Bitte um Kritik (zu einer Seite)
Martin
- meinung
0 Hauke0 Bert Randolf0 Martin0 Ingo Turski0 Martin
0 Hans-Peter
Hallo liebes Forum
Nachdem ich vor einer ganzen Weile schon einmal hier in diesem Forum war, möchte ich euch jetzt mein aktuelle Webprojekt vorstellen und euch bitten, einmal Tipps, Kritik und Anregungen abzugeben.
Schaut euch einfach alles mal an, ihr könnt euch auch gerne mal in der Community registrieren - ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
Also hier erst mal der Link:
Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort,
Gruß Martin
Hallo,
möchte ich euch bitten, einmal Tipps, Kritik und Anregungen abzugeben.
Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort,
Gut, kurz: ich finde es zu wenig nächtlich! Die Seite sticht nicht heraus, sie sieht ein bisschen aus, als wäre sie nach einer Vorlage entstanden oder so, ist sie wahrscheinlich nicht, aber ich persönlich finde das Design langweilig. Wenn man eine kleine Auflösung hat, kann die Querscrolleiste nerven. Den Rest hab ich mir noch nicht so genau angesehen.
Gruß
Hauke
Hallo Hauke
hmm was meinst du denn genau damit, dass die Seite nicht Nächtlich genug ist? Kannst du mir da mal ein Beispiel nennen?
Das Design ist von mir das kommt von keiner anderen Seite :-)
Hallo,
hmm was meinst du denn genau damit, dass die Seite nicht Nächtlich genug ist?
Naja, das ist eine Seite für Nightlife, also würde ich persönlich die Seite schwarz mit sich deutlich abzeichnenden hellen Grafiken gestalten.
Gruß
Hauke
Hallo,
ich finde es sehr schön dass links in schwarzem Text als schwarzer text mit >> getarnt sind. Ist total sofort erkennbar.
Bert
Hallo Bert,
jupp ich habe das gemacht, dass der user sofort sieht dass er das anklicken kann :-)
Gruß Martin
Hi,
jupp ich habe das gemacht, dass der user sofort sieht dass er das anklicken kann :-)
ich hatte diese Bemerkung eigentlich ganz anders verstanden. Aber gut, war kein Smilie dabei.
Die Seite ist ja im Grunde nicht schlecht, aber so einiges stört mich bzw. vermisse ich:
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
ich hatte diese Bemerkung eigentlich ganz anders verstanden. Aber gut, war kein Smilie dabei.
Ok jetzt habe ich verstanden wie du das meinst. Sorry dass ich das falsch verstanden habe.
- Auslegung auf exakt 1024px. Bei meinem voll aufgezogenem führen die 3px Rahmen schon zu Scrollbalken.
Joa das habe ich so gemacht, dass ich einfach mehr auf die Seite bekomme. Und ich denke einfach mal, dass die meisten User eine Auflösung von 1024px haben oder liege ich da so falsch?
- Keine Hover-Effekte
Die Effekte sind nur oben bei Hilfe und Zurück drin sonst sind keine Hover - Effekte drin.
- Impressum ist unvollständig und irreführend (Link oben auf übersichtsseite, unten auf Kontakt - nur nicht auf eine Seite mit den vorgeschriebenen Informationen).
Hmm wenn ich das jetzt richtig weiß, dann muss bei dem Impressum noch den Kontak mit rein also meine Adresse stimmt das ?
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Hi,
Sorry dass ich das falsch verstanden habe.
vielleicht ja auch nicht? ;-)
Joa das habe ich so gemacht, dass ich einfach mehr auf die Seite bekomme. Und ich denke einfach mal, dass die meisten User eine Auflösung von 1024px haben oder liege ich da so falsch?
Zumindest den IE werden vermutlich doch viele User wie ich nicht im maximierten Fenster verwenden (da die Fenstergröße dann bei neuen Fenstern gleich bleibt) und außerdem sind die scrollbalken nicht bei allen Browsern exakt gleich breit.
