Hi Mathias,
eine blutige Diktatur in Mitteldeutschland
Ich bin gegen eine Verharmlosung der DDR, aber bei "blutiger Diktatur" fallen mir doch andere Staaten ein. Ich würde eher "spießig-bürokratische Diktatur" sagen.
Erzählst Du das mal den Hinterbliebenen von denen, die im Todesstreifen verreckt sind und von denen, deren Nächste nach jahrelanger Haft in Bautzen als sellisch und körperlich gebrochene Menschen heimkehrten .. und denen, von denen man niemals wieder etwas sah und hörte und die verreckten für das hohe Ziel, für den Genossen Stalin das Gold aus dem sibirischen Dauerfrostboden zu kratzen?
Es gab schlimmere Diktaturen als die der SED .. aber die, die damals die Macht hatten, die haben Blut an ihren Wänden. Oder wie Wolf Biermann einmal sagte "Das Rot der SED ist das Rot des Blutes".
Angela Merkels Entwicklung zeigt m.E., dass sich die Menschen ändern, da ist mir Deine ganze Argumentationsschiene "einmal in der DDR involviert, politisch erledigt" ein bisschen zu flott.
M.E. zeigt so mancher Werdegang, daß devotes Verhalten gegenüber - nicht nur eines - Parteivorsitzenden sich auszahlt .. in jedem politischen System ;-/
(um es einmal gaaanz vorsichtig auszudrücken;)
Spannend ist Politik aber wenigstens wieder ..
Ja, wirklich spannend. Die EInheitssauce vorher war ja wirklich nicht mehr auszuhalten. Plötzlich sind die Herrschaften gezwungen, Position zu beziehen und das ist doch schon etwas!
Position beziehen? Also ich kann an der Argumentation und am Wahlkampf der im Bundestag vertretenen Parteien keine Änderung feststellen.
"Die Massen, die heute hinter dem Hakenkreuz herlaufen und johlen, drohen und zu Taten drängen, sind durchaus keine anderen als die, die damals hinter der roten Fahne marschierten [..]"
Erich Mühsam, Gefängnistagebuch v. 28.8.1922
Vielleicht gibt es eine Vergleichbarkeit der Massenaufmärsche, die weitgehende Identität der Personen halte ich aber für heftig überzeichnet.
Schau' Dir die Leute an - und erkenne: es sind nicht die gleichen, es sind die selben.
Herzlich
K@rl