Viennamade: Ersatz für Subselect - Auf ein Neues!

Beitrag lesen

Hallo Ilja!

also, die umgebung ist mir nun bekannt. ich bin nur deswegen verwirrt, weil du gesagt hast, alle abfragen funktionieren so wie sie sollen. aber wenn da noch eine fehlt, beschreib die abfrage mit worten.

Yep! Das mache ich:

Ich verwende MySQL-Version 3.23.52-log.
Folgendes soll die 3 Tabellen darstellen. Ich kann deren Aufbau nimmer ändern.

-----------------------------      -------------------------------------------- -----------------
Tabelle_Bilder                     Tabelle_Bildertexte                          Tabelle_Sprachen
-----------------------------      -------------------------------------------- -----------------
PicNr    osname      pxhoehe       PicID     Bildnr Text                Sprache LangNr    Kuerzel
[PRIMARY]                          [PRIMARY]                                    [PRIMARY]
1        Kuh.jpg     400           1         1      Das ist eine Kuh    1       1         DE
2        Hund.jpg    450           2         1      This is a cow       2       2         EN
3        Schwein.jpg 500           3         3      Das ist ein Schwein 1
4        Gans        600           4         4      This is a goose     2       v
                                                                                |
^                                            v                          ^       |
|                                            |                          |       |
|                                            |                          |       |
+--------------------------------------------+                          +-------+

In der Tabelle_Bilder
 gibts es pro Bild einen Datensatz.

In der Tabelle_Biltertexte kann es pro Bild bis zu 2 Datensätze geben. Diese beziehen sich auf ein Bild und eine Sprache. Es kann aber auch sein, daß nur ein Datensatz vorhanden ist (eben nur für eine Sprache), oder gar kein Datensatz.

An die Abfrage sollen 2 Variablen übergeben werden:
 - Der osname, zB. 'Kuh.jpg'
 - Die Sprache, zB. 'DE'

Zurückgeben soll die Abfrage in jedem Fall einen einzigen Datensatz der die Felder osname und Text enhaltet.
Dabei kann das Feld Text natürlich inhaltslos sein, wenn kein Bildertext vorhanden ist.

Ich schreibe jetzt absichtlich nichts über gute und schlechte Versuche ... und hoffe daß wir das jetzt hinbekommen :-)

Vielen Dank
Viennamade