Hi K@rl,
die Gleichsetzung des Nationalbolschewismus mit der SA ist aber falsch
stimmt - sollte auch keine Gleichsetzung sein; Fakt ist, daß es in der NS-Partei auch Nationalbolschewisten gab - und Röhn war der bedeutendste von denen und die wurden alle mit dem "Röhnputsch" ""abgesägt"".
Der Mann hieß Röhm. Es gab zeitweise Sympathien der Nationalbolschewisten für Röhm aufgrund seiner sozialrevolutionären Reden, Röhm selbst aber hoffte selbst, Führer zu werden.
eine blutige Diktatur in Mitteldeutschland
Ich bin gegen eine Verharmlosung der DDR, aber bei "blutiger Diktatur" fallen mir doch andere Staaten ein. Ich würde eher "spießig-bürokratische Diktatur" sagen.
Aber daß ein ehemaliger Bundesvorsitzender der SPD den übriggebliebenen Altstalinisten in den Stiegbügel hilft .. das ist schon traurig, traurig, traurig. Und daß eine ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda der SED Diktatur jetzt vorsitzende der *Christlich* Demokratischen Union ist .. und allen Anscheinen nach die deutsche Maggie Thatcher wird, das ist ein Treppenwitz der Geschichte .. ein bitterer, bößer Treppenwitz.
Angela Merkels Entwicklung zeigt m.E., dass sich die Menschen ändern, da ist mir Deine ganze Argumentationsschiene "einmal in der DDR involviert, politisch erledigt" ein bisschen zu flott.
Spannend ist Politik aber wenigstens wieder ..
Ja, wirklich spannend. Die EInheitssauce vorher war ja wirklich nicht mehr auszuhalten. Plötzlich sind die Herrschaften gezwungen, Position zu beziehen und das ist doch schon etwas!
"Die Massen, die heute hinter dem Hakenkreuz herlaufen und johlen, drohen und zu Taten drängen, sind durchaus keine anderen als die, die damals hinter der roten Fahne marschierten, johlten, drohten und zu entscheidenden Taten drängten, ja, sie bestehen zweifellos aus denselben Personen, die, ohne viel zu kritisieren, die Verhältnisse unerträglich finden und die Schuld daran denen zuweisen, die von den gerade modernsten Parolegebern als Schuldige angegeben werden."
Erich Mühsam, Gefängnistagebuch v. 28.8.1922
Vielleicht gibt es eine Vergleichbarkeit der Massenaufmärsche, die weitgehende Identität der Personen halte ich aber für heftig überzeichnet.
Viele Grüße
Mathias Bigge