Christoph Schnauß: Suse 9.0: Netzwerk funktioniert nicht

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe mehrere PC's die über einen Switch zu einem Router gehen
Jetzt habe ich unten am Server Win 98 gegen SuSe 9.0 ersetzt

Wo hast du jetzt "unten" einen "Server" und was soll der  -  zusätzlich zu deinem Router  -  tun?

Habe versucht soweit ich konnte alles per "YaST" einzurichten und es kamen auch (glaube ich) keine error's.

Glauben wird dir hier nicht viel helfen. YaST selbst liefert dir auch kaum irgendwelche Errormeldungen. Du kannst deine Systemmeldungen abfragen, indem du auf der Konsole oder im Terminal "dmesg" eingibst, und eventuelle Problemmeldungen solltest du in /var/log/messages finden können.

"Connect: Network is unreachable"

Das heißt, deine Netzwerkkarte ist nicht korrekt konfiguriert. Wenn du es unbedingt mit YaST machen möchtest, so gehe bitte nochmal auf "Netzwerkgeräte" und dort auf "Netzwerkkarte". Lösche alle Einträge, die es da vielleicht gibt und lege sie neu an  -  es sollte eigentlich nur einen geben. Gib deiner Karte eine "private" IP, sonst mußt du nur noch deinen Router als Gateway eintragen, das sollte alles sein.

Allerdings: hast du versucht, einen Rechner in deinem eigenen privaten "Netz" anzupingen oder sollte das irgendeine Internetadresse sein? Wenn du ins Internet gehen kannst, aber deine lokalen Rechner nicht erreichst, dann mußt du die lokalen IP-Adressen einschließlich Subnetzmaske überprüfen.

Ich kann den localhost pingen.

Das kann jeder.

Habe auch schon versucht eine feste IP Adresse zu vergeben. Gateway habe ich auch eingestellt.

"ifconfig" gibt dir Auskunft, was dabei herausgekommen ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.