heutigen T-Shirt steht: "Dorf bleibt Dorf, da helfen keine Villen."

Chea "Timing ist alles" tah, amused

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

interessante Variante.[tm] Auf meinem heutigen T-Shirt steht: "Dorf bleibt Dorf, da helfen keine Villen."

die interessante Variante scheint ausschliesslich durch Dein T-Shirt dargestellt zu werden. Allerdings bleibt ein fahler Beigeschmack aufgrund des Verdachts, dass das Shirt zuvor von Elton getragen worden ist.

Gruss,
        Lude

--
        "An dieser Stelle ein Tribut an die beste Band der Welt und den besten Deutschsprachigen Song aller Zeiten: 'Geschwisterliebe'."
        1. Hi,

die interessante Variante scheint ausschliesslich durch Dein T-Shirt dargestellt zu werden. Allerdings bleibt ein fahler Beigeschmack aufgrund des Verdachts, dass das Shirt zuvor von Elton getragen worden ist.

"zuvor" ist relativ. Erstens wusste ich nichts davon, zweitens habe ich dieses Shirt seit ca. zwei Jahren ...

Cheatah

--
          1. Moin

zweitens habe ich dieses Shirt seit ca. zwei Jahren ...

an?

*SCNR*

Thomas J.

10. Naja, kammen genau die Beiträge die ich erwartet habe...

1. Hi,

Naja, kammen genau die Beiträge die ich erwartet habe...

wen wundert's, bei einer derartig realitätsfernen Behauptung, die schon beliebig oft ad absurdum geführt wurde?

Cheatah

--
    2. hi,

wir können nun mal einfach keine trolle hungern sehen.

gruss,
      wahsaga

3. Hi,

von einem typischem Troll wie dir kommt auch genau die Reaktion die ich erwartet habe. Wenn du mehr als rumtrollen hättest wollen, dann hättest du mindestens zu den Antworten Stellung nehmen sollen. Alles Andere ist feige!

Julian

1. Mich wundert es nur, wie sich alle darüber aufregen können (??), findet ja gar keine Ruhe mehr. Man traut sich ja gar nicht zu sagen, das der IE vielleicht auch einige schöne Sachen zu bieten hat. Man denke nur an die Filter-Objekte. Aber anscheinend sind hier die meisten einfach nur MS-Hasser, die mal pro-forma losschimpfen und teilweise auch unverschämt werden.

1. Aber anscheinend sind hier die meisten einfach nur MS-Hasser, die mal pro-forma losschimpfen und teilweise auch unverschämt werden.

*g* Zumindest in meinem Fall liegst du falsch. Aber deswegen nehme ich trotzdem nicht alles unvoreingenommen von MS hin.

2. Hallo,

Man denke nur an die Filter-Objekte.

Was soll daran toll sein?

Und ja, die Frage ist wirklich ernst gemeint. Und ja, ich kenne die Stellen bei SELFHTML und MSDN.

Viele Grüße,
          Christian

1. Was soll daran toll sein?

Ich finde die schon ganz schmuck.

1. Hi,

Was soll daran toll sein?

Ich finde die schon ganz schmuck.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Viele Grüße,
              Christian

1. Das beantwortet meine Frage nicht.

Was willst den hören? So kleine Einblendeffekte und so sind doch toll.

1. Hallo,

Was willst den hören?

Die Gründe, warum Du die Filter so toll findest.

So kleine Einblendeffekte und so sind doch toll.

Finde ich eben nicht. Unnötiger Schnickschnack, der nur aufhält - wenn ich eine Webseite besuche, will ich Infos, keine Effekte... Und für Multimedia-Präsentationen gibt es wesentlich geeignetere Formate als HTML+CSS+JS+DOM (ich sage nicht, dass es nicht machbar wäre, ich sage nur, es eignet sich nicht sonderlich dazu).

