Hallo Dark,
wie im Betreff schon angedeutet, habe ich eine Frage zu Virenschutz in Netzwerken und dem Warum.
Folgendes; mein Vater ist Informatiklehrer in einer kleinen Stadt im Osten Deutschlands, er muss ein Netzwerk betreuen, in dem nur der DC mit einem Antivirenprogramm geschützt ist.
Für Schulen kann die Möglichkeit bestehen, bei der Anschaffung von Antivirensoftware Sonderkonditionen zu erhalten. Unterstütze bitte Deinen Vater bei der Recherche.
Nun ist es, ob meiner vergeblichen Warnungen, jeden Rechner zu schützen passiert; ein Virus.
Bei meinem letzten Arbeitgeber ging einer der Geschäftsführer mal schnell über die eingebaute ISDN-Karte seines Notebooks ins Internet - schon klingelte Blaster. Dank aktueller Patches konnte er nichts anrichten, aber der Versuch wurde gemeldet und brachte mich um einen Urlaubstag: "Bitte überprüfen Sie, ob alle unsere Server und Workstations blastersicher und auch nicht befallen sind!" :-(
Um nun vor seiner Chefin argumentieren zu können, dass er ein Client-Server-Antivirenprogramm braucht, oder zumindest jeden Rechner schützen muss (sollte), benötigt er inhaltliche Argumente.
"Ein" Client-Server-Antivirenprogramm ist eher zu wenig. Denke an die verschiedenen Wege, über die Malware in ein Netzwerk, insbesondere ein Schulnetzwerk gelangen kann. Es geht um ein möglichst vollständiges Schutzszenario, das möglichst pflegeleicht ist und möglichst guten Schutz vor Bedrohung von außen wie von innen bietet.
Mögliche Einfallswege (kleiner Anfang):
- über die öffentliche TCP/IP-Seite des
Internet-Gateways (Blaster und Konsorten). - über den Kommunikationsserver (so vorhanden).
- über den E-Mail-Client
- über Webmail
- über mitgebrachte Datenträger (CDs, DVDs, USB-Sticks, Disketten, ...)
- über Messaging-Clients
...
Kennt ihr Seiten im Internet, auf denen ich begründete Informationen finden kann, _warum_jeder_Rechner mit einem Antivirenprogramm geschützt werden sollte?
Recherchiere doch bei den Anbietern von Antivirensoftware. Die Hersteller geben schon an, warum man ihre Produkte anschaffen sollte. Lies selbstverständlich kritisch.
Ein guter Startpunkt für Deine Recherche bzw. die Deines Vaters könnte heise Security - Anti-Virus sein.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz