Moin,
Moin,
Darf ich das Bild nun so veröffentlichen?
Weil es gerade zum Thema passt, kommentieren reicht offenbar nicht:
In Berlin sind 2 Bilder in einer Ausstellung im Rathaus abhängt worden, auf dem einen stand Judensau unter einem verfremdeten Selbstporträt des Künstlers Lennie Lee, das andere Werk Namens Honnegger wurde angeblich wegen seiner Position abghängtUnd wenn es woanders grade zum Thema passt sprechen wir uns mal über den Unterschied zwischen "Ich will dieses Bild veröffentlichen und darf das evt. nicht?" (dieser Thread) und "Wir wollen den Leuten was gutes tun und zeigen ihnen schöne Bilder die sie sich anschauen können, aber offenbar gefallen den Leuten ein paar der Bilder nicht und sie beschweren sich." (dein Posting) aus?
Nein letztlich geht es um pc um nichts sonst.
Natürlich dürfen historische Bilder, oder Bilder mit historischem Bezug auch ohne Erklärung ausgestellt werden. "Judensau" ist in jedem Fall mindestens genauso strafrechtlich relevant (Volksverhetzung)wie die Abbildung eines Hakenkreuzes. Entscheiden ist der Rahmen der Präsentation. Bilder, egal ob Fotos oder Kunst, sollen zum nachdenken anregen, zum diskutieren, sie sollen Freiräume für eigene Intepretationen lassen, wenn es Mißverständlich sein könnte wegen mir auch mit einem kurzen Kommentar zum Bild.
Abhängen oder nicht veröffentlichen schränkt diese Freiräume ein.
Und das ist das was die Moralvorstellungen alla PDS und SPD ausmacht. "Einschränken von Freiheiten".
Bilder die alle toll finden, finde ich persönlich stinklangweilig.
ich bin der Meinung, dass wenn man ein Bild veröffentllicht auch Beschwerden und Kritik aushalten muß.
TomIRL