Sandra: Anzahl der Besucher ermitteln

Beitrag lesen

Hallo!

Du übersiehst dabei ein paar Punkte:

• der IE kommt zwar mit etlichen Varianten, aber wenn ich mal ein Log von mir auswerte, dann hatten von 5423 MSIE 6 2170 exakt den UswerAgent "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)".

Am selben Tag? Aber du hast natürlich schon recht, ganz wichtig ist die Anzahl der Besuche innerhalb des Zeitraums, je mehr, desto ungenauer wird es. Ein Punkt, den wir noch nicht richtig beachtet haben. Wochenauswertungen (also Zeitraum in der SQL-Abfrage über sieben Tage) kann man damit in unserer Situation (~30.000 Seiten pro Woche, zudem wegen Datenschutz nur partielle IP-Speicherung) sicher vergessen.

Wir werden unseren Miniansatz also auf jeden Fall doch besser mal mit der klassischen, aufwendigeren 20-Minuten-Regel vergleichen, um die Abweichungen festzustellen.

• die IPs können sich ändern, besonders bei AOL-Usern sogar xfach während eines Besuches.

Stimmt, aber da ist man dann sowieso aufgeschmissen. Und wer benutzt schon AOL ;-)

• was ist mit den Robots?

Die filtern wir natürlich raus, ich habe das jetzt nur wegen der Übersichtlichkeit weggelassen.

Mein Auswertungsprogramm z.B. zählt die Zugriffe einer IP (die nicht von einem Robot stammen) als einen Besuch, solange zwischen den Seitenanforderungen nicht mehr als 30 Minuten liegen. Hierbei werden Zugriffe eines Besuchers mit unterschiedlichen IPs in diesem Zeitraum identifiziert und zusammengerechnet.

Da hast Du dann aber noch viel mehr das Problem mit dem User-Agent, welches du oben erwähnst. Dass der gleiche Browsertyp innerhalb einer halben Stunde unter verschiedenen IPs von verschiedenen Benutzern erscheint, ist doch sehr viel wahrscheinlicher als dass mehrere Benutzer unter der gleichen IP den gleichen Browsertyp verwenden.
Ohne die Verwendung anderer Merkmale finde ich diese Vorgehensweise sehr ungenau. Besonders der Cookieeinsatz kommt für uns nicht in Frage (Datenschutz, erwähnte ich ja oben schon mal). Wir müssen/wollen uns auf die Daten beschränken, die wir haben (User-Agent und IP).

Trotzdem danke für Deine Einschätzung! Sandra