yo,
mittag vorbei und ich schlürfe gerade eine glas wein chardonnay. vielleicht etws zu früh von der tageszeit, aber man hat so seine laster.
mir ist der einblick jetzt ein wenig klarer. was deine dritte tabelle angeht, so ist sie in dieser form überflüssig. zwar kann ein sprachkürzel mehreren bildertexten zugeordnet werden. aber in grunde genommen hast du nur ein feld in der dritten tabelle sprachkürzel. und dieses eine feld könnte man auch einfach in die zweite bildertexte mit übernehmen. das wäre schon mal ein lösungsweg, der auch gleich ein wenig performance bringt, weil es eine tabelle weniger gibt.
die beziehung deiner zweiten tabelle ist eine 1:n beziehung, wobei der fremdschlüssel bei dir scheinbar auch gleichzeitg teil des primärschlüssel ist. das würde ich ebenfalls ändern, für die bildertexte eine eigene id anlegen und einen fremdschlüssel deklarieren, der auf die erste tabelle verweist.
SELECT ...
FROM bilder AS b
LEFT JOIN bildertexte AS bt ON (b.id = bt.id)
LEFT JOIN sprachen AS s ON (bt.sprache = s.id)
dieses statement sollte dir alle bilder ausgeben, mit ihren jeweiligen bildertexten und sprachkürzel. (5 datensätze mit deinem inhalten)
SELECT ...
FROM bilder AS b
LEFT JOIN sprachen AS s ON (bt.sprache = s.id)
WHERE b.id=1
dieses statement sollte dir nur bild mit der id=1 ausgeben und seinem jeweiligen bildertexten und sprachkürzel, also das bild der kuh.(2 datensätze mit deinem inhalten)
SELECT ....
FROM bilder AS b
INNER JOIN sprachen AS s ON (bt.sprache = s.id)
WHERE s.kuerzel='DE'
dieses statement sollte dir nur bilder ausgeben, die einen deutschen text haben. (2 datensätze mit deinem inhalten)
SELECT ....
FROM bilder AS b
INNER JOIN sprachen AS s ON (bt.sprache = s.id)
WHERE s.kuerzel='DE' AND b.id=1
dieses statement sollte dir nur bild 1 ausgeben, mit seinem deutschen text (1 datensatz mit deinem inhalten)
man könte nun noch mehr abfragen gestalten, aber es wäre besser, du sagst mir, welche genau du haben willst.
Ilja