Die Variante "Transitional" für HTML
Die Variante "Strict" für HTML
aufgeführt sind. Aber was hat das mit:Übergang von altem HTML, wo Layout noch mit HTML-Tags gemacht wurde, auf neues HTML wo das Aussehen durch CSS bestimmt wird. Das Ganze hat mit Framesets genau gar nichts zu tun.
zu tun? Dies ist eine durch nichts begründbare Spekulation von Dir. Weder in der Selfhtml-Dokumentation noch in den W3C-Spezifikationen wirst Du so etwas finden können.
Das, was Du unter "altem HTML" verstehst, sind die früheren HTML-Spezifikationen aus der Zeit vor 1996, in der es noch kein CSS gab und folglich auch nicht in HTML eingesetzt werden konnte.
Nein, das verstehe ich nicht darunter. Darunter verstehe ich die Art wie ein Designer das Aussehen seiner Seite bestimmt (CSS/HTML). Hat also mit Standards und so weiter gar nichts zu tun.
In Code würde ich sagen der Übergang von <b>FETT</b> auf <span style="font-weight:bold;">FETT</span>. Und das das so ist steht auf der Seite, unter den jeweiligen Varianten (Transitional, Strict)
Aber dies erklärt immer noch nicht ganz, warum mit den Frames auch das target-Attribut herausgenommen wurde. Denn über target lassen sich ja auch Ziele unabhängig von Frames ansprechen wie insbesondere _blank. Und daß gerade diese Möglichkeit gestrichen wurde, unterstützt mMn Wahsagas Interpretation.
Ich denke nicht das W3C den target gestrichen hat um dem Nutzer die Macht zurückzugeben, sondern einfach aus logischen (strukturellen) Gründen.
Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Der neueste verabschiedete Standard XHTML 1.1 kennt bereits kein transitional mehr. Und trotzdem ist es Dir möglich, transitional zu verwenden - nur eben nach einem der weiterhin und auch noch auf sehr lange Zeit möglichen anderen Standards.
Bei einer neuen Seite wird man auch einen aktuellen Standard verwenden. Ich weiß das ist eine Glaubensfrage ...
Schöne Grüße
Fichtl
feichtinger.info