Hallo Ingo,
hier im Forum geht die Post aber schnell ab! Ich war inzwischen mit Hausarbeit und Einkaufen beschäftigt und dabei kommen mir mitunter auch ganz gute Gedanken. Mir ist dabei eingefallen, dass nicht jedes Elternelement ein umschließender Block ist, ein Elternelement ist nur dann ein umschließender Block, wenn es absolut, relativ oder fix positioniert (also anders als static) positioniert ist. Du hast das weiter unten sehr schön mit Eltern und Großeltern erklärt. Mudguards Beitrag hatte ich zwar bis zum Ende gelesen, aber halt nicht richtig durchdacht. Manchesmal fällt der Groschen eben ein bißchen langsam. Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt richtig verstanden habe.
Das steht auch in anderen Veröffentlichungen so. Warum nur? Übersetzungsfehler oder Verständnisproblem?
das könnte z.B. daher kommen, daß die Informationen von Selfhtml ungeprüft übernommen wurden.
So wird es sein. Auch in SELFHTML gibt es falsche/ungenaue Formulierungen. Das zeigt, dass die Materie kompliziert ist und dass die Originaldokumente sehr kompliziert und wenig anschaulich formuliert wurden.
Und "nächstliegendes" beschreibt den Sachverhalt mMn undeutlicher als "innerstes", vor allem wenn Du das Gegenteil "äußerstes" mit in die Betrachtung einbeziehst.
Von "innen" und "außen" habe ich andere, vielleicht falsche Vorstellungen - siehe meine Antwort auf den letzten Beitrag von Mudguard. Für den Sachverhalt der Positionierung ist diese Wortwahl imho eher unwichtig.
Dankeschön für Deine Antwort und freundliche Grüsse aus Neubrandenburg von Erika Schiener
Hauptsache dem Hund geht's gut