Viele Grüße,
                  Christian

1. Finde ich eben nicht. Unnötiger Schnickschnack, der nur aufhält -

Deine Meinung.

1. Deine Meinung.

Sag doch gleich, dass Du nicht bereit zu diskutieren bist. Beziehungsweise hättest Du doch gleich besser den Thread gar nicht eröffnet, hätte uns allen eine Menge Zeit erspart.

1. Sag doch gleich, dass Du nicht bereit zu diskutieren bist. Beziehungsweise hättest Du doch gleich besser den Thread gar nicht eröffnet, hätte uns allen eine Menge Zeit erspart.

Kurze Einblendeffekte bei z.B. kleinen Hilfefenstern machen sich gut, tun den Augen wohl, sind kein unnötiger Schickschnack und stören auch nicht. Ganz im Gegenteil. Sie erhöhen das Wohlbefinden beim Surfen in der Webseite. Ich rede ja nicht von ellenlangen Flashanimationen und so.

1. Kurze Einblendeffekte bei z.B. kleinen Hilfefenstern machen sich gut, tun den Augen wohl, sind kein unnötiger Schickschnack und stören auch nicht. Ganz im Gegenteil. Sie erhöhen das Wohlbefinden beim Surfen in der Webseite. Ich rede ja nicht von ellenlangen Flashanimationen und so.

Jetzt hasst mich nicht, aber ich finde es auch nicht schlecht, bringt Schwung und Abwechslung in de Seite...

Ciao der Chris..

1. Hallo,

Kurze Einblendeffekte bei z.B. kleinen Hilfefenstern machen sich gut, tun den Augen wohl, sind kein unnötiger Schickschnack und stören auch nicht. Ganz im Gegenteil. Sie erhöhen das Wohlbefinden beim Surfen in der Webseite. Ich rede ja nicht von ellenlangen Flashanimationen und so.

Jetzt hasst mich nicht, aber ich finde es auch nicht schlecht, bringt Schwung und Abwechslung in de Seite...

da gibt es einige sehr einfache Effekte die mich auch bei kurzzeitiger
                            Belästigung nerven. Deine Argumentation in Richtung 'ergonomischer
                            Mehrwert' halte ich für zweifelhaft, zumindest zielgruppenabhängig.
                            Nun lässt sich m.E. über Geschmack eher streiten als über die Tatsache
                            dass die Anmutungsqualität einer Website wichtig ist, und so gehe ich
                            erstmal davon aus dass "Kurze Einblendeffekte" schon durch die nötige
                            Gestaltungvielfalt legitim sein sollten.

Grüsse

Cyx23

3. Moin!

Mich wundert es nur, wie sich alle darüber aufregen können (??), findet ja gar keine Ruhe mehr.

Bedenke: _Du_ hast mit der Polarisierung angefangen. Siehe Betreffzeile: "Hoch lebe IE, Tod allen anderen." Wenn du so polarisierst, sind die Gegenreaktionen so normal, wie nichts anderes.

Fakt ist: Der IE ist alt. Der IE macht viel mehr falsch, als andere Browser. Der IE hält sich nicht besonders an Standards. Deswegen macht er viel mehr Mühe, als alle anderen Browser zusammen.

Und der soll jetzt unser neuer Browser des Vertrauens sein? Bestimmt nicht!

Man traut sich ja gar nicht zu sagen, das der IE vielleicht auch einige schöne Sachen zu bieten hat.

Wenn du sagen willst, dass der IE auch ein paar Features bietet, die bei dem einen oder anderen Einsatzfall sinnvoll sind, dann tue das - und niemand wird dich dafür hassen. Beispielsweise bietet der IE mit den Focus-Linien um Links herum eine wunderbare Debugging-Methode bei Imagemaps. Andere Browser bieten das nicht so - da müßte man sich vermutlich was anderes überlegen.

