hi,
Opera hat bis zur Version 7.50
- unfassbare Probleme mit iframes gehabt (scheinen nach erstem Eindruck komplett verschwunden zu sein :) )
die da wären/gewesen sein sollen ...?
- unfassbar andere Darstellung von mit CSS-beeinflusstem Aussehen von Formularfeldern gehabt (scheint sich ebenfalls gebessert/geändert zu haben)
ja, war absicht. man war der meinung, dass der "designer" an formularelementen nicht allzu viel herumzupfuschen habe, um diese als solche erkennbar zu halten. diese meinung hat man mit der 7er-version allerdings wohl aufgegeben.
- ein nicht nachvollziehbares Handling beim Bilderladen an den Tag gelegt (bis jetzt)
beispiel, nähere erläuterung?
Was einer der Vorredner angemerkt hat, nämlich die Überladenheit des Interfaces, muss aus Sicht eines User-Interface-Designers (als ein solcher verstehe ich mich unter anderem) kritisiert werden.
Es ist per Default ein Viertel des zur Verfügung stehenden Anzeigeplatzes durch irgendwelche Toolbars verdeckt.
wenn per default kaum was eingeblendet wäre, würden neue user vermutlich gar nicht entdecken, welche vielfalt es gibt.
diese vielfalt nach eigenen wünschen zu customizen und auf das individuell notwendige/brauchbare/hilfreiche zu beschneiden, traut opera seinen benutzern zu.
Wieviele Leute der Opera-Anhängerschaft verwenden wohl neben dem Browser noch die anderen Programme?
den mailclient, ja.
genial, einfach und kompakt.
da ich meinen browser sowieso immer offen habe, brauche ich also keinen zusätzlichen mailclient mehr, und brauche auch nicht die anwendung wechseln, wenn nbeim surfen eine neue mail eintrifft.
Mozilla hat durch eine schmerzhafte Niederlage um die zugrundeliegende Engine für Safari eingesehen, dass nur eine Modularisierung (wenngleich mit intensiver Verknüpfung der Komponenten) sinnvoll sein kann.
mozilla musste das vor allem einsehen, weil die komplette mozilla-suite ein riesiger brocken war, der bei mir immer arschlangsam und viel zu fett war.
Warum muss ich mir meine Oberfläche, mein eigenes digitales Reich, durch einen Banner stören lassen wenn ich die gleiche Leistung anderswo ohne Banner bekomme
wer sagt, dass du _musst_?
nutze opera in der werbefinanzierten version mit werbung,
in der bezahlten ohne werbung,
oder lass' es einfach bleiben - es ist _deine_ entscheidung.
gruß,
wahsaga
http://wazgnuks.net/ - back from the dead