Ich vermute stark, daß jemand, der vor einem Bildschirm mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln sitzt, sein Browserfenster permanent maximiert hat. In dem Fall hat die Auflösung *sehr wohl* was mit dem Browserfenster zu tun.
Diese Vermutung ist falsch. Ich benutze zum Teil ein solches System und maximiere den Browser nur, wenn mich irgendwelche Seiten dazu zwingen weil sie nicht flexibel sind.
Die Frage ist, welche Breite ist für dich persönlich die angenehmste um einen Text zu lesen, die Antwort ist, das es für jeden anders ist. Aber man kann von der Regel ausgehen, dass ein Fließtext nicht mehr als ca. 50-60 Zeichen haben soll. D.h. ein User der viel Textlastige Seiten betrachtet und weiß das man Fenster in der Größe anpassen kann wird sich das Fenster völlig unabhängig von irgendwelchen Systemeinstellungen auf die gleiche Größe anpassen (bei gleicher Schriftgröße).
Das führt z.b. bei mir dazu, das ich auf meinem 19" Monitor mit einer recht hohen Auflösung meistens sogar ein etwas kleineres Fenster als auf dem System mit einem 15" Monitor an dem ich noch arbeite habe.
Anders stellt sich die Frage, was man bei Bildlastigen Seiten tut. Ich persönlich gehe bei Fotos nicht über 500px Breite. Das läßt zumindest für Desktopsysteme noch genug Luft nach unten.
Struppi.