Ob nun die vermeintliche Überlegenheit des IE bei immer weniger werdenden Features (der Rest der Browser zieht irgendwann nach, wenn das was nützliches ist) Grund genug ist, in einem verbalen Rundumschlag allen anderen Browsern und am besten gleich auch deren Anhängern den Tod zu wünschen, weiß ich allerdings nicht. Und damit hast immerhin _du_ angefangen. Also wundere dich nicht über die Gegenreaktion.

Man denke nur an die Filter-Objekte. Aber anscheinend sind hier die meisten einfach nur MS-Hasser, die mal pro-forma losschimpfen und teilweise auch unverschämt werden.

Dreh die Tatsachen nicht herum: _Du_ hast das erste Posting hier losgelassen - als MS-Getreuer, der mal pro-forma losschimpft und (nicht nur teilweise) auch unverschämt wurde.

- Sven Rautenberg

--
          Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
          Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
          (Hagakure: The Way of the Samurai)
          1. und am besten gleich auch deren Anhängern den Tod zu wünschen,

Das nun ganz bestimmt nicht!

4. Sup!

Ach? Das glaube ich Dir nicht.

Wer so relativ einfallslos beim Trollpostings-Posten ist wie Du, dessen Vorstellungsvermögen kann unmöglich für eine Vorausahnung aller Antworten reichen.

Schick' das nächste Mal die erwarteten Beiträge vorher per Brief oder lass' die Liste der erwarteten Antworten notariell beglaubigen.

Gruesse,

Bio

--
      Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
  11. Hi,

Ich weiß garnicht was du hast - es ist doch wunderbar, daß es die verschiedenen Browser gibt:
    Ansonsten könnte doch jeder Newbie Webseiten als "professionell" ausgeben!
    Was sich aber als Trugschluss erweist, spätestens wenn der Sohnemanne vom Auftraggeber die Seiten auf einem beliebigen Linux-Browser aufruft.

So bleibt es solchen Leuten vorbehalten, die etwas mehr Erfahrung haben als irgendwelche dummen Kiddies.

Andererseits: Warum schließen sich nicht einfach alle Autoherrsteller zusammen und bauen endlich das ultimative, coole, wartungsfreie, mit 1000W-Bass-ausgestattete Wägelchen, welches von jedem 16jährigen zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann?
    Dann brächte man ja auch nicht diese teuren Werkstätten mehr. Das wäre doch gut!

Ciao,
      Wolfgang

12. Hallo,

genau wegen den Fehlinterpretationen bei DHTML & Effekt-Leckerlies der verschiedenen "einfachen" Brauser steigen viele Webdesigner auf Flash um.

HTML ist ja auch nicht für Effektzeugs gedacht, ursprünglich um Text darzustellen.

Aus eigener Erfahrung finde ich schon, dass Opera und Mozilla und wie die alle heißen Probleme haben.

Der IE hat natürlich auch Fehler, dat fängt schon mit <div style="width:200;border:5px solid #000000"> an...

1. hi,

Der IE hat natürlich auch Fehler, dat fängt schon mit <div style="width:200;border:5px solid #000000"> an...

zu einer längenangabe keine einheit anzugeben, ist _dein_ fehler.

gruss,
      wahsaga

1. <div style="width:200;border:5px solid #000000"> an...

zu einer längenangabe keine einheit anzugeben, ist _dein_ fehler.

tja fett sorry, dat hab'sch vergessen...

ne, der IE macht nach der angabe insgesamt 200 draus, laut W3C sind es aber 210, da width:200 + border-left-width:5 + border-right-width.

Da ham mehr uns grad missverstanden...

Grüße daChris

1. <div style="width:200;border:5px solid #000000"> an...

ne, der IE macht nach der angabe insgesamt 200 draus, laut W3C sind es aber 210, da width:200 + border-left-width:5 + border-right-width.

Auch falsch, dieser Fehler ist bereits ausgebügelt. Und der IE 6 ist nicht erst gestern rausgekommen.

