Uwe: Hardware-Leasing?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, für private Zwecke Hardware zu leasen und habe mir dazu www.cno.de angesehen. Gibt es hier evt. jemand, der dort Kunde ist und mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen würde?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Uwe

  1. Hello,

    ich spiele mit dem Gedanken, für private Zwecke Hardware zu leasen und habe mir dazu www.cno.de angesehen. Gibt es hier evt. jemand, der dort Kunde ist und mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen würde?

    Das Leasen von Technik (auch Autos) zu privaten Zwecken ist wwesentlich teuerer, als eine solide Finazierung. Da sowohl bei Computern als auch inzwischen bei Autos die Verwertung des Leasinggutes nach Ablauf des Vertragers mehr als fraglich geworden sit, zahlt man also den vollen Wert zuzügliche erheblicher nebenkosten und das Material geht noch nicht einmal ins Eigentum über.

    Von allen Folgekosten (Entsorgung) hält sich die Leasinggesellschaft i.d.R. durch Vertrag frei. Die zahlst Du dann auch noch.

    Leasing lohnt sich nur aufgrund unserer idiotischen Steuergesetze für Geschäftliche (unternehmerische) Nutztung und da auch nur dann, wenn man keine gute Bank für die Investitionen an seiner Seite hat. Es gibt da ja welche, die sofort den Weg frei machen, wenn z.B. ein Handwerker um einen Kredit nachfragt, und empfehlen doch lieber zu einer anderen Bank zu gehen. :-(

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Das Leasen von Technik (auch Autos) zu privaten Zwecken ist wwesentlich teuerer, als eine solide Finazierung. Da sowohl bei Computern als auch inzwischen bei Autos die Verwertung des Leasinggutes nach Ablauf des Vertragers mehr als fraglich geworden sit, zahlt man also den vollen Wert zuzügliche erheblicher nebenkosten und das Material geht noch nicht einmal ins Eigentum über.

      Von allen Folgekosten (Entsorgung) hält sich die Leasinggesellschaft i.d.R. durch Vertrag frei. Die zahlst Du dann auch noch.

      Leasing lohnt sich nur aufgrund unserer idiotischen Steuergesetze für Geschäftliche (unternehmerische) Nutztung und da auch nur dann, wenn man keine gute Bank für die Investitionen an seiner Seite hat. Es gibt da ja welche, die sofort den Weg frei machen, wenn z.B. ein Handwerker um einen Kredit nachfragt, und empfehlen doch lieber zu einer anderen Bank zu gehen. :-(

      Vielen Dank für Deine Ausführungen, nur leider sind sie am Thema vorbei. Ich hatte um Erfahrung mit einem bestimmten Anbieter gebeten.
      Deine Schilderung trifft auch nicht unbedingt zu. Ich kenne genügend Anbieter, auch bei Pkws, wo das definitiv nicht so der Fall ist. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

      1. Vielen Dank für Deine Ausführungen, nur leider sind sie am Thema vorbei. Ich hatte um Erfahrung mit einem bestimmten Anbieter gebeten.
        Deine Schilderung trifft auch nicht unbedingt zu. Ich kenne genügend Anbieter, auch bei Pkws, wo das definitiv nicht so der Fall ist. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

        Ham wenn wir schon maal dabei sind, :-)
        ich habe da auch schon verschiedene Rechnungen angestellt, der Tom der hat Recht.
        Wenn Du ne solide Finanzierung machst kommst Du günstiger bei weg.
        Die Frage ist, ob Du fianzierungswürdig bist.
        Da ich keione Hardware lease, hab ich auch keine Erfahrungen mit dem Anbieter. Sorry...
        Ich wäre dann doch mal dankbar wenn Du einen Anbieter nennen könntest, weil bei finanzierungskonditionen von 0-3% muß jedes Leasingangebot ungünstiger sein.
        TomIRL

        1. Hello,

          ich habe da auch schon verschiedene Rechnungen angestellt, der Tom der hat Recht.
          Wenn Du ne solide Finanzierung machst kommst Du günstiger bei weg.
          Die Frage ist, ob Du fianzierungswürdig bist.
          Da ich keione Hardware lease, hab ich auch keine Erfahrungen mit dem Anbieter. Sorry...
          Ich wäre dann doch mal dankbar wenn Du einen Anbieter nennen könntest, weil bei finanzierungskonditionen von 0-3% muß jedes Leasingangebot ungünstiger sein.

          Ich habe da für komplette EDV-Lösungen (für Kunden) schon öfter mit Greenke-Leasing gerechnet. Die haben bisher immer seriöse Angebote und auch eine seriöse Abwicklung durchgeführt. Sie sind daher im Privatbereich auch immer (sogar auf den ersten Blick) teuerer als eine finanzierte Lösung.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
      2. Hello,

        Vielen Dank für Deine Ausführungen, nur leider sind sie am Thema vorbei. Ich hatte um Erfahrung mit einem bestimmten Anbieter gebeten.
        Deine Schilderung trifft auch nicht unbedingt zu. Ich kenne genügend Anbieter, auch bei Pkws, wo das definitiv nicht so der Fall ist. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

        Damit musst Du hier rechnen, dass Dir jemand eine Antwort gibt, die Du nicht ahben wolltest. Aber wenn Du schon weißt, was Du geantwortet haben willst, warum fragst Du dann? Seinen Denkbereich zu erweitern, kann nie schädlich sein.

        Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hallo.

          Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

          Daher vielleicht die Ausgangsfrage.
          MfG, at

          1. Daher vielleicht die Ausgangsfrage.

            Genau! Es ist unglaublich, was wieder für Diskussionen unnötigerweise entstehen. Ich suche nach Erfahrungen mit einer Firma, nicht nach Vor- und Nachteilen des Leasings. Das wäre ja genauso, wenn ich nach dem Wetter in Berlin gefragt hätte und jeder erzählt mir was vom Klima auf dem Mars.

