Der Martin: ich bin doch gar nicht da ...

Beitrag lesen

Falsch. Diese Umgebungsvariable(n) wurde(n) eingeführt, weil unterschiedliche Benutzerkonten ihr temporäres Verzeichnis innerhalb von "%HOMEPATH%%userprofile%" erhalten haben. Sie liegen immer auf demselben Laufwerk, aber gegebenenfalls in unterschiedlichen (Unter-)Verzeichnissen von %HOMEPATH%. Und welcher Windows-Benutzer legt schon %HOMEPATH% auf ein anderes Laufwerk?

Ich zum Beispiel. Bei mir liegen sämtliche Benutzerprofile auf E:, weil nach meiner Philosophie das Laufwerk C: einer anständigen Windows-Installation _nur für das Betriebssystem_ und nicht für Anwenderdaten da ist. Nicht mal für die Shell (Startmenü, Desktop).
Das Verzeichnis für temporäre Dateien habe ich dagegen vom Benutzerprofil gelöst: Es gibt ein Verzeichnis E:\Temp, und das gilt für _alle_ Accounts. Wozu soll jeder ein eigenes TEMP-Verzeichnis haben, wenn da per Definition sowieso nichts Dauerhaftes liegt?

Ich sehe den Sinn der Übung allerdings nicht ein. Warum soll die JS-Datei nicht auf der CD liegen bleiben und von dort eingelesen werden?

Vielleicht weil du den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks noch schwieriger vorhersagen kannst als das TEMP-Verzeichnis?

Grüße aus Backnang,

Martin