Henry Kiefer: Link in Abhängigkeit laufenden PHP darstellen?

Hi!

Ich versuche über PHP in Abhängigkeit ob PHP auf der Website läuft, einen Link auf meiner Seite darzustellen:

<?php echo('<a href="http://search.freefind.com/find.html?id=abc&sitemap&lang=de">Volltextsuche & Seitenübersicht</a>');?>

Soweit so gut. Leider funktioniert der Link nicht wenn PHP nicht läuft! HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen, sondern interpretiert die Zeichen < und > als Kommentar-Trenner - mit dem Effekt, das dann ein Teil des Textes innerhalb <a ...>... </a> ausgegeben wird.

Selbst wenn ich die beiden Zeichen < und > durch die Sonderzeichenkodierung ersetze klappt es nicht! Auch Ersatz von & und ü bringt es nicht.

Letztendlich soll der Link bei nichtlaufendem PHP auch nicht dargestellt werden; und zwar NICHTS an dieser Stelle!

Was mache ich falsch? Wo sind die Spezialzeichen für PHP und Javascript beschrieben? Meine Suche in selfhtml brachte mich bislang nicht zu einer Übersicht.

Sonniger Gruß -
Henry

  1. hi,

    Ich versuche über PHP in Abhängigkeit ob PHP auf der Website läuft, einen Link auf meiner Seite darzustellen:

    <?php echo('<a href="http://search.freefind.com/find.html?id=abc&sitemap&lang=de">Volltextsuche & Seitenübersicht</a>');?>

    Soweit so gut.

    so weit, so unsinnig. wofür maskierst du die doppelten anführungszeichen?

    Leider funktioniert der Link nicht wenn PHP nicht läuft! HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen,

    welchen kommentar?

    Letztendlich soll der Link bei nichtlaufendem PHP auch nicht dargestellt werden; und zwar NICHTS an dieser Stelle!

    das, was du vorhast, kann m.E. so gar nicht funktionieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Ich versuche über PHP in Abhängigkeit ob PHP auf der Website läuft, einen Link auf meiner Seite darzustellen:

      <?php echo('<a href="http://search.freefind.com/find.html?id=abc&sitemap&lang=de">Volltextsuche & Seitenübersicht</a>');?>

      Soweit so gut.

      so weit, so unsinnig. wofür maskierst du die doppelten anführungszeichen?

      Sorry, die sind nicht drin! Waren Reste aus meinen Javascript-Probieren...
      Gibt es bei echo() überhaupt einen Unterschied zwischen ' und "?

      Leider funktioniert der Link nicht wenn PHP nicht läuft! HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen,

      welchen kommentar?

      PHP ist doch in HTML als Kommentar eingebettet. Ich halte mich an die Standards bei selfHTML. Sollte ich das anders schreiben?

      Letztendlich soll der Link bei nichtlaufendem PHP auch nicht dargestellt werden; und zwar NICHTS an dieser Stelle!

      das, was du vorhast, kann m.E. so gar nicht funktionieren.

      Wenn in HTML mein PHP-Code als Kommentar eingebettet ist, dann müßte doch bei Nichtlaufen von PHP der HTML-Parser den Kommentar auch überspringen und somit der Link auch nicht dargestellt werden??

      Etwas verwirrt warums nicht geht -
      Henry

      1. echo $begrüßung;

        Gibt es bei echo() überhaupt einen Unterschied zwischen ' und "?

        echo oder nicht spielt dabei keine Rolle.
        Die drei Formen Strings zu deklarieren (inkl. der Unterschiede zwischen ' und ") sind hier beschrieben: http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Die drei Formen Strings zu deklarieren (inkl. der Unterschiede zwischen ' und ") sind hier beschrieben: http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php

          Danke! Wunderbar komplex und kaum zu verstehen für den Anfänger.

          grmpf -
          Henry

          1. Hallo Henry.

            Die drei Formen Strings zu deklarieren (inkl. der Unterschiede zwischen ' und ") sind hier beschrieben: http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php
            Danke! Wunderbar komplex und kaum zu verstehen für den Anfänger.

