Hi,
Absolut unlogisch. Das Elternelement ist NICHT Basis für die absolute Positionierung (auch wenn in SelfHTML sowas drinsteht - das ist falsch).
Das steht auch in anderen Veröffentlichungen so. Warum nur? Übersetzungsfehler oder Verständnisproblem?
Vielleicht haben die anderen bei SelfHTML abgeschrieben?
Basis für die absolute Positionierung ist das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung nicht static ist, bei dessen Fehlen der Viewport.
Frage: Ist das innerste (wieso das innerste? vielleicht besser das nächstliegende) Vorfahrenelement nicht normalerweise das Elternelement?
Ja, das innerste Vorfahrenelement ist das Elternelement.
Und _in_nerste ist für mich logischer, weil die Elemente _in_einander verschachtelt sind.
Vom Standpunkt der Positionierung ist das Elternelement eben ein umschließender Block (containing block). Und die Divs, die in einem containing block enthalten sind, sind die Kinder.
Seh ich anders. Eltern, Großeltern, ..., Kinder, Enkel ... beziehen sich rein auf die Dokumentstruktur.
Ganz egal ob und wenn ja wie positioniert wird.
cu,
Andreas
Warum MudGuard?
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.