Sup!
Beide, Links- und Rechts(-extreme), versprechen den (sich als solche fühlenden) Verlierern der Gesellschaft schöne Dinge.
Definition unzureichend
a) trifft auf die gesamte Politik zu
Es gibt aber graduelle Unterschiede.
b) unkritische Verwendung des Begriffs Verlierer
Wenn sich Menschen als Verlierer fühlen (darum ging es hier ja), muss man dann den Begriff "Verlierer" hinterfragen? Es dürfte doch klar sein, was damit gemeint ist und wie man sich als "Verlierer" fühlt. Ich denke, Du wolltest einfach drei Punkte zusammen kriegen, die Du hier einwenden konntest...
c) Gleichsezung von Rechtsextremen und der in Frage stehenden Linkspartei
Was die Dämlichkeit der Programme angeht sehe ich kaum einen Unterschied, zumal beide für eine isolationistische, xenophobe Politik stehen.
Mehr Geld für unsere heimischen Werktätigen, Schutz gegen das böse Ausland etc..
Ja, das ist übelster Populismus, wie er von Koch, Lafontaine und anderen verwendet wird...
Jepp.
Das die Renten nicht mehr sicher sind und wir länger werden arbeiten müssen sagen die Volksparteien ja immer noch nicht.
Vor allem arbeiten sie nicht ausreichend an Alternativen zum jetzigen System.
Da noch niemand ein besseres "System" als die soziale Marktwirtschaft hat finden können, gibt es wohl keine Alternative, nur alternative Ausgestaltungen des gleichen Prinzips. Jeder kennt die Notwendigkeiten (die Menschen müssen wieder ca. 75% ihres Lebens arbeiten, so wie früher), aber niemand spricht das aus.
Einzig die FDP sieht und benennt die Notwendigkeit, mit beherzten Umstrukturierungen endlich den Anschluß an den Rest der Welt zu schaffen.
Bei der FDP hat man allerdings manchmal das Gefühl, das wir in Beziehung auf Lohn und Arbeitnehmerrechte an Bulgarien angeglichen werden sollen...
Tatsache ist doch, dass wir jetzt auch mit Bulgarien konkurrieren müssen. Wenn deswegen unsere Arbeiter etwas von ihrem Wohlstand abgeben müssen, dann ist das zwar schade, aber möglicherweise eine bessere Alternative als die Vollautomatisierung der Produktion oder das Ausweichen auf Wirtschaftszweige, wo wir gar keine Verwendung mehr für wenig bis mittel ausgebildete Arbeiter haben. Die Welt ist eben schlecht und es gibt keine Garantien für irgendwas. Auch nicht in meiner Branche - China und Indien kommen stark im Softwarebereich - aber heule ich deswegen und rufe nach Protektionismus?
Gruesse,
Bio
Never give up, never surrender!!!