            Ich weiß nicht, ob ein Anfänger dazu fähig ist, das „en“  in der Adressleiste, welches offensichtlich für die Sprachwahl zuständig ist, in ein „de“ umzuwandeln, wodurch er auf dieser Seite landet:

            http://de2.php.net/manual/de/language.types.string.php

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. echo $begrüßung;

              Ich weiß nicht, ob ein Anfänger dazu fähig ist, das „en“  in der Adressleiste, welches offensichtlich für die Sprachwahl zuständig ist, in ein „de“ umzuwandeln, wodurch er auf dieser Seite landet:

              Ich verlinke absichtlich immer auf die englische Version, da hier oftmals mehr steht als in der übersetzten Version. Außerdem gibt es auf den Seiten immer oben ein

              view the [...] version of this page

              In [...] ist unter anderem ein "German" enthalten.

              echo "$verabschiedung $name";

            2. Ich weiß nicht, ob ein Anfänger dazu fähig ist, das „en“  in der Adressleiste, welches offensichtlich für die Sprachwahl zuständig ist, in ein „de“ umzuwandeln, wodurch er auf dieser Seite landet:

              Danke für den Hinweis Ashura. Möglicherweise bin ich aufgrund meines Vornamens des Englischen mächtig??? Daran liegts wirklich weniger. Mir fehlen momentan einige Hintergrundinfos.

              So long -
              Henry

              1. Hallo.

                Möglicherweise bin ich aufgrund meines Vornamens des Englischen mächtig???

                Nein, dein Vorname befähigt dich zu nichts. Die Fragen, die zu den anderen beiden Fragezeichen gehören, beantworte ich gegebenfalls, wenn du sie ausformulierst.
                MfG, at

                1. Hallo.

                  Möglicherweise bin ich aufgrund meines Vornamens des Englischen mächtig???

                  Nein, dein Vorname befähigt dich zu nichts. Die Fragen, die zu den anderen beiden Fragezeichen gehören, beantworte ich gegebenfalls, wenn du sie ausformulierst.

                  Danke at für dein Angebot. Weiß momentan gar nicht mehr worum es ging.

                  Sonniger Gruß -
                  Henry

  2. Huhu Henry

    HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen

    Mmhhh, ich sehe überhaupt keinen Kommentar.
    Aber ungefähr so müsste es klappen:

    <!--

    <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

    -->

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hi lulu -

      HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen

      Mmhhh, ich sehe überhaupt keinen Kommentar.

      Ich dachte bislang <?php ist die Einleitung eines HTML-Kommentars???

      Aber ungefähr so müsste es klappen:

      <!--

      <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

      -->

      Klappt!!! Super danke!
      Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, inwieweit sich mein Code von deinem unterscheidet und welche Auswirkungen das hat!

      Knutsch! -
      Danke nochmal, Henry

      1. <!--

        <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

        -->
        Klappt!!! Super danke!
        Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, inwieweit sich mein Code von deinem unterscheidet und welche Auswirkungen das hat!

        Naja, kommt drauf an, wie du "Klappt!!!" genau definierst.
        Der Browser wird dir nie was anzeigen.
        Fall 1) PHP ist aktiviert: Der PHP Parser ersetzt das <?php ..... ?> durch den link den du mit echo (..) ausgiebst. Das ganze steht dann aber immer noch zwischen einem HTML Kommentar. Den Link kannst du dann nur  im Quellcode sehen, der Browser wird ihn aber nicht anzeigen.
        Fall 2) PHP ist nicht aktiviert: Genau derselbe Effekt, nur dass halt im Quellcode der ausgelieferten HTML Datei wirklich noch <?php ....?> steht. Und da das ganze zwischen HTML Kommentaren steht, zeigt dir Browser nichts an.

        mfg
          Horst

        1. Hallo Horst Scheibenhofer,

          Naja, kommt drauf an, wie du "Klappt!!!" genau definierst.
          Der Browser wird dir nie was anzeigen.
          Fall 1) PHP ist aktiviert: Der PHP Parser ersetzt das <?php ..... ?> durch den link den du mit echo (..) ausgiebst. Das ganze steht dann aber immer noch zwischen einem HTML Kommentar. Den Link kannst du dann nur  im Quellcode sehen, der Browser wird ihn aber nicht anzeigen.
          Fall 2) PHP ist nicht aktiviert: Genau derselbe Effekt, nur dass halt im Quellcode der ausgelieferten HTML Datei wirklich noch <?php ....?> steht. Und da das ganze zwischen HTML Kommentaren steht, zeigt dir Browser nichts an.

