Lude: Kaaza - was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Hi,

na ja, die Frage stellt sich schon, ob etwas verboten sein darf, dessen Verbot auf einem Gesetz beruht, das in diesem Fall nicht oder zumindest aeusserst schwierig vollziehbar ist.

selbstverständlich kann und soll sich eine derartige Frage stellen. Und sollte sie damit beantwortet werden, daß das Gesetz nicht in Ordnung ist, so gibt es in unserem System des Zusammenlebens entsprechende Mechanismen, um auf Änderung zu drängen (im Extremfall sogar, indem man den Gesetzgeber ersetzt).

(Was manchmal erst nach einem kleinen Weltkrieg geht.)

Keinesfalls darf der Schluß sein, daß aus Erkenntnis der Unangemessenheit eines Gesetzes dessen Misachtung legitimiert sei.

Doch, natuerlich. So erinnere ich gerne an das Gesetz bzgl. sog. Spekulationsgewinne oder an Gesetze der NS-Zeit. Wenn offensichtlich untaugliche Gesetze kommen hilft doch nur der Widerstand (dem ich als natuerliche Verhaltensweise an dieser Stelle aber ueberhaupt nicht das Wort reden moechte. Widerstand ist in den letzten 35 Jahren oft genug falsch verstanden worden, Widerstand gegen den sog. NATO-Doppelbeschluss z.B. oder gegen Atomtransporte oder gegen Hr.Strauss).

Wenn Du das für zulässig hälst, gibst Du damit die Grundlagen unsere Lebensgemeinschaft auf.

Dein letzter Beitrag, den ich zur Kenntnis nehmen durfte ("BWLer" sind doof), war doch auch nicht so formal gehalten. Genauso ist der hier vorgefundene Sachverhalt komplexer als er es zu sein scheint.

Gruss,
Lude

--
"Gemobbt wird aus Berlin."