Moin lieber Wilhelm,
Die Tatsachen sind so, wie sie sind. Es gibt Schaffende mit Urheberanspruch, Makler (Musikindustrie) und Hörer (ich nenne sie mal, ziemlich falsch, junge Leute):
Die jungen Leute werden es sich nicht verbieten lassen, Musik zu tauschen oder Filme zu brennen.
Geschaetzter Swen, dafuer gebuehrt Dir eigentlich der bekannte "Moin Swen :-)". Versetze Dich mal in die Lage der Schaffenden mit Urheberanspruch.
Und dann? Das ist ist, was ich meinte: Ich, der Schaffende mit Urheberanspruch bin beleidigt und fürchte um mein Entgelt. Nur - und _das_ ist es, was ich meinte - die jungen Leute lassen es sich immer noch nicht verbieten, Musik zu tauschen oder Filme zu brennen. In diesen Diskussionen bringt es uns nicht weiter, uns in die Rolle der Schaffenden zu versetzen. Wir müssen verstehen, was die jungen Leute dazu treibt. Dann kann man darüber reden, ob man diese Treibfeder umlenken kann. Also muss auf die Suche nach Gründen gehen.
Ich persönlich habe das Gefühl (kann das aber nicht belegen), dass das Verhalten der Jugendlichen sehr viel mit ihrer Ferne zum Schaffenden mit Urheberanspruch zu tun hat. So wird der Künstler austauschbar, beliebiger und schließlich scheißegal. Und dann fällt das Kopieren leicht. Ich sehe doch die älteren Brüder der Freundinnen meiner Tochter. Sie kopieren die CD, hören sie 20 mal und schmeißen sie dann weg, sie sammeln sie noch nicht mal! Gruppen die es schaffen, mehr Bindung zu ihren Publikum zu haben (viele Touren, lokal verwurzelt, ..) schaffen mehr Zugehörigkeitsgefühl. Da kauft man schneller mal die CD, "man kennt sich ja" und untereinander bescheißt man sich nicht so schnell.
Liebe Grüße
Swen