          Hast du es denn ausprobiert und verstanden, was lulu da vorhat?

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Hallo Fabian

            Hallo Horst Scheibenhofer,

            scnr.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz,

              scnr.

              Nein, es war Absicht. Er hat seinen Vorwurf nichtmal argumentativ untermauern können.

              Des weiteren ist es traurig zu sehen, dass du offenbar so nachtragend bist.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Hallo Fabian

                Des weiteren ist es traurig zu sehen, dass du offenbar so nachtragend bist.

                das hat nichts mit "nachtragend" zu tun. Manches bleibt halt im Gedächtnis haften. Damals war {$vname} für mich unbekannt, seitdem nutze ich es. An den Auslöser erinnere ich mich noch, ist das verwunderlich?

                Aber genauso wird es sein, wenn ich {$vname} verwerfe. Noch einmal "Hallo Der", und ich bin reif. *g*

                Nacht^H^H^H^H^HFreundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hallo Vinzenz,

                  das hat nichts mit "nachtragend" zu tun. Manches bleibt halt im Gedächtnis haften. Damals war {$vname} für mich unbekannt, seitdem nutze ich es. An den Auslöser erinnere ich mich noch, ist das verwunderlich?

                  Nein, so gesehen nicht. Das kam für mich allerdings nicht so freundlich rüber. Nichts fuer ungut.

                  Aber genauso wird es sein, wenn ich {$vname} verwerfe. Noch einmal "Hallo Der", und ich bin reif. *g*

                  *lol* Es befreit uns eben doch nicht davon, vor dem Abschicken nachzuschauen ;-)

                  Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

                  --
                  "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      2. Hallo Henry

        HTML sieht anscheinend den Kommentar nicht als solchen

        Mmhhh, ich sehe überhaupt keinen Kommentar.
        Ich dachte bislang <?php ist die Einleitung eines HTML-Kommentars???

        Bitte lies in SELFHTML den Abschnitt Kommentare und die http://www.php.net/manual/de/introduction.php@Einleitung des PHP-Handbuchs, um den Unterschied zwischen HTML-Kommentaren und der Einbettung von PHP in HTML-Seiten kennenzulernen.

        Aber ungefähr so müsste es klappen:

        <!--

        <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

        -->
        Klappt!!! Super danke!

        Jetzt steht der PHP-Abschnitt innerhalb eines HTML-Kommentars.

        Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, inwieweit sich mein Code von deinem unterscheidet und welche Auswirkungen das hat!

        Wenn PHP ausgeführt wird, beendet PHP diesen Kommentar, indem es die Zeichenfolge für das Kommentarende einfügt (Erinnere ich mich richtig, dass zwei aufeinanderfolgende -- reichen?), sorgt somit dafür, dass Dein Link außerhalb des Kommentars steht und öffnet einen neuen Kommentar, damit die Zeichenfolge "-->" nicht herrenlos in der Gegend herumsteht.

        Wie in meinem ersten Posting bereits geschrieben, kannst Du _nicht_ voraussetzen, dass jeder Webserver mit PHP-Unterstützung auch normale HTML-Dateien durch den PHP-Parser schickt. D.h. trotz vorhandener PHP-Unterstützung könnte Dein Link _nicht_ angezeigt werden.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz, der immer noch das Gesamtziel nicht verstanden hat. D.h: Warum willst Du das machen?

        1. Bitte lies in SELFHTML den Abschnitt Kommentare und die http://www.php.net/manual/de/introduction.php@Einleitung des PHP-Handbuchs, um den Unterschied zwischen HTML-Kommentaren und der Einbettung von PHP in HTML-Seiten kennenzulernen.

          Habe ich wohl mal. Allerdings scheine ich die Definition, wie man PHP in HTML einbettet, damals mißverstanden zu haben.

          Aber ungefähr so müsste es klappen:

          <!--

          <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

          -->
          Klappt!!! Super danke!

          Jetzt steht der PHP-Abschnitt innerhalb eines HTML-Kommentars.

          Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, inwieweit sich mein Code von deinem unterscheidet und welche Auswirkungen das hat!

          [...]
          OK. Fassen wir den Code einfach als Verschränkung zweier Programmiersprachen zusammen. Ich hab das schon kapiert und hoffe, daß ich solche Konstrukte nicht allzuoft verwenden muß...

