erika: Positionierung

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Basis für die absolute Positionierung ist das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung nicht static ist, bei dessen Fehlen der Viewport.

Frage: Ist das innerste (wieso das innerste? vielleicht besser das nächstliegende) Vorfahrenelement nicht normalerweise das Elternelement?

Ja, das innerste Vorfahrenelement ist das Elternelement.

Fein! Da hab ich doch nicht ganz so falsch gedacht.

Und _in_nerste ist für mich logischer, weil die Elemente _in_einander verschachtelt sind.

Ja, das ist mir klar, die Elemente sind ineinander verschachtelt. Aber warum soll das Vorfahrenelement das *innerste* sein? Wenn das Vorfahrenelement tatsächlich ein *Elternelement* ist (was nicht in jedem Fall zutrifft, siehe weiter unten), dann liegt das *Kindelement* ganz oder zum Teil innendrin und wäre imho eigentlich das innere Element in Bezug auf das Vorfahren-Eltern-Element, und das Vorfahrenelement wäre das äußere Element. Nebenbei: Für *nearest* wäre mir die Übersetzung *nächstliegend* zutreffender. Aber das sind vielleicht eher Spitzfindigkeiten. Und vielleicht denke ich auch falsch. Wichtiger ist die nachfolgende Antwort von Dir.

Vom Standpunkt der Positionierung ist das Elternelement eben ein umschließender Block (containing block). Und die Divs, die in einem containing block enthalten sind, sind die Kinder.

Seh ich anders. Eltern, Großeltern, ..., Kinder, Enkel ... beziehen sich rein auf die Dokumentstruktur.
Ganz egal ob und wenn ja wie positioniert wird.

Richtig, das ist mir inzwischen auch an meinem Testbeispiel klargeworden. Und Du hast ja auch geschrieben: "... Basis für die absolute Positionierung ist das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung nicht static ist, bei dessen Fehlen der Viewport."
Ich will es noch einmal mit meinen Worten sagen (nur zu meinem eigenen Verständnis): Ein umschließender Block ist ein Elternelement, aber nicht *jedes* Elternelement ist ein umschließender Block.
Es handelt sich, mal abgesehen vom viewport oder vom body, nur dann um  einen umschließenden Block, wenn das (Eltern)-Element absolut, relativ oder fix positioniert ist. Ich hoffe, dass ich das jetzt verstanden habe.

Der Weg zur Erkenntnis ist wirklich mit großen Holper- und Stolpersteinen gepflastert. Dein Beitrag hat mich  wieder ein Stückchen weiter gebracht, danke!

Grüsse aus Neubrandenburg
Erika Schiener

--
Hauptsache dem Hund geht's gut