Moin,
Immer wieder liest man derzeit, dass die Linkspartei den Rechten die Wähler wegnimmt. Erst diese Woche habe ich gelesen, dass vor allem im Westen viele Rechte links wählen wollen. Und warum? Weil diese sich durch die Message "ihr da oben und wir da unten" die Herr Lafontaine so anprangert angesprochen fühlen. Das mag ich ja noch einsehen. Aber trotzdem muss den Jungs (obwohl sie schon wegen Ihrer Gesinnung nicht sonderlich schlau sein können) doch klar sein, dass die vom Prinzip her genau für das Gegenteil von dem stehen, was sie sich eigentlich von einer Regierung erhoffen.
Ich kapier´s nicht.
"Links" und "Rechts" sind in der politischen Wahrnehmung der weitaus größten Teile der Bevölkerunge nicht so gegensätzlich wie es auf den ersten Blick erscheint. Schichtenbewusstsein; das Gefühl, von den Mächtigen verarscht zu werden und zugleich vergessen zu sein; Furst und Protest - das alles sind Gefühle, die Wahlentscheidungen beeinflussen. Viele "fühlen" sich von Lafontaine vertreten, so wie viele "gefühlt" haben, dass Gysi schon deshalb nichr recht nicht recht haben kann, weil er ja ein Ossi-SEDler sei.
Hier in SH kann man im Moment in der Landespolitik sehen, dass sich "links" und "rechts" prima verstehen und eine Schmusekurspolitik fahren (genauer: stillstehen) können, die fast allen Bürgern gefällt. Nur böse Zungen behaupten, dass das allein daran liegt, dass in Schleswig-Holstein eh nichts Wichtiges - wenn überhaupt was - passiert.
Viele Grüße
Swen Wacker