          Vinzenz, der immer noch das Gesamtziel nicht verstanden hat. D.h: Warum willst Du das machen?

          OK: Meine Website läuft auf einem dauernd erreichbaren Server, der aber kein PHP unterstützt. Mein Rechner zuhause ist dank der Telekom nicht erreichbar, aber eigentlich der "richtige Server". Auf diesem geht PHP und soll ne Menge realisieren...
          Klickt jemand auf einen Link zum dauernd erreichbaren Server, dann schicke ich ihn via Javascript in Abhängigkeit der Erreichbarkeit meines Home-Servers eben zu diesem oder er bleibt auf dem dauernd erreichbaren Rechner und kann eben nicht alle Funktionen benutzen (hat aber zumindest mal einen Informationswert außer "Server ist nicht erreichbar...")
          Jetzt das Problem:
          Mithilfe des freefind-Dienstes (ein weiterer externer Server), indiziere ich meine Website und biete damit eine Suchenfunktion an. Der Dienst legt aber absolute URIs für die Seiten an! Ich kann also nur EINEN Server indizieren und mußte mich entscheiden. Damit der User nicht auf dem Suchen-Link hängenbleibt wenn er den falschen Server grad erreicht hat, blende ich den Link in Abhängigkeit auf welchem Server gerade meine HTML-Seiten laufen, ein bzw. aus. Uff

          So long -
          Henry

      3. Hallo Henry,

        Mmhhh, ich sehe überhaupt keinen Kommentar.
        Ich dachte bislang <?php ist die Einleitung eines HTML-Kommentars???

        Nein. Das ist die Auszeichnung für den Beginn des PHP-Teils.

        Den Code von lulu kann man übrigens noch ein wenig vereinfachen, ich habe ihn mal vereinfacht und mit ein paar Erklärungskommentaren versehen:

        <!--

        <?php  
          echo '-->';   // alten HTML-Kommentar schließen  
          echo '<a href="theHref">theLink</a>';  
          echo '<!--';   // neuen HTML-Kommentar beginnen  
        ?>
        

        -->

        Klappt!!! Super danke!
        Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, inwieweit sich mein Code von deinem unterscheidet und welche Auswirkungen das hat!

        Tu das. Und lerne bitte, was ein HTML-Kommentar und was ein PHP-Kommentar ist.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Marc

          Den Code von lulu kann man übrigens noch ein wenig vereinfachen, ich habe ihn mal vereinfacht und mit ein paar Erklärungskommentaren versehen:

          Bitte schreibe Deinen Code in eine HTML-Datei. Lass diese als HTML ausliefern. Schau' Dir die Ausgabe im Browser an.

          <!--

          <?php

          echo '-->';   // alten HTML-Kommentar schließen

          Was passiert hier? In HTML? Kein PHP!

          echo '<a href="theHref">theLink</a>';
            echo '<!--';   // neuen HTML-Kommentar beginnen
          ?>

          
          > `-->`{:.language-html}  
            
          Verstanden, was lulu bezweckte? \_Ohne\_ PHP wird der Link \_nicht\_ ausgegeben, mit PHP schon. Vorausgesetzt, der Webserver schickt Dateien mit der Endung .html oder .htm durch den PHP-Parser.  
            
            
          Freundliche Grüße  
            
          Vinzenz
          
          1. Hallo Vinzenz,

            Verstanden, was lulu bezweckte? _Ohne_ PHP wird der Link _nicht_ ausgegeben, mit PHP schon. Vorausgesetzt, der Webserver schickt Dateien mit der Endung .html oder .htm durch den PHP-Parser.

            Stimmt, jetzt hab ich's kapiert was lulu damit bezwecken wollte.
            *stirnklatsch* ;)

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hallo lulu,

      <!--
      <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>
      -->

      ... unter der Voraussetzung, dass der Webserver HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt. Sonst wird trotz vorhandenem PHP der Link nicht angezeigt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz, der nicht richtig versteht, was das Gesamtziel des OP ist.

      1. ... unter der Voraussetzung, dass der Webserver HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt. Sonst wird trotz vorhandenem PHP der Link nicht angezeigt.

        Das ist doch das Standardprozedere bei installiertem PHP. PHP heißt doch PREprozessor, oder?