1. Hallo,

Auch falsch, dieser Fehler ist bereits ausgebügelt. Und der IE 6 ist nicht erst gestern rausgekommen.

Sorry, aber der ist NICHT ausgebügelt...
            Netscape und alle anderen machen 210px draus, aber nicht der IE 6.0!!!

Es gab Vermutungen, dass es am fehlerhaften Doctype lag, die sich nicht wirklich bestätigten...

Gruß Chris

1. Auch falsch, dieser Fehler ist bereits ausgebügelt. Und der IE 6 ist nicht erst gestern rausgekommen.

Sorry, aber der ist NICHT ausgebügelt...
              Netscape und alle anderen machen 210px draus, aber nicht der IE 6.0!!!

Es gab Vermutungen, dass es am fehlerhaften Doctype lag, die sich nicht wirklich bestätigten...

Auch Du darfst gute Neuigkeiten gerne selbst ausprobieren, anstatt auf irgendwelchen nebulösen Vermutungen zu beharren:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
              <html><head><title></title></head><body>
              <div style="width:100px;border:10px solid #0f0;background-color:#f00">Text</div>
              </body></html>

Der Kasten wird mit exakt 120 Pixeln Breite angezeigt. Das hat nichts mit fehlerhaften DOCTYPE-Angaben zu tun, sondern ganz einfach mit der Wahl der richtigen Angabe. Unter anderem bei HTML 4 strict schaltet der IE 6 in den standardkonformen Modus, genauso wie die Gecko-Browser auch. Und genauso wie die Gecko-Browser macht auch der IE in den Quicks-Modi den einen oder anderen herstellereigenen Mist: http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html.

Wenn es einen Grund gibt, den IE zu meiden, dann sind es die Sicherheitsprobleme und ein Haufen Idioten, die diese ausnutzen; am standardkonformen Seitenlayout gibt es nur noch wenig zu bemängeln. Und die anderen Browser können wahrlich auch nicht alles.

Ignoranz ist eine Plage.

1. Hallo (</faq/#Q-05a>),

Wenn es einen Grund gibt, den IE zu meiden, dann sind es die Sicherheitsprobleme und ein Haufen Idioten, die diese ausnutzen; am standardkonformen Seitenlayout gibt es nur noch wenig zu bemängeln.

Ach ja? Dann probier doch mal...

... position:fixed;
                ... :before und :after
                ... min-height oder max-height
                ... display:table;
                ... http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html
                ... <abbr></abbr>
                ... <link>
                ... XHTML als application/xhtml+xml auszuliefern
                ... ein XHTML-Dokument mit XML-Deklaration auszuliefern
                ... PNG-Alpha-Transparenz

... im IE aus. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Und die anderen Browser können wahrlich auch nicht alles.

Ignoranz ist eine Plage.

Ergo ist der IE ein Plage.

Johannes (</faq/#Q-05c>)

--
                Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
                Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
                ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                1. Hallo Johannes,

min-height / min-width ist im IE kein größeres Problem: Man verpasst ihm per Conditional Comments oder irgend so etwas ein eigentes Stylesheet oder eine eigene Deklaration und verpass ihm die Mindesthöhe als feste Höhe per height - er vergrößert dann das Element, wenn der Inhalt größer wird (setzt natürlich voraus, dass man nicht gleichzeitig overflow != visible verwendet wird, halte ich aber beim _alleinigen_ Einsatz von min-height für kein Problem).

Such mal im Archiv nach AlphaImageLoader.

Viele Grüße,
                  Christian

1. Hallo Christian,

min-height / min-width ist im IE kein größeres Problem: Man verpasst ihm per Conditional Comments oder irgend so etwas ein eigentes Stylesheet oder eine eigene Deklaration und verpass ihm die Mindesthöhe als feste Höhe per height - er vergrößert dann das Element, wenn der Inhalt größer wird (setzt natürlich voraus, dass man nicht gleichzeitig overflow != visible verwendet wird, halte ich aber beim _alleinigen_ Einsatz von min-height für kein Problem).

