Moin!
Entscheidend, ob man zu den Besserbekommenden gehört oder nicht ist aber, ob man sich in der Schule und in der Ausbildung angestrengt hat oder nicht. Wer wenig bekommt, ist partiell auch selbst schuld, auch wenn natürlich nicht jeder die gleichen Möglichkeiten hat.
Falsch.
-
Falk hat sein Vermögen geerbt. Und der ist beileibe nicht der einzigste Chef gewesen, der dümmer war als niedrigstbezahlter Angestellter.
-
Die besondere Qualifikation meines letzten Chefs bestand darin besonders ausdauernd Tetris zu spielen. Ab einer gewissen Punktzahl auch vor den Augen der Mitarbeiter.
-
Der Chef der GmbH die pleite gegangen ist und von mir 18.500 Euro an offenen Honaren mit in die Tiefe gerissen hat fährt noch immer Mercedes. Er hat auch wieder, trotz nachweislicher Unfähigkeit, einen tollen Job. In der gleichen Branche...
Ich bin seit 1989 einem Haufen ausgemachter Idioten begegnet, die (unter der Maßgabe des gesunden Menschenverstandes) aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen zu den Besserbekommenden gehören und einer ganzen Reihe eigentlich fähiger und gut ausgebildeter Leute, die Taxi fahren. Das stellt Deine gutklingende Theorie vollkommen auf den Kopf. Ich behaupte: im gegenwärtigen Deutschland sind es: kriminelle Energie, der Zufall bei der Geburt die richtige Eltern erwischt zu haben oder der Hang der gegenwärtigen Generation zu Buzzwörtern (ja, auch so einen habe ich im Portfolio: Suberschlau-blabla, aber nicht mal eine Formel in Excel hinkriegen, die man zuvor auch nicht aufstellen kann, und sich im Ausgleich _meine_ Ergebnisse aneignen) und der Bevorzugung von Idioten, die noch die braunen Brocken vom letzen Anusbesuch im Haar haben. So wird man in diesem Deutschland "was". Ok. ok. ok. In der DDR war das _genau_ so. 1989 (eigentlich vorher) bin ich angetreten um das zu ändern und, mit allem Verlaub, die Änderung ist hier und jetzt nicht weniger notwendig.
Das Besserverdienende mehr Steuern zahlen ist absolut gerechtfertigt. Denen bleibt genug zum "Leben"... dafür sorgen die schon. Im Regelfall dadurch, dass eben der Besserverdienende auch mehr Steuerschlupflöcher hat. Stichwort "kreative Buchhaltung". Alles ganz legal...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.