Christoph Zurnieden: ElfterElfter

Beitrag lesen

Hi,

Maxtor hat Software zum testen der Hardware

Ja, und damit kann man auch andere Platten (Western Digital, Samsung ...) testen.

Oh?
Na, dann muß ich mir das ja doch mal ziehen. Zwar nicht für berufliche Zwecke (Da heißt es natürlich: im Zweifel ersetzen), aber manch' Kollege hat eben nicht das Geld für Ersatz und meistens ist es ja dann doch Windows ;-)

Du hast das benutzt, gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn wir eh schon das Thema angeschnitten haben, solte das Archiv wenigstens von einer kurzen Zusammenfassung profitieren.

Na gut, auf deutsch: erklär mal, damit ich da nicht selber fummeln muß ;-)

[...] Außerdem machte die Platte etwa alle zehn Sekunden ganz leise "Klick".

Auha.

Ich habe die Linux-Partition, die auch noch drauf war, erstmal gelöscht, danach war dann eine FAT32-Partition, die auch noch drauf war, wieder ansprechbar, und die wollte ich gerne wieder haben, da sind ein paar GB diverse große ISO-Files drauf.

Solange sich die Platte noch dreht, ist das aber selten ein Problem.

Über Nacht habe ich dann eine Low-Level-Formatierung laufen lassen, und heute ist sie wieder wie neu und nach allen Prüfungen, die ich drübergejagt habe, auch physikalisch intakt und klickt auch nicht mehr.

Mmh... es ist durch aus möglich, das die interen Sektorenliste die defekten Sektoren nciht mehr drin hat. Die sind also noch da und defekte Sektoren haben die äußerst unangenehme Eigenschaft sich schleichend zu vermehren. Wenn Du also noch Garantie drauf hast: sieh' zu, das sie Dir die umtauschen (Seriennummer notieren zwecks Kontrolle!), ich würd' mich da nicht mehr drauf verlassen wollen.

Ich erzähle das so ausführlich, weil diese Platte als erste Platte im System vorgesehen war und genau diese Platte den GRUB bekommen sollte. Der FreeBSD-Port hat also versucht, da irgendwas in den MBR zu schreiben, was aber offensichtlich nicht vollständig geglückt ist. Nur meinen MBR und die Partitionstabelle hat es bei der Gelegenheit eben völlig zerschmissen.

Das ist durchaus möglich und wäre wahrlich nicht das erste Mal, aber dabei wird normalerweise kein Sektor beschädigt. Ich wäre da skeptisch und würde austauschen.

Naja. Irgendwie muß man ja zu seinen Erfahrungen kommen.

"muß"? Masochist, ah? ;-)

so short

Christoph Zurnieden