srob: Schriftart gefunden, Gesicht verloren?

Beitrag lesen

Hi,

ich denke aufgrund deiner hier geposteten Beitrags

was ist mit meinem Beitrag? Er hat Dir geliefert, wonach Du gesucht hast. Ich ahne, womit Du ein Problem hast - mit dem Spiegel, den er Dir vorhält. Jeder graphische Gestalter kann Skripte wie Scriptina, Zapfino oder Dalliance sofort identifizieren, sie sind derart charakteristisch und verbreitet, das manchmal ein einzige Zeichen zur Erkennung genügt - selbst wenn man den Probanden nachts um Drei weckt und ihm ein Exponat vor die Nase hält. Erst recht kann man das erwarten, wenn er die Chuzpe besitzt, sich explizit als professioneller Gestalter zu profilieren.

Warum es erbärmlich ist, als Profi die kostenlose Verfügbarkeit der Schrift zu fordern, dürfte Dir hoffentlich klar sein. Interessant im vorliegende Fall ist, daß die Scriptina tatsächlich kostenlos abgegeben wird. Als Profi hast Du natürlich die Lizenzbestimmungen der Apostrophic Labs geprüft, um festzustellen, wie es bei kommerzieller Nutzung mit dem pro bono steht... Ich frage ich mich -angesichts Deiner Haltung zu diesen Dingen - wie es wohl generell mit den rechtlichen Aspekten bei den von Euch genutzten Gestaltungsressourcen aussieht. Wenn Ihr das immer so haltet, sollte man Euch vielleicht mal einen Bluthund (in Sachen Lizenz- und Urheberrechten) auf den Hals hetzen.

Die Kopierer-Schupper-und-Bedupper-Mentalität scheint (besonders im Web) eher die Regel als die Ausnahme zu sein und von vielen aus der gleichen Perspektive wie eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn gesehen zu werden, aber in Summa ist es nichts weniger als kriminell. Und die dahinter steckende moralische Grundeinstellung ist sicherlich eine der Hauptursachen für die Misere in unserem Land.

werde ich wohl verzichten und lasse Dich lieber durch unsere Berge strampeln. Nur schön aufpassen das Du nicht überrollt wirst.

Ja, in der Tat ein Problem bei Euch, der Tunnel ist lebensgefährlich; deshalb biege ich meist vorher ab und klettere nach Beuren hoch. Danke für die Sorge!

hth Robert