            1. Hello,

              Daher vielleicht die Ausgangsfrage.
              Genau! Es ist unglaublich, was wieder für Diskussionen unnötigerweise entstehen. Ich suche nach Erfahrungen mit einer Firma, nicht nach Vor- und Nachteilen des Leasings. Das wäre ja genauso, wenn ich nach dem Wetter in Berlin gefragt hätte und jeder erzählt mir was vom Klima auf dem Mars.

              Das könnte aber doch auch ganz interessant sein *gg*

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Das könnte aber doch auch ganz interessant sein *gg*

                Du hast aber auch auf alles eine Antwort ;-)

                1. Hello,

                  Du hast aber auch auf alles eine Antwort ;-)

                  Man muss eben für alles offen sein ...

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
            2. Hallo Uwe,

              .. jeder erzählt mir was vom Klima auf dem Mars.

              Das Wetter auf dem Mars wird in den kommenden Tagen sonnig sein, die
              durchschnittliche Temperatur liegt bei -41 Grad Celsius mit der tiefsten
              Temperatur bei -65 Grad Celsius und der höchsten von -35 Grad Celsius.
              Der Wind weht mit ca. 40 km/h aus Nordwest. Es wird ein Windchill von
              ca. -70 Grad Celsius geschätzt.

              Vereinzelt gibt es noch kleine auftretende Staubstürme. Der Staubsturm an
              den Rändern der nördlichen Eiskappe hat sich letzte Woche gelegt, dafür
              wurde aber ein größerer Staubsturm westlich von Argyre beobachtet. Es
              wird vor Irritationen für die Augen und die Haut gewarnt, man sollte sich
              also nicht ungeschützt ins Freie begeben.

              An der südlichen Eiskappe wurden die Entwicklung von weiße Wolken aus
              Wassereis beobachtet, die eine Abkühlung der südlichen Hemisphäre anzeigen.
              Mit der kommenden Abkühlung wird erwartet, daß bis Winter keine größeren
              Staubstürme auftreten.

              Tim

              1. Hello Tim,

                wie verbindlich sit der Bericht?
                Ich wollte am Montag mal hinfliegen.
                Mein Wochenendhaus steht schon zu lange leer.

                Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                1. Hallo Tom,

                  wie verbindlich sit der Bericht?

                  Ich habe das aus verschiedenen Seiten des JPLs der NASA und einigen
                  Mars-Enthusiasten-Seiten bei Unis oder aus der Szene um die Mars Society,
                  Mars Direkt, New Frontier zusammengestellt bzw. übersetzt. Halbwegs
                  aktuell also, soweit das bei einem planetarischen Wetterbericht sein kann.

                  Allerdings war es schon überraschend, daß einige Seiten, die sich eben
                  genau mit dem Wetter auf dem Mars, speziell an den Aufenthaltsorten der
                  Rover auseinandersetzen in den letzten Monaten keinerlei Updates gemacht
                  haben. Bei der ESA beispielsweise habe ich nur eine Ankündigung vom Januar
                  für einen Wetterbericht gefunden, danach nichts konkretes mehr. Ich vermute
                  das hängt mit dem Ausfall/Absturz von Beagle zusammen, auch wenn man bei
                  einem Wetterbericht mehr an den Satelliten denkt.

                  Aber wenn Du nach »Mars Weather Report« googelst wirst Du einiges finden,
                  auch detailliertere Karten von Temperatur und Wind. (Und sehen wie schamlos
                  ich geklaut habe ;)

                  Ich wollte am Montag mal hinfliegen.
                  Mein Wochenendhaus steht schon zu lange leer.

                  Hmm. Irgendwo habe ich noch die Besitzurkunde für mein Mondgrundstück.

                  Tim

                  1. Hello,

                    dann ist das wohl genauso echt wie die Landung auf dem Mond.

                    Da der keine Athmosphäre hat, müssten die Astronauten in ihren billigen Anzügen doch eigentlich geplatzt sein, als sie ausgestiegen sind.

                    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau
                    1. Hallo Tom,

                      dann ist das wohl genauso echt wie die Landung auf dem Mond.

                      Daran zu zweifeln, dass diese stattgefunden hat, halte ich ja noch für einigermaßen plausibel...

                      Da der keine Athmosphäre hat, müssten die Astronauten in ihren billigen Anzügen doch eigentlich geplatzt sein, als sie ausgestiegen sind.

                      ...aber die Begründung scheint mir irgendwie weit hergeholt. Kannst du diese Aussage belegen?

                      Schöne Grüße,

                      Johannes

                      --
                      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                      1. Hello,

                        dann ist das wohl genauso echt wie die Landung auf dem Mond.

                        Daran zu zweifeln, dass diese stattgefunden hat, halte ich ja noch für einigermaßen plausibel...

                        Gibt ja auch genug Zweifel daran. Auch der Mond benötigt eine Fluchtgeschwindigkeit. Die ist zwar geringer, als Die auf der Erde, aber sie benötigt immer noch seeehr viel Treibstoff, sie zu erreichen. Den können die in der kleinen Fähre, so wie sie immer dargestellt wird, nicht dabei gehabt haben.

                        Da der keine Athmosphäre hat, müssten die Astronauten in ihren billigen Anzügen doch eigentlich geplatzt sein, als sie ausgestiegen sind.

                        ...aber die Begründung scheint mir irgendwie weit hergeholt. Kannst du diese Aussage belegen?

                        So ein "Druckanzug" müsste ohne die externe Atmosphäre einen eigenen inneren Druck von 1Bar auf die darinsteckenden Menschen ausüben, da denen sonst einfach die Zellen und der Brustkorb platzen würden. Wenn man diese Anzug so abgebildet sieht, dann wären die aber bei einm Bar zu einer großen Kugel mutiert. Sind sie aber nicht.