        Vinzenz, der nicht richtig versteht, was das Gesamtziel des OP ist.

        Lieber Vinzenz, die Website soll in Abhängigkeit eines weiteren Servers laufen. Ist der andere Server nicht erreichbar, dann sollen die absoluten URIs nicht ins Leere laufen.
        Ja, ich habe keinen Einfluß darauf und kann damit auch nicht die absoluten URIs in relative verwandeln - dann wäre das Problem nicht vorhanden.

        Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben -
        Henry

        1. Hallo Henry

          ... unter der Voraussetzung, dass der Webserver HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt. Sonst wird trotz vorhandenem PHP der Link nicht angezeigt.
          Das ist doch das Standardprozedere bei installiertem PHP.

          Nein, das ist nicht das Standardprozedere. Bei den mir bekannten Installationen ist dies standardmäßig nicht konfiguriert. Und ich konfiguriere es auch nicht so :-) Bei mir werden nur .php-Dateien geparst. Der Server läuft aber nur zu Testzwecken.

          PHP heißt doch PREprozessor, oder?

          Laut PHP-Handbuch: "PHP Hypertext Preprocessor", somit ein rekursives Akronym.

          Vinzenz, der nicht richtig versteht, was das Gesamtziel des OP ist.
          Lieber Vinzenz, die Website soll in Abhängigkeit eines weiteren Servers laufen. Ist der andere Server nicht erreichbar, dann sollen die absoluten URIs nicht ins Leere laufen.

          Ja, ich habe keinen Einfluß darauf und kann damit auch nicht die absoluten URIs in relative verwandeln - dann wäre das Problem nicht vorhanden.

          So ungefähr. Somit kennst Du die Konfiguration der Server bzw. kannst Kenntnis darüber erlangen. Wenn es zu Deiner Konfiguration passt, ist dies auch ok.

          Genaus dies war auch der Hintergrund meiner wiederholten Frage: Diese Lösung ist keinesfalls allgemein nutzbar, nur unter der von mir genannten _nicht selbstverständlichen_ und auch _nicht standardmäßigen_ Randbedingung. Statistiken, wieviel Prozent der PHP-fähigen Webserver HTML-Dateien durch den PHP-Parser schicken, sind mir allerdings nicht bekannt.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Nein, das ist nicht das Standardprozedere. Bei den mir bekannten Installationen ist dies standardmäßig nicht konfiguriert. Und ich konfiguriere es auch nicht so :-) Bei mir werden nur .php-Dateien geparst. Der Server läuft aber nur zu Testzwecken.

            Achso. Nun ja, einer der Server ist bei mir zuhause. Er muß also machen was ich sage ;-)

            So ungefähr. Somit kennst Du die Konfiguration der Server bzw. kannst Kenntnis darüber erlangen. Wenn es zu Deiner Konfiguration passt, ist dies auch ok.

            eben ;-)

            Genaus dies war auch der Hintergrund meiner wiederholten Frage: Diese Lösung ist keinesfalls allgemein nutzbar, nur unter der von mir genannten _nicht selbstverständlichen_ und auch _nicht standardmäßigen_ Randbedingung. Statistiken, wieviel Prozent der PHP-fähigen Webserver HTML-Dateien durch den PHP-Parser schicken, sind mir allerdings nicht bekannt.

            Du schreibst php-Dateien, die keinen HTML-Code enthalten? Was es alles gibt.

            Sonnigster Gruß -
            Henry

            1. Hallo Henry,

              Du schreibst php-Dateien, die keinen HTML-Code enthalten? Was es alles gibt.

              Es sollte keine anderen PHP-Dateien geben. Die Unsitte, HTML mit PHP mischen zu können hat eine ganze Generation von Hobbyprogrammierern einen (zurecht!) schlechten Ruf eingebracht, den PHP selbst nicht verdient hat.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Es sollte keine anderen PHP-Dateien geben. Die Unsitte, HTML mit PHP mischen zu können hat eine ganze Generation von Hobbyprogrammierern einen (zurecht!) schlechten Ruf eingebracht, den PHP selbst nicht verdient hat.

                Mag sein, aber ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und bislang erstmal nur daran interessiert, halbwegs korrekten Code in einem Minimum an Zeit zu entwerfen.
                Ich habe auch nicht den Eindruck, das HTML oder PHP irgendwie für Menschen gemacht sind. Eher für CPUs, die einen Stack haben und beliebig lange rekursiv denken können.