Aber auf meinen Seiten verzeichne ich immerhin 10% mit 800*600 und über 30% mit größeren Auflösungen als 1024px - was aber noch längst nichts über die tatsächlich genutzte Fenstergröße aussagt. Du würdest also vielen Besuchern mit einer flexibleren Breite entgegenkommen.
Die Effekte sind nur oben bei Hilfe und Zurück drin sonst sind keine Hover - Effekte drin.
Und warum nicht? Und wo ist denn diese Hilfe und zurück? Ich sehe da im Inhaltsbereich z.B. einen nichtssagenden Grafikpfeil und ein ebensolches Kästchen daneben. Beides würde wohl irgendwelche JS-Funktionen aufrufen - bei Besuchern, die dies zulassen.
Hmm wenn ich das jetzt richtig weiß, dann muss bei dem Impressum noch den Kontak mit rein also meine Adresse stimmt das ?
zunächstmal erwartet man unter Impressum die vorgeschriebenen Anbieterangaben und nicht erst noch ein Suchmenü für diese Daten. Diese sind auf jeden Fall: Name, Adresse und eMail eines Verantwortlichen, nicht ganz unumstritten die Telefonnummer und bei bestimmten Anbietern noch weitere Daten.
freundliche Grüße
Ingo
hallo Martin,
gleich auf der ersten Seite sehe ich folgendes:
Insegesammt
Insgesammt
dann gibt es rechts Links, die nicht als solche erkennbar sind
zu den Bildern
zu den Terminen
die ganze linke Seite ist verschenkter Platz mit Infos, die ich nicht für wichtig (jedenfalls an so prominenter Stelle) halte.
Das mit dem Impressum wurde schon gesagt, auch schließe ich mich der Meinung an, dass die Seite doch etwas tröge daherkommt. Ist nicht wirklich fetzig und von einem Party- und Cityguide (warum in englisch?) erwarte ich was peppiges.
Dann steht da noch etwas von "Kölns großer Web-Community", wenn ich so durch die Seiten blättere erscheint mir nichts wirklich groß.
Muss die Registrierung wirklich sein? Mich schreckt sowas immer ab, meistens gibts ja auch Angebote, die das nicht verlangen und die sind dann oft die bessere Alternative (natürlich hat eine Registrierung in bestimmten Fällen ihre Berechtigung).
Und meine Auflösung ist mal so und mal so. Da ich einen 19" Monitor habe, ziehe ich mir die Seite so groß, wie ich es für nötig halte. Manchmal bin ich aber auch zu faul dazu und wenn ich dann bei einer Größe, die bei einer anderen Site prima funktionierte nun plötzlich scrollen muss, frag ich mich, warum ging es bei der Site und warum klappt es nicht bei dieser. Aber zum Thema Auflösung wurde ja hier schon genug geschrieben - schau doch mal im Archiv nach.
soviel von mir
HP
Hallo Hans-Peter,
gleich auf der ersten Seite sehe ich folgendes:
Insegesammt
danke für den Hinweis den Fehler habe ich schon raus genommen.
hmm ich denke einfach wenn ich alle Links unterstrichen mach, dann wird das alles so unübersichtlich oder machtm an das heute noch bzw. wie kann man das anderes erkennbar machen?
die ganze linke Seite ist verschenkter Platz mit Infos, die ich nicht für wichtig (jedenfalls an so prominenter Stelle) halte.
Da weiß ich eben nicht was ich sonst hin tun soll denn wenn man dann in die einzelnen Rubriken geht, dann kommt da ja immer ein Untermenü. Aber findest du denn die Infos auf der IndexSeite so überflüssig?
Das mit dem Impressum wurde schon gesagt, auch schließe ich mich der Meinung an, dass die Seite doch etwas tröge daherkommt. Ist nicht wirklich fetzig und von einem Party- und Cityguide (warum in englisch?) erwarte ich was peppiges.
