aitee: Safe Mode

Beitrag lesen

Hallo Foraner,

Ich habe mich ein bisschen über Safe Mode informiert, da ich Probleme mit meiner Bild Galerie habe. (Unterverzeichnis für Thumbs erstellen geht, Thumbs erstellen geht, Thumbs löschen geht nicht -> Unterverzeichnis hat das Recht 777, Thumb: 644)
Allerdings sind ein paar Fragen noch unbeantwortet:

1. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass Pfade relativ angegeben werden müssen beim erstellen von Bildern o.ä., da es mit absoluten Pfaden ganz sicher nicht klappt, abgesehen davon ob noch andere Fehler auftreten.
Stimmt das?

2. Meine Images liegen parallel zum Script und nicht in einem beliebigen Unterverzeichnis zum Script, kann so etwas Probleme bereiten?

2. Wenn ein PHP Script ein File erstellt mit imageJPEG(), und z.B. die UID 30 hat, hat es dann zu irgendeinem beliebigen späteren Zeitpunkt, wo das gleiche Script noch einmal ausgeführt wird, ebenfalls die UID 30?

3. Warum steht auf der PHP Seite immer UID aber in der Console per FTP nur ein name? (Z.B. wwwrun, oder root)

4. Wenn per Console für Files und Dirs, die von Scripten erstellt wurden immer der User wwwrun angegeben wurde, müsste dann nicht auch die UID immer gleich sein?

5. Wenn man mit PHP ein File erstellt mit imageJPEG und irgendwie (wie?) das File dann mit chmod (oder etwas anderem, falls das nicht geht) auf die Rechte 777 setzt, müsste man es ja mit jedem anderen Script oder User wieder löschen können, richtig?
Kann man das? Die Rechte ändern?

So ich glaube das wars erstmal ...
Falls jemand die Fragen beantworten kann, wäre es sehr nett.

Gruß aitee