Hallo,
tja, dann habe ich im Leben mehr gesehen als Du :-)
hast du sicherlich, allein aus dem Grund, weil du ein paar Jährchen älter bist als ich (, wenn ich mich richtig erinnere).
Worauf beruht deine Annahme, dass Auflösung und maximale Fenstergröße des Browsers in keinem Zusammenhang stehen?
Auf Erfahrung.
Ich würde stattdessen ein Nogger darauf wetten, dass die benutzte Auflösung mit der Größe des Browserfensters in der Form zusammenhängt, als dass die Fenstergröße mit abnehmender Auflösung durchschnittlich kleiner wird, und dass die Auflösung in den meisten Fällen die maximale Größe des Browserfensters beschreibt. Sprich: eine 800x600-Auflösung wird in den meisten Fällen dazu führen, dass das Browserfenster entsprechend gleichgroß (als maximiert) oder kleiner ist, jedoch kaum größer. Das gilt vor allem dann, wenn das System keine erweiterten Desktops erlaubt.
Natürlich ist das keine Regel, jedoch besteht meiner Meinung nach ein eindeutiger Zusammenhang. Und da wir über das Thema nur Vermutungen anstellen und keine Zahlen vorweisen können, bleibst du wohl bei deiner Erfahrung und ich bei meinem Kaffee, oder?
Gruß,
_Dirk