Moin Andreas,
hehe, ich hab neulich einen kurzen Artikel über McKinsey gelesen: da kann man nur aufsteigen oder rausfliegen - eine Alternative wird nicht angeboten. D.h. sogar vernünftige Leute, die sagen: "diesen Posten kann ich mit gutem Gewissen ausfüllen, ich mache meine Arbeit gut, hier will ich bleiben..." haben keine Chance.
Die wichtigste Erkenntnis für mich war daraus, daß jeder soweit nach oben befördert wird bis er seine Stufe der Unfähigkeit erreicht hat. Danach bleibt er dort, weil derjenige, der ihn dahin befördert hat, ja keineswegs eingestehen wird, daß er damit einen Fehler gemacht hat.
Am besten trifft man es danach, wenn man sehr weit nach oben befördert wird, bis man seine Stufe der Unfähigkeit erreicht. Dann wird von den noch "Höheren" ein Posten erfunden, wo man keinen Schaden mehr anrichten kann. Dorthin wird man dann mit einem schönen Gehalt befördert und kann fortan machen was man will. Man hat einen sicheren, unwichtigen, gut bezahlten Job. Das ganze nennt sich glaub ich "seitliche Arabeske". :-)
MfG
MarkX.