Gernot Back: Raff "Frames" nich^^

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

das Wichtigste an Frames ist zu wissen, dass man sie, wann immer es irgendwie - egal mit welchem Aufwand - möglich ist, dringend vermeiden sollte. Frames erst gar nicht zu verstehen ist dazu ein hervorragender Weg. Vergiss also, dass es sowas überhaupt gibt - oder besser gesagt: mal gab.

Also da bin ich ganz anderer Meinung. Natürlich gibt es oft bessere Lösungen als Frames, die viele Nachteile haben, die sich -wenn überhaupt- auch nur mit einigem Aufwand umgehen lassen.

Aber framefreie Lösungen sind oft nichts für Anfänger. Da muss man ja auch erst einmal eine ganze Menge von CSS und/oder serverseitigen Programmiertechniken verstehen. Mit letzteren tue ich mich übrigens auch selbst sehr schwer, habe mir aber vielleicht auch noch nicht wirklich Mühe gegeben.

Ich lese deinen Beitrag so, dass du einräumst, dass es durchaus einige Fälle gibt, in denen Frames unvermeidbar sind. Deshalb lohnt es sich doch bestimmt auch immer, sich damit zu beschäftigen.

Deine praktischen Tipps lese ich immer sehr gerne, weil sie von großer Sachkenntnis zeugen und ich habe auch schon einiges von dir gelernt. Aber überfordere doch die Anfänger nicht, die kommen früher oder später von ganz alleine dahin, wo du sie haben willst.

Gruß Gernot