                        Ich glaube es daher einfach nicht, dass die Jungs wirklich auf dem Mond waren.

                        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                        Tom

                        --
                        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                        Nur selber lernen macht schlau
                        1. Moin!

                          dann ist das wohl genauso echt wie die Landung auf dem Mond.

                          Daran zu zweifeln, dass diese stattgefunden hat, halte ich ja noch für einigermaßen plausibel...

                          Gibt ja auch genug Zweifel daran. Auch der Mond benötigt eine Fluchtgeschwindigkeit. Die ist zwar geringer, als Die auf der Erde, aber sie benötigt immer noch seeehr viel Treibstoff, sie zu erreichen. Den können die in der kleinen Fähre, so wie sie immer dargestellt wird, nicht dabei gehabt haben.

                          Woraus schließt du das? Der Mond hat mit 1,622 m/s*s eine viel geringere Gravitationsbeschleunigung als die Erde (9,81 m/s*s). Außerdem mußte die Fähre ja nur genug Treibstoff für einmal Landen und wieder Starten dabei haben, wobei der Start ja den Unterteil der Fähre zurückließ. Das Gewicht des Fährenoberteils wird mit 4500 kg angegeben. Das Triebwerk erzielt einen Schub von 1,6 Megapond bzw. 16 Kilonewton.

                          Die Mondbeschleunigung zerrt mit 1,622 * 4500 Newton = 7299 N, das Triebwerk leistet 16.000 Newton Schub - da ist ein Start absolut nicht verwunderlich, würde ich meinen.

                          Die Experimente von Wernher von Braun in Peenemünde sin ja schließlich auch Fakt, haben stattgefunden und funktioniert. Das "Aggregat 4" beispielsweise konnte mit 25 Megapond Schub und einem Startgewicht von 12,5 Tonnen über einhundert Kilometer hoch fliegen.

                          Warum da die Mondlandefähre nicht auf dem Mond landen und wieder starten können soll, ist nicht so ganz nachvollziehbar.

                          Da der keine Athmosphäre hat, müssten die Astronauten in ihren billigen Anzügen doch eigentlich geplatzt sein, als sie ausgestiegen sind.

                          Wer behauptet, dass die Anzüge billig waren?

                          ...aber die Begründung scheint mir irgendwie weit hergeholt. Kannst du diese Aussage belegen?

                          So ein "Druckanzug" müsste ohne die externe Atmosphäre einen eigenen inneren Druck von 1Bar auf die darinsteckenden Menschen ausüben, da denen sonst einfach die Zellen und der Brustkorb platzen würden. Wenn man diese Anzug so abgebildet sieht, dann wären die aber bei einm Bar zu einer großen Kugel mutiert. Sind sie aber nicht.

                          Wenn deine Behauptung stimmen würde, wären auch alle Luftballons perfekte Kugeln. Sind sie aber nicht, es gibt neben der klassischen Ballonform auch diverse Alternativformen von stabförmig, geriffelt, in Herzform bis hin zu Tieren. Nimmt man Heißluftballons hinzu, in denen ja auch ein Druckunterschied zur Umwelt herrscht, dann sind dort fast keine Begrenzungen zu sehen, was die Formenvielfalt angeht.

                          Ich glaube es daher einfach nicht, dass die Jungs wirklich auf dem Mond waren.

                          Es gibt sehr viele Beweise, dass sie dort waren, und sehr viele Dilettanten, die sich mit abstrusen wissenschaftlichen Weltbildern zu erklären versuchen, warum diese Beweise alle gefälscht wurden. Nicht zuletzt die Tatsache, dass die Russen den angeblichen "Schwindel" nicht direkt 1969 aufgedeckt haben, ist eigentlich Beweis genug für die Echtheit der Mission.

                          - Sven Rautenberg

                          1. Hello,

                            gute Argumente, aber leider wieder keine Links auf genügend wissenschaftliche Seiten.
                            Ich habe bestimmt schon hunderte durch, un dauch von der DLR schon eine Menge Material bekommen. Aber für eine Antwort auf die vielen Fragen hat es bisher nicht gereicht.

                            Ist wohl immer noch alles zu geheim.

                            Und das, wo ich nun in der Stadt (oder Nachbarstadt) wohne, in der 1940 einer der wensentlichen Grundstoffe für den Raktentreibstoff hergestellt wurde :-(

                            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                            Tom

                            --
                            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                            Nur selber lernen macht schlau
                        2. Hallo Tom,

                          Verschwörungstheorien sind eine Deiner Leidenschaften, oder? ;o)

                          Wenn man diese Anzug so abgebildet sieht, dann wären die aber bei einm Bar
                          zu einer großen Kugel mutiert. Sind sie aber nicht.

                          Aber diese Argumentation habe ich bisher noch nicht gehört. Interessant.
                          Die Apollo-Mond-Druckanzüge waren meines Wissens nicht die gleichen, wie
                          die in den letzten 40 Jahren für Außenbordeinsätze im Erdorbit eingesetzten
                          Druckanzüge, das Prinzip ist aber dasselbe. Denke ich jetzt Dein Argument
                          weiter, dann dürfte nach Dir kein einziger der Außenbordeinsätze durchgeführt
                          worden sein, weil man keine »Kugeln« sieht. Das heißt, Du dürftest glauben,
                          daß so ziemlich die gesamte bemannte Raumfahrt der letzten Jahrzehnte eine
                          Fälschung ist. Stimmt das so mit Deinem Weltbild überein?

                          Tim

                        3. Hi Tom,

                          Daran zu zweifeln, dass diese stattgefunden hat, halte ich ja noch für einigermaßen plausibel...

