fastix®: Suse 9.0: Netzwerk funktioniert nicht

Beitrag lesen

Moin!

In Windows allerdings benutze ich eine alte Diskette mit Treibern drauf. Danach ist es eine "Realtek RTL8029 PCI Ethernet Adapter". Auf der Diskette selber sind auch Dateien (Treiber) für Linux, soweit ich das erkenne, allerdings bekomme ich das nicht hin :).

Bei den Netzwerk Einstellungen, kann man ja auch einige Netzwerkkarten manuell auswählen. Dort habe ich eine ähnliche Realtek gefunden, mit der das "konfigurieren" auch ging. Allerdings kommt wieder das gleiche Problem wie mit der Macronix.

Hm... Du wirst nicht etwa einen Treiber für eine RTL8139[A|B|C|D|E] eingebunden haben? Das wird nichts. Da eine RTL8029 Ohnehin nur 10 Mbit kann würde ich zu einem Umstieg raten. In dem Fall wäre mir eine billige Karte mit dem RTL8139 gerade recht....

Testesweiße habe ich dasselbe auch mit einem 3com Treiber für die Karte durchgeführt. Ging genau so, nur wieder mit dem gleichen Problem, dass kein Netzwerk zustande kommt.
Das wird so nichts. Wenn der Macronix- Treiber nicht will haltedich mal an den Tipp vom Christoph Schnauß und deaktiviere das PnP im Bios.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.