                Aber egal -
                Henry

                1. Hallo Henry,

                  Mag sein, aber ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und bislang erstmal nur daran interessiert, halbwegs korrekten Code in einem Minimum an Zeit zu entwerfen.

                  Interessier dich dafür ganz korrekten Code zu schreiben und spare dir die Zeit, deine Probleme dann zu beheben.

                  Ich habe auch nicht den Eindruck, das HTML oder PHP irgendwie für Menschen gemacht sind. Eher für CPUs, die einen Stack haben und beliebig lange rekursiv denken können.

                  HTML und PHP sind durchaus für Menschen gemacht, aber nicht zusammen in eine Datei verpackt ;-)

                  Was die Rekursion angeht... dafür musst du erst Rekusrion verstehen!

                  Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

                  --
                  "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                  1. Hallo ihr alle,

                    Was die Rekursion angeht... dafür musst du erst Rekusrion verstehen!

                    Wahhh... gibt's ja garnicht diese Fipptehler in letzter Teit :-/

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    --
                    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                  2. Hallo Henry,

                    Mag sein, aber ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und bislang erstmal nur daran interessiert, halbwegs korrekten Code in einem Minimum an Zeit zu entwerfen.

                    Interessier dich dafür ganz korrekten Code zu schreiben und spare dir die Zeit, deine Probleme dann zu beheben.

                    Ich bastele lieber als vollständige Induktion durchzuführen. Ist mir schon klar, daß andere Menschen andere Vorgehensweisen entwickelt haben. Wenn ich dich belaste, dann antworte einfach nicht mehr.

                    Ich habe auch nicht den Eindruck, das HTML oder PHP irgendwie für Menschen gemacht sind. Eher für CPUs, die einen Stack haben und beliebig lange rekursiv denken können.

                    HTML und PHP sind durchaus für Menschen gemacht, aber nicht zusammen in eine Datei verpackt ;-)

                    Was die Rekursion angeht... dafür musst du erst Rekusrion verstehen!

                    OK. Ich verstehe Rekursion seit ich mit 13 Jahren die Funktion n! auf dem Taschenrechner FX-602P realisierte und nun?

                    1. Hallo Henry, <-- Deine konsequente Weigerung, Begrüßung und Verabschiedung als Höflichkeit dem Gegenüber zu zeigen, betrübt mich.

                      Mag sein, aber ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und bislang erstmal nur daran interessiert, halbwegs korrekten Code in einem Minimum an Zeit zu entwerfen.

                      Interessier dich dafür ganz korrekten Code zu schreiben und spare dir die Zeit, deine Probleme dann zu beheben.
                      Ich bastele lieber als vollständige Induktion durchzuführen. Ist mir schon klar, daß andere Menschen andere Vorgehensweisen entwickelt haben. Wenn ich dich belaste, dann antworte einfach nicht mehr.

                      Schon wieder einer! Was ist denn hier nur los in letzter Zeit, dass die APs nicht mal mehr ansatzweise zwischen bösen Postings und Cheatah-Style[tm] unterscheiden können?

                      Was die Rekursion angeht... dafür musst du erst Rekusrion verstehen!
                      OK. Ich verstehe Rekursion seit ich mit 13 Jahren die Funktion n! auf dem Taschenrechner FX-602P realisierte und nun?

                      Das finde ich toll. Aber leider, mein Freund, war es nur ein Scherz, der zeigt, dass du rekursive Ironie noch nicht beherrschst.

                      Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

                      --
                      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                      1. Hallo Henry, <-- Deine konsequente Weigerung, Begrüßung und Verabschiedung als Höflichkeit dem Gegenüber zu zeigen, betrübt mich.

                        Ist nur aus Bequemlichkeit und Zeitnot. Hat ansonsten nix zu sagen...

                        Schon wieder einer! Was ist denn hier nur los in letzter Zeit, dass die APs nicht mal mehr ansatzweise zwischen bösen Postings und Cheatah-Style[tm] unterscheiden können?

                        Ich konnte noch nie feinen Humor erkennen. Muß mit einem destruktiven Gehirmmorphismus zu tun haben. Bestimmt ein seelischer Schaden aus meiner Jugendzeit. Sorry nochmal.

