rob: Kaaza - was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Hi!

was haltet ihr eigentlich vom kaaza?

gruselig...

ich bräuchte nämlich ein programm zum c++ programmieren, und da mir das vc++ von ms zu teuer ist

IMHO ist es nicht nur zu teuer, sondern auch noch recht schlecht.
Auch unter Windows kann man Compiler benutzen, die sich an den Standard halten... Außerdem halte ich es ohnehin für eine schlechte Idee, mit einer visuellen Entwicklungsumgebung anzufangen, wenn man die Sprache lernen will. Die IDE setzt dir eine Menge an Code auf, den Du ersteinmal gar nicht verstehen wirst.
Am Besten beginnt man sowas mit einem guten Texteditor und einem anständigen Compiler.
Als kostenloses und sehr gutes Programm würde ich dir unter Windows Dev-C++ von Bloodshed empfehlen. Da hast Du einen recht brauchbaren Editor und den Windows-Port den GNU-Compilers.
Wenn Du dann die Grundlagen draufhast, kannst Du anfangen Programme mit graphischer Oberfläche zu erstellen. Dazu solltest Du dann aber entweder was über Windows-API-Programmierung lernen oder ein Toolkit wie wxWindows, gtk+, qt, ... benutzen. Wenn Du verstanden hast, was da passiert, dann kannst Du dir auch die Arbeit von einer RAD-IDE wie Borland C++ oder dem gruseligen M$-Dingsda abnehmen lassen.

• in wie fern findet ihr das als gute idee oder als schlechte?

Naja, es ist halt illegal, also braucht man das hier gar nicht weiter auszubreiten.