                          Jetzt geht's lohos...

                          Den können die in der kleinen Fähre, so wie sie immer dargestellt wird, nicht dabei gehabt haben.

                          Zahlen? Hinzu kommt, dass er heute aufgrund der Chinesen nicht mehr zu bezahlen wäre.

                          So ein "Druckanzug" müsste ohne die externe Atmosphäre einen eigenen inneren Druck von 1Bar auf die darinsteckenden Menschen ausüben, da denen sonst einfach die Zellen und der Brustkorb platzen würden. Wenn man diese Anzug so abgebildet sieht, dann wären die aber bei einm Bar zu einer großen Kugel mutiert. Sind sie aber nicht.

                          Herrliches Argument. Mein Fahrrad hält mit Tourenreifen der Marke Schwalbe bei einem Druck von 6 Bar die ovale Form, gut, so billig wie die Ami-Raumanzüge sind diese natürlich nicht... Außerdem haben sie einen Schutz gegen Plattfüße, auch das kannten die AMerikaner noch nicht.

                          Ich glaube es daher einfach nicht, dass die Jungs wirklich auf dem Mond waren.

                          Ich habe es selber im Fernsehen gesehen, womit die Tatsache bewiesen wäre!

                          Ich wusste gar nicht, dass Du auf Verschwörungstheorien stehst. Ich liebe die auch. Eine Zeit lang habe ich mich auf langweiligen Partys mit hohem Ärzteanteil damit unterhalten, steif und fest zu behaupten, Vitamine seien der größte Betrug seit Dschingis Khan, eine Erfindung der Pharmaindustrie, obendrein gesundheitsschädlich und ein Milliardengeschäft. Später bin ich dann auf Hormone übergewechselt. Herrliche Debatten!

                          Lustige Erfindungen ("der größte Mikrochip der Welt", "Braten ohne Fett" usw.) mag ich auch. Wenn's nicht so makaber wäre, hätten die diversen Theorien zum 11. September auch einen hohen Unterhaltungswert.

                          In dieser Richtung finde ich auch variierte Psychospiele gut (Vertrauensspiel: Augen werden verbunden, lass Dich fallen, wir fangen Dich auf, entwickle Vertrauen usw. und dann umfallen lassen; einer geht raus und soll ein Tier nachmachen, z.B. einen Affen, den anderen wird vorher gesagt, dass sie alles raten dürfen, nur nicht Affe; Enttäuschung naiver Helfer: Anruf: "Ich liege mit Grippe im Bett, kannst Du mir was aus der Apotheke mitbringen!? Mein Heilpraktiker hat mir ungebrannte Asche empfohlen!" Pils bereithalten....)

                          Ach ja, der Mars, der Verdacht liegt doch auf der Hand, dass die Erfindung dieses Planeten durchaus im Interesse bestimmter Kreise liegt, soweit ich informiert bin, läge die Wahrscheinlichkeit, dass dieser angebliche Planet bei der immer wieder angegebenen Umlaufbahn in den Jahrmillionen _nicht_ mit der Erde kollidiert wäre bei 1 zu 1,7 Milliarden.

                          Zu Aids gibt es auch einige nette Theorien. Aber auch da ist's natürlich makaber, weil's den jungen Leuten die Popperei verleidet und was bleibt ihnen schon noch angesichts der Dank Hartz 4 düsteren 1-Euro-Job-Zukunft.

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                          1. Hello,

                            So ein "Druckanzug" müsste ohne die externe Atmosphäre einen eigenen inneren Druck von 1Bar auf die darinsteckenden Menschen ausüben, da denen sonst einfach die Zellen und der Brustkorb platzen würden. Wenn man diese Anzug so abgebildet sieht, dann wären die aber bei einm Bar zu einer großen Kugel mutiert. Sind sie aber nicht.
                            Herrliches Argument. Mein Fahrrad hält mit Tourenreifen der Marke Schwalbe bei einem Druck von 6 Bar die ovale Form, gut, so billig wie die Ami-Raumanzüge sind diese natürlich nicht... Außerdem haben sie einen Schutz gegen Plattfüße, auch das kannten die AMerikaner noch nicht.

                            Deine 6 Bar werden aber auch von 1 Bar Luftdruck "gebremst"
                            Nun steig mal mit den 6 Bar auf 5000m Höhe und schau, was damit passiert. Da herrscht aber immer noch Luftdruck. Ich weiß leider im Moment nicht, wieviel
                            Wenn man nun mit 1Bar Innendruck aber bei Null Außendruck rumturnt, wird man schon mehr als einen Gummianzug brauchen, um das auszugleichen.

                            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                            Tom

                            --
                            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                            Nur selber lernen macht schlau
                            1. Moin!

                              Deine 6 Bar werden aber auch von 1 Bar Luftdruck "gebremst"

                              Und das kann der Gummireifen ganz prima.

                              Nun steig mal mit den 6 Bar auf 5000m Höhe und schau, was damit passiert. Da herrscht aber immer noch Luftdruck. Ich weiß leider im Moment nicht, wieviel

                              Selbst wenn man gleich in den Weltraum gehen würde, würde lediglich 1 bar Außendruck wegfallen, das Material also statt der Differenz von 6 bar zu 1 bar einfach 6 bar zu 0 bar Druckdifferenz aushalten müssen. Ich bin sicher, dass sowas funktioniert, es ist gleichbedeutend mit der Möglichkeit, den Reifen einfach auf 7 bar aufzupumpen.

                              Wenn man nun mit 1Bar Innendruck aber bei Null Außendruck rumturnt, wird man schon mehr als einen Gummianzug brauchen, um das auszugleichen.

