Hi,
Das Wunder, das mich zur Zeit am stärksten beschäftigt, ist die allseitige "Kapitalismuskritik" quer durch die politische Landschaft. War bisher die einheitliche Sabine-Christiansen-Perspektive der Politik, dass nur mehr Kapitalismus denselben retten könnte, ruft man plötzlich nach altmodischen Dingen wie sozialer Verantwortung und kommt mit heftiger Kritik an Firmen und Managern um die Ecke.
Das einzige, daß mich wundert, ist, daß das nicht viel eher gekommen ist. Aber die SPD wollte vermutlich 1998 zum einen wohl nicht die Wähler (die "neue Mitte") verschrecken, und ATTAC klingt zumindest nach Terrorismus. >;->
Wie man jetzt an den Artikeln und Kommentaren sieht, zeigt sich bereits die Journaille i.d.R mit Differenzierungen zw. Kapitalismus, sozialer Marktwirtschaft, Sozialismus und Kommunismus aufs äußerste überfordert - wie soll da der Leser dann erst mit klarkommen? >:-/
(BTW: Sollte jetzt jemand denken, der gemeine Journalist wäre von mir noch niedriger angesehen, als der gemeine Politiker, so hat er Recht.)
Zum anderen wurde ja Schröder ggf. auch einfach nur Populismus und/oder Verrat an der Sozialdemokratie vorgeworfen.
Egal.
Das wirtschaftliche System der Bundesrepublik ist *nicht* der Kapitalismus. Es ist die soziale Marktwirtschaft (eingeführt von der CDU - die SPD hat dem Sozialismus ja erst '59 mit dem Godesberger Programm abgeschworen). Und im Laufe der Jahre - Globalisierung zum einen und FDP zum anderen (unvergessen Oberraffzahn Rexrodts "Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt") - wurde der hiesige "dritte Weg" immer mehr durch den Kapitalismus verdrängt (bzw. die Kohlregierung hat dies, wenn gar nicht gefördert, so doch mindestens zugelassen).
Hartz IV greift nicht, oder?
Doch, H4 greift: Fördern und fordern. Allerdings ist es mit dem Fördern halt so eine Sache. Zumindest aber das Fordern dürfte wohl klappen (s. Rückgang der Sozialhilfeempfänger). >;->
und präsentiert konkrete Forderungen:
Teils, teils.
Was haltet ihr davon?
Ludwig Erhard würde im Grab rotieren, wenn er mit ansehen müßte, zu was die soziale Marktwirtschaft verkommen ist.
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!