Cybaer: Raff "Frames" nich^^

Beitrag lesen

Hi,

Ein Browser, der das Table-Element nicht kennt (Welcher sollte das eigentlich sein?)

Lynx, Opera (abschaltbar), mitunter Screenreader für Blinde, ...

würde anzeigen:

Name Vorname Alter
Müller Klaus 45
Niedermaier Ulrike 35
Voss Hans 55

Das nenne ich einen tollen Erfolg,

Nicht wahr! :-)

NameVornameAlterMüllerKlaus45NiedermaierUlrike35VossHans55

ist wirklich deutlich schwerer lesbar - nicht nur für Blinde. :-o

wenn man bedenkt, dass man dafür in Kauf nimmt, dass der Herr Müller nicht Klaus Müller, sondern Klaus[space] Müller[space] heißt und dass alle Altersangaben mit einen Newline enden.

Wow, ich bin beeindruckt. Einem Menschen ist das ja wohl egal. Einer Maschine auch (oder der Programmierer taugt nichts). Aber für den Datenaustausch nimmt man ohnehin XML.

Heutzutage sagt man aber: "Für barrierefreies Design, sollten Tabellen serialisierbar sein". ;-)
Steht wo?

Z.B. W3C HTML Techniques for Web Content Accessibility Guidelines 1.0 :
 5 Tables
  5.1 Tables of data
  5.2 Tables for layout
  5.3 Linearizing tables
  5.4 Backward compatibility issues for tables

Das W3C bietet sogar Tools (bzw. verweist darauf), mit denen der HTML-Autor seine Tabellen testweise serialisieren kann.

Aber auch z.B. unter Einfach für Alle wirst Du sicher fündig.

Tabellen sollen so aufgebaut sein, dass sie von Browsern und anderer Zugriffs-Software beliebig Zeilen- Spalten- und Zellenweise ausgelesen werden können.

Das eine schließt das andere ja nun auch überhaupt nicht aus. Es handelt sich nur um Rückwärtskompatiblilität. Deswegen sagte ich ja auch "Fallback", nicht "alleinige Glückseligkeit" ... >;->

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!