Hi,
Mir ist dabei eingefallen, dass nicht jedes Elternelement ein umschließender Block ist, ein Elternelement ist nur dann ein umschließender Block, wenn es absolut, relativ oder fix positioniert (also anders als static) positioniert ist.
Auch diese Formulierung wäre leider falsch bzw. unvollständig. Da nur Block-Elemente andere Block-Elemente enthalten dürfen, ist ein Elternelement natürlich immer ein umschließendes Block-Element. Nur richtet sich die absolute Positionierung nicht unbedingt nach diesem. ;-)
Du siehst daran, wie schwierig es ist, einen komplizierten Sachverhalt absolut richtig und nicht falsch interpretierbar auszudrücken.
So wird es sein. Auch in SELFHTML gibt es falsche/ungenaue Formulierungen. Das zeigt, dass die Materie kompliziert ist und dass die Originaldokumente sehr kompliziert und wenig anschaulich formuliert wurden.
Stimmt. Aber mit Selfhtml 8.1 werden dank der gemeldeten Fehler von vielen Nutzern hoffentlich alle Unklarheiten so gut es geht beseitigt sein.
Von "innen" und "außen" habe ich andere, vielleicht falsche Vorstellungen - siehe meine Antwort auf den letzten Beitrag von Mudguard. Für den Sachverhalt der Positionierung ist diese Wortwahl imho eher unwichtig.
Das mag sein. Ich habe dabei z.B. das Bild mit den Schachteln in der Schachtel vor Augen - kennst Du bestimmt auch: machst Du eine Schachtel auf, kannst Du eine kleinere herausholen, aus dieser wieder eine kleinere usw. - die letzte ist in meinen Augen als "innerste" recht zutreffend beschrieben.
freundliche Grüße
Ingo