Hi K@rl,
Bedenke, daß der National-Sozialismus auch nix anderes war als eine sozialistische Diktatur.
Sie haben sich so genannt. Woran würdest Du das sozialistische Element der NS-Diktatur festmachen?
Soll ich jetzt die national-sozialistische Ideologie herunterbeten? -- Nö! Ich begnüge mich mit Stichpunkten: Volksgemeinschaft, Volksgenossen, Volksvermögen und Produktivermögen in nationalem Besitz, etc.
- Die Bolschewisten .. oder von mir aus auch real-existierende-Marxisten-Leninisten haben für sich den den Begriff monopolisiert. Aber Bolschwismus ist nicht per se gleich Sozialismus. Nebenbei: die nationalbolschewistischen Strömungen innerhalb der NS Partei sind mit dem sog. "Röhnputsch" untergegangen.
- Eine andere Form des Sozialismus ist bzw war die Sozialdemokratie -- eine Form des Sozialismus, die sich von allen anderen darin unterschied, daß eben eine Demokratie und keine Diktarur ("des Proletariats") angestrebt wurde.
Das Thema ist zu umfangreich, um es hier auch nur anzuschneiden ...
Bist Du denn der Meinung, dass Lafontaine der Nachfolger von Erich Honecker werden will? ;-)
Die sind alle noch da. Die kommen alle wieder. Sie sind ganz, ganz nah und die Dummen singen ihre Lieder. Lafontaine ist ein Populist .. und Merkel ist eine ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda des SED Regims. Die Diktatoren sind unter uns. Sie sind alle noch da. Hoffentlich kommen sie nie, nie wieder.
In diesem Sinne
hastige Grüße
K@rl