Hallo,
Dann pass man auf, dass die DVDs nicht feucht stehen. Die können nämlich rosten. Habe ich bei einem Kumpel neulich gerade noch rechtzeitig gesehen. Die ersten, die noch im Umzugskarton ganz unten auf der Erde standen (er hat ein uraltes Haus gekauft und ist noch im Umbau) waren schon kaputt.
Die guten alten CD-R sind da noch viel empfindlicher. Vor allem, wenn sie mal einige Zeit Tageslicht gesehen haben. Zwei, drei Wochen reichen schon, und es muss nicht mal direkte Sonneneinstrahlung sein.
Zwar würde ich nicht von "rosten" reden, weil man den Ausdruck idR nur mit der Oxidation von Eisen assoziiert. Aber eine Oxidation des meist organischen Farbstoffs der CD-R findet allemal statt. Dann werden die ehemals grünlichen Scheiben mit der Zeit bräunlich, angefangen am Außenrand, und mit der zeit geht die Farbe dann in einen kupfernen Ton über. Dass die CDs dann nur noch als Deko brauchbar sind, versteht sich von selbst.
Bläuliche Farbstoffe scheinen meiner Erfahrung nach stabiler zu sein, da habe ich noch keine Ausfälle zu beklagen.
So long,
Martin