hi,
transitional = vorübergehend, Übergangsstadium
ja, übergang zwischen frameset und strict beispielsweise.
ein bisschen was von beidem - frames brauchen ein target-attribut, strict hingegen sieht mit absicht keines vor, um dem nutzer die kontrolle über seine fenster zu überlassen.
Vielleicht wollen die Leute es Strict haben um dieses Übergangsstadium gleich zu überspringen, weil sie für die Formatierung sowieso CSS verwenden.
da gibt es nichts zu "überspringen".
formatierung mit CSS ist unabhängig von transitional oder strict.
und die "höhere weihe" ist strict auch nicht, auch wenn manche leute das zu glauben scheinen.
Jetzt wird wieder eine Erklärung fällig, glaub ich.
so so, glaubst du ...
na schön, weil du ja schon hier gezeigt hast, dass du offenbar darauf angewiesen bist, dass andere für dich mitdenken, sollst du eine bekommen (*).
Warum widerspricht den ein javascript das ein neues Fenster öffnet dem Sinn verschiedener Doctypes?
siehe oben, dass es in strict kein target-attribut ginbt, ist für mich u.a. darin begründet, dass man dem nutzer die kontrolle überlassen will.
wenn ein webseitenersteller sich dazu nicht in der lage sieht - ja verflixt, dann soll er halt kein strict schreiben, nur weil er's für l33t hält - sondern den für seine anforderungen _passenden_ doctype nehmen, und der wäre dann nun mal transitional.
gruß,
wahsaga
(*) falls sich jetzt jemand aufregen will, weil er das überheblich und beleidigend findet: ich bin der ziemlich festen überzeugung, dass fichtl sich in diesen thread hier nicht eingeschaltet hat, weil ihn das thema interessiert, sondern weil er mit ans bein pinkeln will ...
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."