                              Da die Technik es schafft, Reifen zu bauen, die 6 bar Innendruck aushalten, wird sie es auch schaffen, Reifen zu bauen, die 1 bar Druck aushalten bei 0 bar Außendruck. Oder Raumanzüge.

                              - Sven Rautenberg

                              1. Hello,

                                Da die Technik es schafft, Reifen zu bauen, die 6 bar Innendruck aushalten, wird sie es auch schaffen, Reifen zu bauen, die 1 bar Druck aushalten bei 0 bar Außendruck. Oder Raumanzüge.

                                Dann bin ich beruhigt.
                                Muss mich ja schließlich vorbereiten, bevor ich auf den Mond geschossen werde ;-)

                                Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                                Tom

                                --
                                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                                Nur selber lernen macht schlau
        2. Hi,

          Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

          ? - Du Unwissender beleidigst ein ganzes Gewerbe! Naja, vielleicht hast Du nur vergessen "fuer Privatpersonen" hinzuzuschreiben?

          (Ausserdem ist doch ohnehin klar, dass jede unsolide Leasinggesellschaft nebenbei auch ein wenig Geldwaesche betreibt. Das ist ja im Leasingerlass des Finanzministeriums auch quasi vorgeschrieben. Sonst wuerde es sich ja fuer den Leasinggeber und -nehmer auch nicht rechnen.)

          Weiterhin gespannt auf Deine "soliden" Aussagen zum Leasinggeschaeft und natuerlich auch zu anderen Geschaeftsbereichen,
          Gruss,
          Ludger

          --
          "Machts der Gerd nicht, machts das Pferd."
          1. Moin!

            Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

            ? - Du Unwissender beleidigst ein ganzes Gewerbe! Naja, vielleicht hast Du nur vergessen "fuer Privatpersonen" hinzuzuschreiben?

            Nicht nur leasen, auch mal lesen! https://forum.selfhtml.org/?t=90956&m=546227

            - Sven Rautenberg

            1. Hi,

              Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

              ? - Du Unwissender beleidigst ein ganzes Gewerbe! Naja, vielleicht hast Du nur vergessen "fuer Privatpersonen" hinzuzuschreiben?

              Nicht nur leasen, auch mal lesen! https://forum.selfhtml.org/?t=90956&m=546227

              aha, hat Tom sich also auf das "Privatleasing" bezogen. Allerdings missfaellt mir der Vergleich "Leasing<->solide Finanzierung" und der Geldwaeschehinweis weiterhin.

              Gruss,
              Ludger

              --
              "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
        3. Hallo Tom.

          Dass Leasing unter vernünftigen Umständen günstiger als solide Finanzierung sein kann, dass halte ich für mathematisch ausgeschlossen, es sei denn, die Leasinggesellschaft betreibt Geldwäsche.

          Dann tritt bitte den mathematischen Beweis an. Vergiss dabei jedoch nicht, den Zins- und Zinseszinseffekt auf Grund der unbestrittenen Liquiditätsvorteile eines Leasings bzw. Liquiditätsnachteile einer Finanzierung einzubeziehen. Ach ja, und die ebenso unbestritten höheren Zinsen bei einer auf eine "solide Finanzierung" eventuell folgenden weiteren Finanzierung (Haus, Einbauküche, weiß der Geier) solltest du auch nicht vergessen.

          Übrigens gehört zu einer soliden Finanzierung auch eine solide Kalkulation des Restwertes. Die Gesellschaften, die dies zu Gunsten einer möglichst niedrigen Leasingrate vernachlässigen, sind in der Tat unsolide.

          Freundschaft!
          Siechfred

          --
          Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
          1. Hi,

            Übrigens gehört zu einer soliden Finanzierung auch eine solide Kalkulation des Restwertes. Die Gesellschaften, die dies zu Gunsten einer möglichst niedrigen Leasingrate vernachlässigen, sind in der Tat unsolide.

            Quatsch. Natuerlich gibt "speziell angepasste" Leasingprodukte, die z.B. nur darum einen hohen Restwert haben, weil der Leasingnehmer am Kaufangebot nach Leaingvertragszeitende ueberhaupt kein Interesse hat. Und darum hat er laengere zeit etwas guenstigere Raten. Verwerten tun dann die Gesellschaft.

            Mit "unsolide" und so kann man heutzutage kein Geld mehr verdienen. Das zun glauben ist wirklich naiv.

            Gruss,
            Ludger

            --
            "Machts der Gerd nicht, machts der Framz."
            1. Hallo Ludger.

              Übrigens gehört zu einer soliden Finanzierung auch eine solide Kalkulation des Restwertes. Die Gesellschaften, die dies zu Gunsten einer möglichst niedrigen Leasingrate vernachlässigen, sind in der Tat unsolide.
              Quatsch.

              Ähm, natürlich meinte ich nicht solide Finanzierung, sondern solides Leasingangebot. Eine Restwertkalkulation ist bei einer Finanzierung auch reichlich unsinnig :)

              Natuerlich gibt "speziell angepasste" Leasingprodukte, die z.B. nur darum einen hohen Restwert haben, weil der Leasingnehmer am Kaufangebot nach Leaingvertragszeitende ueberhaupt kein Interesse hat. Und darum hat er laengere zeit etwas guenstigere Raten. Verwerten tun dann die Gesellschaft.

              Ich sprach von den Angeboten, bei denen bewusst zum "Drücken" der Leasingrate ein unrealistischer Restwert kalkuliert wird, der - je nach Vertragsmodell - zum bösen Erwachen bei Leasingende führen kann. Und keine Leasinggesellschaft wird so kalkulieren, dass sie bei der Verwertung zusetzt.

              Mit "unsolide" und so kann man heutzutage kein Geld mehr verdienen. Das zun glauben ist wirklich naiv.

              Sagte ich das nicht?

