Thomas W.: Virenschutz+Netzwerk, aber warum?

Beitrag lesen

Hallo,

Deswegen habe ich das posting gestartet.
Doch weder mein Vater, noch seine Kollege haben Ahnung von Netzwerken oder Virenschutz.

Schlechte Voraussetzungen zum Betreuen eines Netzwerks, oder?

Ich benötige keine speziellen Begründungen, ich brauche was "Greifbares".

Welche Antivirensoftware laeuft auf dem Domaenencontroller (ich nehme an, dass Du das mit DC meintest - wie gross ist dieses Netzwerk eigentlich, dass ein DC noetig ist).

Eine Jahreslizenz von Antivir fuer alle Clients und Server einer Hochschule (ausser Exchange, aber wenn das auch noch laeuft, hat an der Schule jemand nicht mehr alle Tassen im Schrank - fuer die Lizenzkosten koennte man wahrscheinlich die 3 bekanntesten AV-Programme zusammen finanzieren) kostet knapp 900 Euro.

Das duerfte etwa einem Client entsprechen; wenn dafuer die Kohle nicht da ist, empfehle ich Deinem Vater den Schulwechsel - das bringt dann naemlich alles nichts.

Das ist es, worum es mir hier geht; eine Abhandlung, warum Virenschutz so wichtig ist.

Leider ist Virenschutz nicht wirklich wichtig; er waere es, wenn man die Benutzer von Rechnern fuer die Kosten haftbar machen koennte, die ihr verseuchtes Teil woanders verursacht hat.

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass es unbedingt Windows sein muss; Macs sind anerkannt bedienungsfreundlich und das Virenprpoblem waere gestorben.

Gruss
Thomas