Such mal im Archiv nach AlphaImageLoader.

Hatte ich gesagt, ohne lästige Workarounds? Nein? Muss ich wohl vergessen haben ;)

Schöne Grüße, Johannes

--
                    Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
                    Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
                    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  13. Hallo,

wenn du langweilige Seiten machen willst, wie die meisten hier als Homepage haben, die einfach uninteressant und undynamisch wirken, dann kleb dir die Seiten mit den anderen Kack-Browser zusammen.

Ich denke nur an JavaScript, wo Opera, Mozilla und die anderen (bis auf IE und Netscape) an ihre Grenzen kommen, bzw. noch nie aus sich rausgekommen sind.

Ich denke, du hast in einigen Punkten recht...

Tschuau Frank

__
    Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein...

1. Hi,

wo Opera, Mozilla und die anderen (bis auf IE und Netscape) an ihre Grenzen kommen, bzw. noch nie aus sich rausgekommen sind.

Die letzte Netsc.-Version (7.1) basierta auf Mozi 1.4. Inzwischen gibt es Mozi 1.6. Die neueste Mozi-Version kann also nicht schlechter sein als die neueste Netscape-Version.

Istmir Übel.

2. hi,

wenn du langweilige Seiten machen willst, wie die meisten hier als Homepage haben, die einfach uninteressant und undynamisch wirken, dann kleb dir die Seiten mit den anderen Kack-Browser zusammen.

dann zeig mal deine seite(n) her, ob die "besser" sind.

Ich denke nur an JavaScript, wo Opera, Mozilla und die anderen (bis auf IE und Netscape) an ihre Grenzen kommen, bzw. noch nie aus sich rausgekommen sind.

[ ] du weisst, wo von du redest.

(ja, javascript besteht aus mehr als dem, was sich unterhalb von document.all befindet.)

Ich denke, du hast in einigen Punkten recht...

ich denke, du bist ein noch grösserer troll als der OP.

Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein...

du hast ja offenbar noch nicht mal damit angefangen.

gruss,
      wahsaga

14. halllo,

geradehabe ich deinposting gelesenund bin amüsiert.

Du Dummerchen, wiesobezeichnest du den IE denn alsBrowser?

Neinnein und nochmals nein, mit dem Dingkann man keine Layouteinstellungen machen. Wennman ein Layout füreiene Seitemachenwill, macht mandas auf der Seiteselberund diehat mit deinem Anzeigegerät nichts zu tun. Wußtest dudas nicht?

Naja, jetzt weißt dus.

Würden sich die Entwickler von Opera und Netscape Microsoft anschließen wäre auch der IE schon weiterentwickelt

Hihi, das istamüsanter Quatsch. Richtig ist: würde Microsoft sich nur halbsostreng andie von ihm selbstmitgetragenen Empfehlungen des W3C halten wiedieanderen, bräuchte man solche dummen Fragen gar nicht stellen.

Revolution, für die Einheitlichkeit.

Wenn du das ehrlichmeisnt, mußt du den Internet Explorer abschaffen.

grüße dichmal undalle anderen ganz lieb

alsowiebitte

1. Hi,

grüße dichmal undalle anderen ganz lieb

Du bist nicht zufaellig mit 'lulu' identisch?

Gruss,
      Lude

--
      "Harald Schmidt, wo bist Du?"
      1. öhm, Lude ...

Du bist nicht zufaellig mit 'lulu' identisch?

Wie kommst du denn darauf? lulu achtet normalerweise auf einigermaßen korrekte Rechtschreibung und klebt nicht so viele Wörter zusammen.

Aber um auf das Thema zu kommen: ich finds immer weider lustig, wie ich mit einigermaßen provokanten Topics doch allerhand Leute zu Merinungsäußerungen verleiten lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Wie kommst du denn darauf?