              Freundschaft!
              Siechfred

              --
              Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
              1. Hi,

                Ich sprach von den Angeboten, bei denen bewusst zum "Drücken" der Leasingrate ein unrealistischer Restwert kalkuliert wird, der - je nach Vertragsmodell - zum bösen Erwachen bei Leasingende führen kann. Und keine Leasinggesellschaft wird so kalkulieren, dass sie bei der Verwertung zusetzt.

                es gibt nach meiner Kenntnis keine gewerblichen Leasingnehmer, die bei Vertragsende "erwachen" und einen hohen Restwert zahlen oder zahlen muessen.

                Wenn der Restwert dann "auf einmal" hoch ist, dann nur darum, weil das Leasingprodukt so angelegt ist und die Verwertung soz. auf Wunsch von Leasingnehmer und -geber durch den Geber erfolgen soll.

                Es gibt oft gar kein Interesse geleaste Produkte zu uebernehmen. - Wuerdest Du gerne ein NB nach 36 Monaten uebernehmen?

                Gruss,
                Ludger

                --
                "Die SPD im Aufwind?"
                1. Hallo Ludger.

                  es gibt nach meiner Kenntnis keine gewerblichen Leasingnehmer, die bei Vertragsende "erwachen" und einen hohen Restwert zahlen oder zahlen muessen.

                  Jetzt sind wir wieder im gewerblichen Bereich, ich dachte, es ginge um den privaten Leasingnehmer, aber egal.

                  Es gibt oft gar kein Interesse geleaste Produkte zu uebernehmen. - Wuerdest Du gerne ein NB nach 36 Monaten uebernehmen?

                  Das meine ich ja, man könnte ja auch das NB nach 36 Monaten mit einem unrealisitschen Restwert ansetzen mit dem Effekt, dass die Raten niedriger sind. Tatsächlich ist das gute Stück nach Ende der Leasingzeit keinen Pfifferling mehr wert, da ist die Frage, wer dann das Risiko in Form der Differenz zwischen kalkuliertem und erzielbaren Restwert trägt.

                  Freundschaft!
                  Siechfred

                  --
                  Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
                  1. Hi,

                    Jetzt sind wir wieder im gewerblichen Bereich, ich dachte, es ginge um den privaten Leasingnehmer, aber egal.

                    sorry, die Geschichte mit dem "Privatleasing" schien mir abgehandelt. Aber noch mal zur Auffrischung: Leasing fuer "Private" rechnet sich fuer diese nur in Ausnahmefaellen. Und ist somit eigentlich nicht so richtig diskussionwuerdig, denke ich.

                    Aber Leasing an und fuer sich ist ganz OK.   :-)

                    Gruss,
                    Ludger

                    --
                    "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
                    1. Hallo Ludger.

                      Aber noch mal zur Auffrischung: Leasing fuer "Private" rechnet sich fuer diese nur in Ausnahmefaellen. Und ist somit eigentlich nicht so richtig diskussionwuerdig, denke ich.

                      Naja, es kommt immer auf den einzelnen Fall an, aber absolut zu sagen, dass sich Leasing für Privatleute nicht lohnt, halte ich für nicht mehr so zutreffend wie noch vor, na sagen wir, 10 Jahren :)

                      Freundschaft!
                      Siechfred

                      --
                      Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
                      1. Hi,

                        ich lease im Moment gerade mein Kfz mit einer Laufzeit von 36
                        Monaten, bei einer Rate von 275 € (0 € Anzahlung).

                        Eine Finanzierung hätte für mich bedeutet (bei gleicher Laufzeit):
                        510 € (und das bei einem sehr guten Zinssatz). Ich will das Auto aber
                        nach 36 Monaten gar nicht mehr haben, weil dann auch die schöne
                        Komfort-Garantie vorbei ist und langsam Reparaturkosten (Bremsen,
                        Kupplung etc) auf mich zukommen.

                        Wo ist der Vorteil von Finanzierung? Liquidität?

                        Ciao, Frank

                        P.S. evtentuell vorhandene(r)

                        • Zynismus
                        • Sarkasmus
                        • Polemik
                          ist Absicht!
                        1. Hi,

                          P.S. evtentuell vorhandene(r)

                          • Zynismus
                          • Sarkasmus
                          • Polemik
                            ist Absicht!

                          liest sich so, als haettest Du waehrend der Vertragslaufzeit gelernt, was Leasing ist? (Und beim Vertragsabschluss noch vor Freude leicht gesabbert wegen der Rechnung "Leasingrate x Anzahl_der_Raten < Kaufpreis"?)

                          Gruss,
                          Ludger

                          --
                          "Leasing ist fuer alle da."
    2. Hi,

      Leasing lohnt sich nur aufgrund unserer idiotischen Steuergesetze für Geschäftliche (unternehmerische) Nutztung und da auch nur dann, wenn man keine gute Bank für die Investitionen an seiner Seite hat.

      unser Privatkundengeschaeft wurde durch die Regelungen zum Internetgeschaeft abgewuergt. Der Privatkunde kann noch 14 Tage nach Erhalt der Ware zuruecktreten. So kann man auch Geschaeft kaputtmachen, aber so ist halt die SPD.

      Es gibt da ja welche, die sofort den Weg frei machen, wenn z.B. ein Handwerker um einen Kredit nachfragt, und empfehlen doch lieber zu einer anderen Bank zu gehen. :-(

      Banken sind ja auch nicht so toll. Die finanzieren einfach nicht und sind in der Abwicklung intern (und somit auch extern) zu teuer. Diese Kultur ist in Deutschland muehsam in den letzten 30 Jahren herbeigebetet worden.

