Hi Christoph,
Aber Scherz beiseite: das Thema ist einfach zu komplex, um es sich vollständig autodidaktisch anzueignen. Die Schule wäre also z.B. ein geeigneter Ort. Leider wird dort aber nur in der Bedienung der einen oder anderen Software unterwiesen und nur sehr selten mehr.
Es kommt vielleicht auf die Schule an. An dem Berufskolleg, an dem ich arbeite, werden in vielen Bildungsgängen Computerkenntnisse vermittelt. Aber dennoch ist der Zugang zu Bürosoftware auch autodidaktisch möglich. Fast alle Programme haben eine ordentliche Hilfe, es gibt Foren zu jeder Software und wirklich gute Lernsoftware. Man muss sich halt einmal durchbeißen.
Nein, vorher muß man wissen, _was_ man macht. Wer weiß denn schon von sich aus, was ein "vorschriftgemäßes, übersichtliches Satzbild" ist?
Es steht normalerweise in der Studien- bzw. Prüfungsordnung.
Oha, hast Du die dahingehend untersucht damals? Hast Du die überhaupt mal in der Hand gehabt? Na? ;-)
Sicher, bei der Vergabe des Themas wurde damals ein Merkblatt mit den Formatierungsvorschriften verteilt, das dürfte heute auch nicht anders sein. Und an die jungen Studis hier: Die Studien- und Prüfungsordnung sollte man sich ansehen, das bringt meist doch handfesten Wissensvorsprung, vor allem zu Beginn des Studiums.
Eine diktatorische Lösung ist oft recht wirksam - an der Uni lässt sich das aber zu Recht neimand gefallen...
Aufgrund welchen Rechtes?
Es gilt die freie Lehre aber nicht das Recht anderer Leute Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Die Freiheit der Lehre ist ja nun nicht gerade das Recht, auf das sich die Studis berufen können *g*
Das Wichtigste dürfte aus meiner Sicht die volle Kontrolle über die eigenen Daten sein, die gerade an der Hochschule einen Wert darstellen.
Es tut mir leid, aber als Steuerzahler stößt mir sowas sauer auf.
Geldverschwendung an den Hochschulen ist ein eigenes Thema, das ich nicht gern so en passant bearbeiten würde.
Wir waren ja beim Thema Qualifikationsarbeiten und hier sehe ich eine starke Eigenverantwortung der Verfasser: Zum Stichtag muss pünktlich eine schriftliche Leistung erbracht werden und man kann von einer Führungskraft in spe erwarten, dass sie das organisiert und Überlegungen anstellt, wie dies zu gewährleisten ist.
An der Uni Bochum gab es zudem zu meiner Zeit umfangreiche und gute Beratungsangebote....
Viele Grüße
Mathias Bigge