Moin!
Nö. Die bessere Variante ist ohne Zweifel die Vollautomatisierung der Produktion. Nur muss der daraus entstandene Gewinn, also die Wertschöpfung gerechter verteilt werden.
"Gerechter"? Man bekommt doch schon Geld fürs Nichts-Tun; ist das nicht eigentlich schon über-gerecht angesichts der Tatsache, dass es für manche Arbeit kaum mehr als Hartz IV gibt? Wäre eine "gerechtere" Verteilung unter diesem Aspekt nicht, dass die, die nicht arbeiten, so wenig wie möglich bekommen sollten?
Es ging darum, was passiert, wenn jegliche Produktion vollaustomatisiert wird. Die dann entstehenden Produkte können nach der Theorie der Marktwirtschaft keinen Absatz mehr finden. Wer bitte soll denn kaufen?
Willst Du unter diesen Umständen dem derzeitigen Verteilungsmodell weiter folgen werden bald mehr als 50% der Bevölkerung keine Arbeit mehr finden... Es geht also nicht.
Da wir uns auf einem stetigen Weg zu genau diesem Ziel befinden müssen wir uns also mit der derselben Stetigkeit über neue Verteilungsmechanismen oder Parameter von Arbeit und Mehrwert Gedanken machen. Das alte kapitalistische System funktioniert um so weniger, je größer der Anteil des geschaffenen Mehrwerts ist, der nicht mehr auf menschliche Arbeit sondern auf Kapitaleinsatz zurückgeführt wird.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.