ähem, nett Deine Nick Knatterton Schlußfolgerung, aber Du weist schon, das alsowiebitte eher eine Kunstfigur ist (sorry mal wieder an alsowiebitte) und Lulu eher nicht? Das es also kaum wiedersprüchlich ist, das hinter alsowiebitte lulu (oder auch jeder andere) stecken könnte?

Chräcker

1. hi Chräcker,

Du weist schon, das alsowiebitte eher eine Kunstfigur ist (sorry mal wieder an alsowiebitte) und Lulu eher nicht?

Das ist mir sehr wohl klar  -  und ich bedaure eigentlich, daß ich bisher noch nicht genügend Phantasie entwickelt habe, selbst eine Kunstfigur zu kreieren. Wir haben einige solche Kuntfiguren: Lord Helmchen, das N00b, den Linksetzer ... wobei der Linksetzer am meisten durch etliche Epigonen bechädigt worden ist (ich gebe zu, daß ich bisher auch schon zweimal "Linksetzer" war).

Das es also kaum wiedersprüchlich ist, das hinter alsowiebitte lulu (oder auch jeder andere) stecken könnte?

Doch ;-)
            lulu hat sich zwar als geachtetes Mitglied des Forums bzw. der Community etabliert, aber ich bin verwegen genug, ihm (noch) nicht die Erschaffung einer Kunstfigur zuzutrauen, die tatsächlich auch mal vier Wochen ruhen kann und nur bei Bedarf aktiv wird.

"alsowiebitte" hat, als er auftauchte, relativ viel geplappert und mußte sich offenbar seinen eigenen Stil erst noch suchen. Der ist inzwischen vorhanden. Das deutet eher darauf hin, daß sich irgendeiner der "Forumsveteranen" diese Kunstfigur ausgedacht hat. Und übrigens will ich das gar nicht wissen  -  ich finde, daß "alsowiebitte" immer pointierter geworden ist und lese sogar nach, wenn er irgendwo auftaucht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo.

Das ist mir sehr wohl klar  -  und ich bedaure eigentlich, daß ich bisher noch nicht genügend Phantasie entwickelt habe, selbst eine Kunstfigur zu kreieren.

Du bist real? ;-)
              MfG, at

1. öhm ...

Du bist real? ;-)

Es gibt Hinweise, daß ich zumindest teilweise real bin, siehe der Lounge-Thread zum "Bauch". Und wenn mein peinlicherweise neuerdings vorhandener Bauch sich nicht mehr leugnen läßt, muß ich wohl in der Minimalkonfiguration reale Bestandteile aufweisen.

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo.

Es gibt Hinweise, daß ich zumindest teilweise real bin, siehe der Lounge-Thread zum "Bauch". Und wenn mein peinlicherweise neuerdings vorhandener Bauch sich nicht mehr leugnen läßt, muß ich wohl in der Minimalkonfiguration reale Bestandteile aufweisen.

Wahnsinn! Nicht nur real, sondern auch noch deutlich dreidimensional ;-)
                  MfG, at

2. Hi,

Neinnein und nochmals nein, mit dem Dingkann man keine Layouteinstellungen machen. Wennman ein Layout füreiene Seitemachenwill, macht mandas auf der Seiteselberund diehat mit deinem Anzeigegerät nichts zu tun. Wußtest dudas nicht?

wieso denn das? Es ist doch garnicht dumm, wenn auf der Website nur der Inhalt ist und jeder User das Layout für alle Seiten in seinem Browser einstellen kann...geht bis jetzt zwar nicht wirklich, aber eigene CSS-Dateien (oh..kann der IE ja nicht *g*) und diverse Javascript- sowie HTML-Anzeige-Optionen sind ja schonmal ein Anfang.

Schöne Grüße,
      Julian

15. Hallo,

Warum verbietet man nicht einfach alle Browser bis auf den IE? [...] Ich sage: Revolution, für die Einheitlichkeit.

