Hi Mathias,
Ich sehe die sozialistischen Sprüche der NS-Ideologen vor allem als Betrug an den kleinen Leuten unter ihren Anhängern.
Laß "der NS-Ideologie" weg und der obige Satz ist eine bleibende Warheit.
Frage an Radio Eriwan: "Was ist Kapitalismus?"
Antwort von Radio Eriwan: "Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen!"
Frage an Radio Eriwan: "Was ist dann Sozialismus?"
Antwort von Radio Eriwan: "Das genaue Gegenteil!"
Du knüpfst an die nationalsozialistische Ideologie an, nicht an die wirtschaftliche Realität.
Siehe hierzu Beitrag von Bio [Link: http://forum.de.selfhtml.org/?t=112849&m=716069]
Ich sehe die sozialistischen Sprüche der NS-Ideologen vor allem als Betrug an den kleinen Leuten unter ihren Anhängern.
.. laß' auch hier "der NS-Ideologen" weg und wieder haben wir eine bleibende Warheit.
die Gleichsetzung des Nationalbolschewismus mit der SA ist aber falsch
stimmt - sollte auch keine Gleichsetzung sein; Fakt ist, daß es in der NS-Partei auch Nationalbolschewisten gab - und Röhn war der bedeutendste von denen und die wurden alle mit dem "Röhnputsch" ""abgesägt"".
Die SPD bezeichnet sich aus Tradition immer wieder mal als sozialistisch
Nicht mehr - seit dem Godesberger Programm 1959. Seitdem ist die SPD kein Organ des Klassenkampfes mehr (höchstens noch die Vorhaut der Arbeiterklasse: wenn es ernst wird, zieht sie sich zurück ...)
Nicht so hastig, lieber Karl, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht, denn weder Angela Merkel noch Oskar Lafontaine streben so etwas wie eine Einparteienherrschaft oder die Einführung einer Kanzlerschaft auf Lebenszeit an
Nö - das Stoiber für sich ja schon bei den Bayuwaren ..
Ich meine auch nicht Fähnchen-im-Wind-Angela und Ich-mache-alles-weil-ich-Macht-geil-finde-Oskar. Ich meine den Haufen von A*l*ern, die 40 Jahre lang eine blutige Diktatur in Mitteldeutschland aufrecht erhielten, und die jetzt noch immer die Basis der SED, KPD oder wie sie sich sonst gerade im Augenblick nennen, bilden.
Das einzig Gute daran ist, daß diese wir-sind-gegen-alles-und-für-Freibier Populisten den Rechtsnationalen Stimmen wegnehmen werden. Na ja, immerhin etwas ...
Aber daß ein ehemaliger Bundesvorsitzender der SPD den übriggebliebenen Altstalinisten in den Stiegbügel hilft .. das ist schon traurig, traurig, traurig. Und daß eine ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda der SED Diktatur jetzt vorsitzende der *Christlich* Demokratischen Union ist .. und allen Anscheinen nach die deutsche Maggie Thatcher wird, das ist ein Treppenwitz der Geschichte .. ein bitterer, bößer Treppenwitz.
Spannend ist Politik aber wenigstens wieder ..
Und sorry, dieses Zitat muß einfach noch sein:
"Die Massen, die heute hinter dem Hakenkreuz herlaufen und johlen, drohen und zu Taten drängen, sind durchaus keine anderen als die, die damals hinter der roten Fahne marschierten, johlten, drohten und zu entscheidenden Taten drängten, ja, sie bestehen zweifellos aus denselben Personen, die, ohne viel zu kritisieren, die Verhältnisse unerträglich finden und die Schuld daran denen zuweisen, die von den gerade modernsten Parolegebern als Schuldige angegeben werden."
Erich Mühsam, Gefängnistagebuch v. 28.8.1922
Grüße
K@rl