Carsten: Netzteil durchgeknallt...

Beitrag lesen

Hi,

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3069305415&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Das Netzteil soll 14 Pfund wiegen (aolso 7 Kilo). Das deutet zusammen mit dem Spannungswahlschalter darauf hin, dass schwere Ringkerntrafos eingebaut sind.

Das abgebildetet Netzteil ist ein ganz gewöhnliches primärgetaktetes Computer-Schaltnetzteil. 50Hz Eisen ist da höchstens in der PFC-Drossel oder irgendwelchen Filtern.

nun hab ich mal die kleine sicherung ausgebaut und getestet.
diese scheint nicht kaputt zu sein. [...]

Das Netzteil ist definitv Schrott.
Die übliche Eingangsschaltung (Vollwellengleichrichtung bei 220V, Spannungsverdopplung bei 110Volt) sorgt zuverlässig dafür das bei einer derartigen Fehlbedienung  (mindestens) ein grosser Teil des Primärkreises dran glauben muss.

Letzlich werden die Bauelemente von zu höher Spannung getötet, das braucht keinen grossen Strom - bzw. wenn der fliesst (RUMS!) ist es schon zu spät.

oder hab ich irgendne möglichkeit, mit einfachen mitteln auf ungefährliche weise zu testen, ob das netzteil schuld für das ausbleiben des servers ist?

Neues Netzteil einbauen. (Bis auf die 'Elektromechanik' (=Abmessungen und Stecker) ist das ja ein ganz stinknormales Computernetzteil.)

[...] rate ich dir dringend von allen Selbstversuchen ab! Netzteil komplett tauschen und hoffen, dass der Rest des Servers nichts abgekriegt hat.

Da kann ich Sven nur _dringend_ beipflichten.

Gruß,
  Carsten