Hi Bio,
Ich glaube, das besitzergreifende Verhalten, das nicht nur Dreijährige, sondern AFAIK auch Primaten zeigen, und generell der Egoismus im Tierreich, wenn es um Futter etc. geht, deuten darauf hin, dass es persönlichen Besitz immer schon gegeben haben muss, weil das Besitzen-Wollen ganz tief in den Instinkten angelegt ist.
Zwei Kühe auf der Wiese:
K1: "Weg von meinem Gras!"
K2: "Muh!
Das ist der Beweis!
Ein Dreijähriger: "Das ist mein Ball, Du demeinen Plödmann! Füße wech!"
-> Fußballsport ist widernatürlich!
Primat 1: "Huhu aaa hu!"
P2: "hahaha huhu uuu!"
Wenn das nicht Kapitalismus pur ist!
Ach ja, war Kapitalismus überhaupt die Gesellschaftsform, die sich dadurch auszeichnet, dass es Privatbesitz gibt, oder - halt, stopp! - war das nicht der Feudalismus oder am Ende die Antike? Oder wie? Am Ende war alles von Anfang an das Gleiche! Merkwürdig jetzt, die ganze Geschichte ein rasender Stillstand!
unsere größte Angst insgeheim der Kontrollverlust
Ich bin mal mit einer Dame nach Berlin gebrummt, die macht bei über 200 ein Heidentheater, da habe ich schon dasselbe gesagt! Wieder war und bin ich DIr voraus!
IMHO ist es aussichtlos, das tiefe innere Bedürfnis der Menschen nach Kontrolle und Macht beseitigen zu wollen.
Vor allem in Beziehungen habe ich oft das Gefühl!
Entscheidend, ob man zu den Besserbekommenden gehört oder nicht ist aber, ob man sich in der Schule und in der Ausbildung angestrengt hat oder nicht.
Dann wäre es ja eine Abkürzung des gesamten Durcheinanders, wenn das Geld nach Schulnoten verteilt würde. Das meiste sollten dann IMHO die Lehrer bekommen, sie sind durchweg die besten in der Schule, auch pünktlicher und besser gekleidet als die albernen Schüler, die beste Klassenarbeit ist eh immer der Erwartungshorizont des Pädagogen!
Eine Umverteilung von arm nach reich gibt es nicht.
Doch, Häsel, eben doch!
Oder ist es vielleicht das Land, wo die Mittelschicht ungefähr so lebt wie unsere Sozialhilfeempfänger, und das erst seit der Einführung des Kapitalismus anfängt, richtig reich zu werden?
Richtig liberal sind die aber nun wieder nicht, oder?
Viele Grüße
Mathias Bigge