Danke! Wirklich! ;-)
    Du hast uns hier (ich habe gerade meinen Kollegen dein Poting zum Lesen empfohlen) gerade einige wunderbar heitere Augenblicke beschert! Wir haben uns wirklich köstlich amüsiert.  Da wir hier mit den Standars (html wie css) arbeiten (müssen), wissen wir so ziemlich was ein IE kann und was nicht, deshalb hat dein Posting in unseren Augen einfach eine ungemein heitere Aussage.

Grüße
    Thomas

1. Du hast uns hier (ich habe gerade meinen Kollegen dein Poting zum Lesen empfohlen) gerade einige wunderbar heitere Augenblicke beschert! Wir haben uns wirklich köstlich amüsiert.  Da wir hier mit den Standars (html wie css) arbeiten (müssen), wissen wir so ziemlich was ein IE kann und was nicht, deshalb hat dein Posting in unseren Augen einfach eine ungemein heitere Aussage.

NEIN, das musst du dir ansehen, hahahahaha, da ist einer sooo was von blöd hahahaha... .

Was muss ich sehen? *lesles* HAHAHAHAHAHA.

Ja genau, hahahaha, der hat ja keine Aaaahnung. Schon der Wahnsinn, was für Typen an einen Computer gelassen werden, hahahaha.

GENAU, hahaha *Kaffee über die Hose schütt* NEin, jetzt sieh dir das an, hahahah.

Nein, du Depp, hast dich voll volgeschüttet, hahahaha.....

1. Hi,

NEIN, das musst du dir ansehen, hahahahaha, da ist einer sooo was von blöd hahahaha... .

ich fuehre hier regelmaessig...

bestimmte Messungen durch.

Ja genau, hahahaha, der hat ja keine Aaaahnung. Schon der Wahnsinn, was für Typen an einen Computer gelassen werden, hahahaha.

Und das, was ich hier...

GENAU, hahaha *Kaffee über die Hose schütt* NEin, jetzt sieh dir das an, hahahah.

feststelle, ist nun wirklich...

definitiv von ganz ganz unten kommend, soz. IQ 100-x. Was ja nichts Schlechtes bedeuten muss. Allerdings hat die Soziologie ueber Loser ersten und zweiten Rangs ganz dezidierte Meinungen.

Also, Ohren steif halten,
        Gruss,
        Lude

--
        "Und Du kannst noch so doof sein, hier, im Forum, gibt's immer noch einen, der ist doefer."
        1. Hi,

ich fuehre hier regelmaessig...

bestimmte Messungen durch.

Und das, was ich hier...

feststelle, ist nun wirklich...

definitiv von ganz ganz unten kommend, soz. IQ 100-x. Was ja nichts Schlechtes bedeuten muss. Allerdings hat die Soziologie ueber Loser ersten und zweiten Rangs ganz dezidierte Meinungen.

Also, Ohren steif halten,
          Gruss,
          Lude

Und welchen IQ hat man, wenn man auf so was so ausführlich antwortet?

16. Hallo Dornii!

Warum verbietet man nicht einfach alle Browser bis auf

einen

Würds nur einen Browser geben müsste man nur bei einem drauf achten, dass es sitzt und passt.

Dieser Ansatz ist einfach zu gemäßigt. Es sollte dieser Browser auch nur eine Auflösung und Bildschirmgröße zulassen.
    Auch Helligkeit und Farbtiefe sollten genormt werden.
    natürlich auch die Hintergrundgeräusche im Räumen wo der Browser eingesetzt wird. Und natürlich auch die Helligkeit im Raum.
    Es sollte jetzt nur noch abgestimmt werden, ob alle Mobiltelefone 21" Displaygröße haben sollen.

Und bei den Ausdrucken sollte der Browser die Papierqualität auch gleich vorschreiben.
    Wie sieht denn eine Hochglanzbröschüre auf Normalpapier aus!

Viele Grüße

H-P