Hi,
ganz wichtig ist die Anzahl der Besuche innerhalb des Zeitraums, je mehr, desto ungenauer wird es.
nicht nachvollziehen.Ist doch ganz einfach: Die Wahrscheinlichkeit, dass unter 5000 Besuchern mehrere mit gleichem Browser von gleicher Adresse kommen, ist höher als wenn man nur 50 Besucher betrachtet.
ich meinte den Zeitraum, nicht die Anzahl; d.h. ob die 5000 Besucher mit gleichem Browser in 1 Stunde oder 1 Woche registriert werden, ist ziemlich egal.
Referrer ist nur mäßig brauchbar, weil eine Menge Browser unsere Seiten kurzzeitig zwischenspeichern und sich so immer wieder Lücken ergeben.
auch hier wieder ein kleines Mißverständnis. Der Referrer kann durchaus sinnvoll zur Auswertung - hier zum Ermitteln von IP-Wechseln eines Besuchers - herangezogen werden. Folgende Programmlogik dazu:
- ein Referrer mit externer URL dürfte von einem neuen Besucher stammen.
- ein Referrer mit eigener URL _könnte_ von einem bereits gezählten Besucher stammen;
- hierzu vergleiche ich bei den Zugriffen der letzten 30 Minuten den UserAgent String (muß exakt gleich sein), die Referrer (kein Referrer -> höchstwahrscheinlich anderer Besucher) und die IP (Grad der Ähnlichkeit).
freundliche Grüße
Ingo