Schuer: Braucht ein privater Internetauftritt ein LOGO?

Beitrag lesen

Hallo,

meistens steht ja irgendwo auf der Webseite noch einmal der Name der Webpräsenz. [..] Vielleicht hat sich jemand sogar zu einer schicken Grafik aufgerafft.

Muss das eigentlich bei einer privaten Webseite sein?

natürlich muss das nicht sein. Gerade bei persönlichen Webseiten macht es doch viel mehr Spaß, sich frei auszulassen und Dinge zu tun, die man etwa für eine geschäftliche Seite nicht tun würde. Dazu gehören ungewöhnliche Layouts, freie Texte oder eben auch das Weglassen von typischen Elementen. Gerne mal gegen die Norm verstoßen!

Ich baue jetzt links eine Navigation ein und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen!

oh nein, diese "Herzlich Willkommen"-Floskel halte ich für total unangebracht. Sie ist meist nicht so gemeint und hat sich nur dadurch etabliert, dass viele Webgestalter nicht in der Lage waren, die Startseite mit vernünftigen Inhalten zu füllen.

Wenn du schon dein Logo weglässt, kannst du auch gleich sämtliche andere Floskeln weglassen - inklusive unnötigem Haftungsausschluss oder Copyrights - und direkt zum Inhalt übergehen.

(suche aber noch ob das nicht in Deutschland ein Grund für eine Abmahnung ist, meine das mal gelesen zu haben)

irgendwas in der Hinsicht meine ich auch mal gelesen zu haben, jedoch sagt der gesunde Menschenverstand, dass es nicht zu interessieren hat, was irgendein Anwalt darüber denkt.

Gruß,
_Dirk