Das mit dem Impressum das habe ich gerade schon geändert und wir im laufe des Tages mit den anderen veränderungen Online gestellt. Hmm warum Englisch? Das ist eine gute Frage ich finde einfach, dass das gut dazu past oder siehst du das auch hier anderes ? Das mit dem Peppiges was stellst du dir denn da vor? Kannst du mal ein kleines Beispiel nennen?
Dann steht da noch etwas von "Kölns großer Web-Community", wenn ich so durch die Seiten blättere erscheint mir nichts wirklich groß.
Na ja ich wurde jetzt mal nicht sagen, dass die Seite kleine ist oder auf was beziehst du das groß? Auf den Inhalt? Auch da ist doch an alles gedacht.
Muss die Registrierung wirklich sein? Mich schreckt sowas immer ab, meistens gibts ja auch Angebote, die das nicht verlangen und die sind dann oft die bessere Alternative (natürlich hat eine Registrierung in bestimmten Fällen ihre Berechtigung).
Das mit der Registrierung das habe ich mir auch lange überlegt aber im Community Bereich brauch ich das einfach, da wir auch ein Nachrichtensystem haben und ohne Registierung währe das ja nicht möglich zu machen.
Und meine Auflösung ist mal so und mal so. Da ich einen 19" Monitor habe, ziehe ich mir die Seite so groß, wie ich es für nötig halte. Manchmal bin ich aber auch zu faul dazu und wenn ich dann bei einer Größe, die bei einer anderen Site prima funktionierte nun plötzlich scrollen muss, frag ich mich, warum ging es bei der Site und warum klappt es nicht bei dieser. Aber zum Thema Auflösung wurde ja hier schon genug geschrieben - schau doch mal im Archiv nach.
Das mit der Auflösung ja das ist so ein Ding. Kann sein dass ich das nochmals ändere auf eine Auflösung von 800*600 dann ist jedem geholfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Hallo Martin,
Insegesammt
danke für den Hinweis den Fehler habe ich schon raus genommen.
leider wird insgesamt immer noch mit einem m geschrieben ;-)
wie kann man das anderes erkennbar machen?
z.B. durch eine andere Farbe und einen hover-Effekt
Da weiß ich eben nicht was ich sonst hin tun soll denn wenn man dann in die einzelnen Rubriken geht, dann kommt da ja immer ein Untermenü. Aber findest du denn die Infos auf der IndexSeite so überflüssig?
ja, das Datum weiß ich in der Regel, auch die Uhrzeit steht auf meinem Desktop rechts unten.
Und welchen Mehrwert gibt mir der Hinweis, dass 5 Gäste und 3 User online sind (davon abgesehen, dass auch ich online bin, wenn ich die Seite nicht besuche). Gib doch gleich richtige Links auf die Startseite, vielleicht die wichtigsten wie Kino, Parties etc.
Das mit dem Peppiges was stellst du dir denn da vor? Kannst du mal ein kleines Beispiel nennen?
Das Netz ist groß, schau dich um ;-)
Na ja ich wurde jetzt mal nicht sagen, dass die Seite kleine ist oder auf was beziehst du das groß? Auf den Inhalt?
Nein, auf die Community, so wie's dort steht. Ist es wirklich Kölns große Web-Community, die sich da trifft oder eher ein Wunschgedanke?
Das mit der Registrierung das habe ich mir auch lange überlegt aber im Community Bereich brauch ich das einfach, da wir auch ein Nachrichtensystem haben und ohne Registierung währe das ja nicht möglich zu machen.
Warum nicht?
Das mit der Auflösung ja das ist so ein Ding. Kann sein dass ich das nochmals ändere auf eine Auflösung von 800*600 dann ist jedem geholfen.
Das glaub ich nicht. Warum willst du unbedingt die Auflösung festlegen? Mach es doch flexibe, dann ist jedem geholfen. Hier im Archiv findest du jede Menge Tips, wie sowas mit CSS gelöst werden kann.
HP
Hi Hans-Peter,
zu den Bildern
zu den Terminen
das ist überall so! auch in auf der Navigation in der Community (eingeloggt). übrigends auch bei links im fließtext.