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Jede funktionierende Demokratie schafft Regierende, die das Volk verdient hat."
      1. hi,

        unser Privatkundengeschaeft wurde durch die Regelungen zum Internetgeschaeft abgewuergt. Der Privatkunde kann noch 14 Tage nach Erhalt der Ware zuruecktreten.

        dieses 14-tägige rücktrittsrecht im fernabsatzgesetz ist m.E. durchaus notwendig, um den verbraucher vor windigen geschäftemachern zu schützen.

        So kann man auch Geschaeft kaputtmachen, aber so ist halt die SPD.

        oder sollte ich einfach sagen: "so ein unfug - aber so schreibt halt der lude"?

        dass fernabsatzgesetz um detailierte regelungen in bezug auf das www zu ergänzen, wurde nun mal kurz vor dem jahrtausendwechsel akut - und wer weiß, ob die CDU dies wesentlich anders geregelt hätte, wenn sie zu dem zeitpunkt noch an der regierung gewesen wäre ...?

        _wenn_ sie es wesentlich anders geregelt hätte, hätte sie damit deutlich gezeigt, dass ihr die interessen der wirtschaft wesentlich wichtiger sind, als die des verbrauchers. aber vielleicht ist dem ja auch so, dass die belange der wirtschaft für die union einfach höheren stellenwert haben - wenn ich mir mal ihre aktuellen vorschläge zum thema lockerung des kündigungsschutzes und obergrenze der wochenarbeitszeit anschaue ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

          So kann man auch Geschaeft kaputtmachen, aber so ist halt die SPD.

          oder sollte ich einfach sagen: "so ein unfug - aber so schreibt halt der lude"?

          fuer Dich bitte Herr Keitlinghaus.

          Nein, aber warum ist das Unfug. Die Philosophie "sozialdemokratischer" Parteien geht doch in die Richtung ueber "soziale" Gerechtigkeit den Dummen und den Duemmsten zu schuetzen und zwar in einer Form, so dass der Normal-Intelligente, also einer wie wir beide z.B., bestimmte Sachen nicht mehr machen kann, weil der Doofe sich sonst ruinieren wuerde. So ist die Vertragsfreiheit in Deutschland eingeschraenkt, Arbeitsverhaeltnisse merkwuerdig ueberreglementiert (ich sage nur "Zumutbarkeit") und natuerlich auch der freie Finanzverkehr politisch gewollt behindert.

          Dahinter steckt natuerlich nicht die SPD, sondern alle Parteien, die auf Kosten allgemeiner Freiheiten den Doofen bis zum geht nicht mehr schuetzen.

          Und dabei gibt es "den Doofen" so gar nicht.

          aber vielleicht ist dem ja auch so, dass die belange der wirtschaft für die union einfach höheren stellenwert haben - wenn ich mir mal ihre aktuellen vorschläge zum thema lockerung des kündigungsschutzes und obergrenze der wochenarbeitszeit anschaue ...

          Ja, die Union weiss ja auch, dass ein Weniger an Kuendigungsschutz ein Mehr an Beschaeftigung bedeutet. Und ein Weniger an Steuerbelastung mittelfristig ein Mehr an Steuereinnahmen. Die Jungs von der CDU/CSU habens eben voll drauf, ausgenommen natuerlich solche Meinungstraeger wie "Bluem", "Geissler", "Seehofer", um nur einige zu nennen.

          Gruss,
          Ludger

          --
          "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
          1. hi,

            fuer Dich bitte Herr Keitlinghaus.

            hättest du vielleicht gerne ...
            aber du hast dich mit deiner kunstfigur "lude" hier derart penetrant eingeführt, und hast ihren stil auch weitestgehend beibehalten, so dass ich derzeit keinen grund sehe, diese differenzierung zu machen.

            Nein, aber warum ist das Unfug. Die Philosophie "sozialdemokratischer" Parteien geht doch in die Richtung ueber "soziale" Gerechtigkeit den Dummen und den Duemmsten zu schuetzen und zwar in einer Form, so dass der Normal-Intelligente, also einer wie wir beide z.B., bestimmte Sachen nicht mehr machen kann, weil der Doofe sich sonst ruinieren wuerde.

            bleiben wir beim beispiel 14-tägiges rückgaberecht beim fernabsatz:

            wenn ein händler auf seiner webseite ein produkt derart beschönigend darstellt, dass er sich zwar noch im rahmen der legalen grauzone bewegt (also keine offensichtlichen anfechtungsgründe wie "nichteinhaltung zugesicherter eigenschaften" o.ä. liefert), aber das produkt so trotzdem nicht meine - durch die darstellung geweckten - erwartungen erfüllt - soll ich dann einfach der "dumme" oder "dümmste" sein, das ganze ist mein verschulden, und ich habe kein recht, vom vertrag zurückzutreten?

            So ist die Vertragsfreiheit in Deutschland eingeschraenkt,

            in welchen punkten würdest du das als störend für deine belange bezeichnen?

            Arbeitsverhaeltnisse merkwuerdig ueberreglementiert (ich sage nur "Zumutbarkeit")

            aber nicht nur in die eine richtung - sondern auch in die andere.
            die "zumutbarkeit" beim annehmen-müssen eines jobs als arbeitsloser dürfte auch nicht immer für jeden angenehm sein ...

            und natuerlich auch der freie Finanzverkehr politisch gewollt behindert.

            weil sonst die steuerhinterziehung noch größere ausmaße annehmen würde. hier _muss_ es einen kompromiss zwischen den interessen des einzelnen (mit seinen finanzen unbehelligt machen zu dürfen, was ihm beliebt) und dem interesse des staates (die steuern zu seiner finanzierung halbwegs gerecht einzuziehen) geben.

            Dahinter steckt natuerlich nicht die SPD, sondern alle Parteien, die auf Kosten allgemeiner Freiheiten den Doofen bis zum geht nicht mehr schuetzen.

            na also - es geht ja doch etwas differenzierter, als nur mit der "die bösen sozis sind die, die uns alles kaputtmachen wollen"-keule.

