Hallo!
Wir sammeln die Zugriffe auf unseren Webserver in einer SQL-Datenbank. Ist es eine passable Methode, die Menge der Datensätze aus select ... where type="text/html" and ...zeitraum... group by agent,host (type: MIME-Typ der ausgelieferten Daten, agent: User-Agent-Zeile vom Browser, host: IP-Adresse) als Anzahl der Besucher zu benutzen ?
Mir erscheint das irgendwie recht zuverlässig, basierend auf der Annahme, dass die meisten Leute mit nur einem Browser unterwegs sind und außerdem über eine temporäre IP-Adresse verfügen, sowie angesichts der Tatsache, dass der IE (mit irgendwas bei 85% der Browser mit dem höchsten Anteil bei uns) in einer Unzahl verschiedener Varianten daherkommt.
Dass da zwei Besucher mit dem gleichen Browser und der gleichen IP-Adresse an einem Tag vorbeischauen, ist unserer Meinung nach äußerst unwahrscheinlich.
Andererseits habe ich doch irgendwie das Gefühl, daß da irgendwo ein Denkfehler drin steckt und doch eine nennenswerte Anzahl Besucher unterschlagen wird. Was meint ihr? Wie zuverlässig ist das alles? Oder haben wir uns vielleicht völlig verrannt?
Liebe Grüße, Sandra *:-)
PS: Bitte keine superschlauen Kommentare, dass solche Auswertungen nichts taugen, weil man Besuche mit HTTP nicht messen kann. Wir wollen nur einen groben, schnellen Überblick dieses einen Attributs, keine handverlesene Auswertung zum Die-Wände-tapezieren-und-mächtig-stolz-drauf-sein. Mit den bunten, supischickbeeindruckenden Webalizer-Tortengrafiken dürfen andere Kinder spielen ;-)