Nun, im Prizip habe ich als martin mal hier gefragt hat, ob jemand ihm ein bisschen beim PHP programmieren mithelfen könnte mich angebote und jetzt ehrenamtlich sozusagen die _ganze_ Community geschrieben.
Es ist also so, dass es in der Commnuity auch ein Nachrichtensystem gibt (Postein- und Ausgang), wofür natürlich ein benutzername gebraucht wird. Ferner gibt es eine Buddyliste und Anzeige Freunde online, eine Möglichkeit ein Profilbild hochzuladen etc.
ursprünglich wollte martin auch das Forum nur für registrierte User zugänglich machen, da habe ich ihm aber von abgeredet. Es soll auch mal noch eine Art Flohmarkt geben - was findest du, für alle zugänglich oder nicht? (geplant ist nicht)
Nun, da dort (zumindest urprünglich) auch Leute mitarbeiten sollten, die keine Ahnung von Webseiten haben, und den Layout Vorschlag den ich gemacht habe (CSS) im Dreamwaver nicht korrekt dargestellt wurde (weiß der Kuckuck warum), ist es bei dem wie es jetzt ist geblieben.
MfG, Dennis.
Hllo Dennis.,
das was du schreibst ist reiner Müll. Das lass ich mir nicht gefallen.
Gruß Martin
Hi Martin,
das was du schreibst ist reiner Müll. Das lass ich mir nicht gefallen.
So, das ist also müll? Na wollen wir doch mal schauen:
Zu den Links schrieb ich:
das ist überall so! auch in auf der Navigation in der Community (eingeloggt). übrigends auch bei links im fließtext.
das ist nicht mehr als ein fakt.
Nun, im Prizip habe ich als martin mal hier gefragt hat, ob jemand ihm ein bisschen beim PHP programmieren mithelfen könnte mich angebote und jetzt ehrenamtlich sozusagen die _ganze_ Community geschrieben.
Das ist auch ein fakt, die E-Mails habe ich noch.
Es ist also so, dass es in der Commnuity auch ein Nachrichtensystem gibt (Postein- und Ausgang), wofür natürlich ein benutzername gebraucht wird. Ferner gibt es eine Buddyliste und Anzeige Freunde online, eine Möglichkeit ein Profilbild hochzuladen etc.
Das ist ebenfalls ein fakt, jeder der sich registriert wird das sehen.
ursprünglich wollte martin auch das Forum nur für registrierte User zugänglich machen, da habe ich ihm aber von abgeredet. Es soll auch mal noch eine Art Flohmarkt geben - was findest du, für alle zugänglich oder nicht? (geplant ist nicht)
das hast du mir so erzählt
Nun, da dort (zumindest urprünglich) auch Leute mitarbeiten sollten, die keine Ahnung von Webseiten haben, und den Layout Vorschlag den ich gemacht habe (CSS) im Dreamwaver nicht korrekt dargestellt wurde (weiß der Kuckuck warum), ist es bei dem wie es jetzt ist geblieben.
das war eine indirekte frage an die Leute hier, ob vielleicht schon jemand anderes mal dieses Verhalten von Dreamwaver erlebt hat oder mir den genauen Sachverhalt warum Dreamwaver das nicht macht erklären kann.
MfG, Dennis.
das war eine indirekte frage an die Leute hier, ob vielleicht schon jemand anderes mal dieses Verhalten von Dreamwaver erlebt hat oder mir den genauen Sachverhalt warum Dreamwaver das nicht macht erklären kann.
Dreamwever ist eines der besten Programme. Das sagen alle auch die wo seit Jahren mit Dreamwever arbeiten.
Hallo.
Dreamwever ist eines der besten Programme. Das sagen alle auch die wo seit Jahren mit Dreamwever arbeiten.
Und die weitaus größere Gruppe derer, die es nicht verwenden, sind größtenteils anderer Ansicht.
MfG, at