            Und dabei gibt es "den Doofen" so gar nicht.

            dass einiges zum schutze der "ganz doofen" überreguliert ist, da würde ich dir sogar zustimmen wollen; und in einigen bereichen nervt mich das auch.
            aber gerade beim zur diskussion stehenden beispiel frenabsatzgesetz sehe ich das nicht gegeben. hier liegen einfach berechtigte verbraucherinteressen vor, die es zu wahren gilt.

            Ja, die Union weiss ja auch, dass ein Weniger an Kuendigungsschutz ein Mehr an Beschaeftigung bedeutet.

            das wird aktuell nach dem bekanntwerden der pläne der union durchaus kontrovers diskutiert; und ganz so einfach sehe ich es auch nicht.

            Und ein Weniger an Steuerbelastung mittelfristig ein Mehr an Steuereinnahmen.

            der these kann ich weitgehend zustimmen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hi,

              wenn ein händler auf seiner webseite ein produkt derart beschönigend darstellt, dass er sich zwar noch im rahmen der legalen grauzone bewegt

              wenn Du in der Lage bist 'beschönigend' zu schreiben, dann hast Du vielleicht auch 'zumutbar', 'nicht vermittelbar', 'sozial gerecht', 'Betroffenheit', 'Besserverdiener' und einige andere Unwoerter Deutscher Politikteilnehmer nutzbar im aktiven Sprachschatz? Nein, im Ernst, mit 'Grauzone' und 'beschönigend' kommt man da nicht weiter. Man muss m.E. ganz trocken analysieren, ob man mit Regelungen dieser Art der Gesellschaft nutzt oder schadet. Und wenn fuer eine Leasingfirma (alle Leasingfirmen, die Webgeschaeft haben?) dann auf einmal das Privatkundengeschaeft vollig uninteressant wird, dann wird Kooperationsverhalten abgebaut und damit am gesellschaftlichen Erfolgsprodukt gesaegt.

              (also keine offensichtlichen anfechtungsgründe wie "nichteinhaltung zugesicherter eigenschaften" o.ä. liefert), aber das produkt so trotzdem nicht meine - durch die darstellung geweckten - erwartungen erfüllt - soll ich dann einfach der "dumme" oder "dümmste" sein, das ganze ist mein verschulden, und ich habe kein recht, vom vertrag zurückzutreten?

              Selbstverstaendlich gibt es ohnehin Ruecktrittsrechte fuer den privaten Leasingnehmer. Darum ist die Aenderung am Fernabsatzgesetz (ich glaube es heisst mittlerweile anders) eben schaedlich.

              So ist die Vertragsfreiheit in Deutschland eingeschraenkt,

              in welchen punkten würdest du das als störend für deine belange bezeichnen?

              Mietrecht ("aktiv" und "passiv"), Arbeitsrecht, Kaufvertraege u.s.w.

              und natuerlich auch der freie Finanzverkehr politisch gewollt behindert.

              weil sonst die steuerhinterziehung noch größere ausmaße annehmen würde.

              Genau das haben wir doch jetzt. Weil die gesetzlichen Regelungen eben als unfair empfunden werden. Und das ist auch gut so.

              Dahinter steckt natuerlich nicht die SPD, sondern alle Parteien, die auf Kosten allgemeiner Freiheiten den Doofen bis zum geht nicht mehr schuetzen.

              na also - es geht ja doch etwas differenzierter, als nur mit der "die bösen sozis sind die, die uns alles kaputtmachen wollen"-keule.

              Es gibt halt ueberall "Sozialdemokraten" und Umverteiler und der Gesellschaft Schadende.

              Und dabei gibt es "den Doofen" so gar nicht.

              Und ein Weniger an Steuerbelastung mittelfristig ein Mehr an Steuereinnahmen.

              der these kann ich weitgehend zustimmen.

              Ist ja auch von BM der Finanzen a.D. Schiller.

              Gruss,
              Ludger

              --
              "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
    3. Hi,

      bitte definiere "teuerer" und "solide Finazierung" aus

      "Das Leasen von Technik (auch Autos) zu privaten Zwecken ist
      wwesentlich teuerer, als eine solide Finazierung."

      speziell "teuer" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

      Ciao, Frank

      1. Hello,

        bitte definiere "teuerer" und "solide Finazierung" aus

        "Das Leasen von Technik (auch Autos) zu privaten Zwecken ist
        wwesentlich teuerer, als eine solide Finazierung."

        speziell "teuer" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

        Was willst Du denn genau wissen?
        Willst Du z.B. wissen, ob ich private Leasingnehmer kenne, die über alle Kosten weniger bezahlt haben, als diejenigen, die einen vernünftigten Kredit von Ihrer Bank bekommen haben? --> nein

        Oder willst Du wissen, ob ich Keditnehmer kenne, die gübstiger gefahren sind, als vergleichbare Leasingnehmer? --> ja

        Oder willst Du wissen, ob ich mich rumzanken will? --> nein

        Solltest Du betriebswirtschaftliche Nachhilfe haben wollen --> bitte frage jemand, der Zeit und Lust dazu hat. Wenn er was anders rausbekommt, gebe ich einen aus.

        Teuer kaufan als andere heißt: Über alles mehr Geld für dieselbe Lesitung ausgeben als Andere
        Solide Finanzirung: z.B. nicht vom Geldhai und auch nicht mit zu kurzer Laufzeit und auch nicht bei der erstbesten Bank

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hallo auch,

          warum bellst du gleich so zurück? Ich habe dich lediglich um eine
          Konkretisierung von zwei von dir verwendeten Begriffen gebeten.

          Danke, aber an weiterem Austausch mit dir auf dieser Basis habe
          ich kein Interesse!

          Frank