                        Was die Rekursion angeht... dafür musst du erst Rekusrion verstehen!
                        OK. Ich verstehe Rekursion seit ich mit 13 Jahren die Funktion n! auf dem Taschenrechner FX-602P realisierte und nun?

                        Das finde ich toll. Aber leider, mein Freund, war es nur ein Scherz, der zeigt, dass du rekursive Ironie noch nicht beherrschst.

                        Wie gesagt, lieber (Neu-)freund, ich hab da Schwierigkeiten -

                        und wünsche noch einen schönen Tag -
                        Henry

                        1. Hallo Henry,

                          Hallo Henry, <-- Deine konsequente Weigerung, Begrüßung und Verabschiedung als Höflichkeit dem Gegenüber zu zeigen, betrübt mich.
                          Ist nur aus Bequemlichkeit und Zeitnot. Hat ansonsten nix zu sagen...

                          Schade, eigentlich.

                          Grüße aus Barsinghausen,
                          Fabian

                          --
                          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    3. echo $begrüßung;

      <!--

      <?php echo '-'.'-><a href="theHref">theLink</a><!'.'--'; ?>

      Die anderen beiden -- müssen auch noch getrennt werden, sonst erkennt ein standardkonformer HTML-Parser bereits dort das Ende des Kommentars.

      Außerdem gibt noch eine weitere, recht unbekannte (wahrscheinlich weil sie umständlicher und länger ist) Methode, PHP einzurahmen:

      <script language="php">

      echo 'bla'; ...

      </script>

      siehe http://de2.php.net/manual/en/language.basic-syntax.php

      Ist wegen language statt type nicht ganz HTML-konform, dafür entfallen aber die Kopfstände obigen Konstrukts.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. echo $begrüßung;

        Nachtrag:
        Ich sehe gerade, dass die Logik ja umgedreht sein soll und ändere meinen Vorschlag wie folgt.

        <a class="phphidden" href="irgendwohin">ein Link</a>
        <script language="php">
        echo <<< ENDE
        <style type="text/css">
          .phphidden { display:none; }
        </style>
        ENDE;
        </script>

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Nachtrag:
          Ich sehe gerade, dass die Logik ja umgedreht sein soll und ändere meinen Vorschlag wie folgt.

          <a class="phphidden" href="irgendwohin">ein Link</a>
          <script language="php">
          echo <<< ENDE
          <style type="text/css">
            .phphidden { display:none; }
          </style>
          ENDE;
          </script>

          Klasse, jetzt versteh ich nix mehr. Die Umrahmung in einem Skript hatte ich schon probiert und es ging schief. Kann aber sein, daß ich damals andere Fehler drinne hatte.

          So long -
          Henry

          1. echo $begrüßung;

            Klasse, jetzt versteh ich nix mehr. Die Umrahmung in einem Skript hatte ich schon probiert und es ging schief. Kann aber sein, daß ich damals andere Fehler drinne hatte.

            Gut, dann mir Erklärung:

            <a class="phphidden" href="irgendwohin">ein Link</a>

            Ein gant normaler Link, der erstmal angezeigt wird.

            <script language="php">

            Das ist eine andere Schreibweise für das wohl besser bekannte <?php
            Die hat den Vorteil, dass sie HTML-kompatibler ist als ebenjenes <?php (oder <?
            Ein Browser, der mit language="php" nichts anfangen kann (also alle), ignoriert den Teil der von da ab bis zum schließenden </script> steht.
            Ein funktionierendes PHP erkennt den Bereich und führt dessen Inhalt aus. Wenn also PHP auf dem Server gearbeitet hat, dann kommt beim Client statt dieses Bereichs (genauso wie bei <?php...?>) nur noch die PHP-Ausgabe an.

            echo <<< ENDE

            Das ist ein PHP-echo mit einem String in heredoc-Syntax der hier beginnt.

            <style type="text/css">
              .phphidden { display:none; }
            </style>

            Als Inhalt des Strings steht ein CSS-Block, der Elemente mit der Klasse phphidden ausblenden soll.

            ENDE;

            Hier endet der String.

            </script>

            Ist es jetzt verständlicher?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. OK! Danke!!

              • Henry
  3. Danke an alle. Es geht!

    Gruß -
    Henry