hpmaster: Wie findet ihr mein Forum?

Hallo,
Ich habe auf meinem Forum ein etwas sagen wir ungewöhliches Style....
Einige meinen, es sei zu unübersichtlich, und anderen meinen, es Past zum thema... Da ich aber in letzter Zei kaum nuee User, die aktiv Posten habe, bitte ich jetzt euch um eure Meinung..
Und bitte segt gleich dabei was ich besser machen soll...
(also nicht nur "sieht sch*** aus)
Danke schonmal!
Achja, das Forum ist hier: http://www.bitplan.com/~msf/phpBB2/
Danke!
-->HPmaster

1. moin ...

Hut ab .. Hast da zwei Zeilen schwarzen Text auf weissem Hintergrund gebastellt.

Kein Scheiß

Gruß

2. Hallo,

Einige meinen, es sei zu unübersichtlich,

denen würde ich mich dann anschließen wollen. Ich kann wirklich nicht den Hauch einer Übersichtlichkeit finden. Darunter leidet natürlich die Benutzbarkeit, und deshalb ist's ziemlich egal, ob es zum Thema passt oder nicht.

Gruß,
    _Dirk

3. hallo,

Ich habe auf meinem Forum ein etwas sagen wir ungewöhliches Style....
    Einige meinen, es sei zu unübersichtlich

Dem kann ich mich anschließen.

und anderen meinen, es Past zum thema...

wiebitte? Was ist ein "Past"?

Und bitte segt gleich dabei was ich besser machen soll...

Wenn du unbedingt ein Forum brauchst, erstell dir eins zu einem akzteptablen Thema und mit akzeptablem Aussehen sowie mit korrekter Rechtschreibung.

Nein, da ist es nicht. Wie links hier gesetzt werden, erfährst du aus der Forums-FAQ.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

was ist ein

akzteptablen

?

Liebe Grüße aus Schwaben :-)

2. Hallo,

eins zu einem akzteptablen Thema

was ist an dem Thema unaktzeptabel?

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. hallo Chräcker,

was ist an dem Thema unaktzeptabel?

Ich kann an dem Thema "darth martin" keine Verlockung erkennen, die mich zu einem Besuch des Forums einladen würde (mal abgesehen von den optischen Unzulänglichkeiten). Auch über die "Star Wars"-Filme mag ich mich nicht weiter unterhalten  -  ich hab sie alle konserviert, und alle halbe Jahre schaue ich mal wieder rein, wenn grade nichts Aktuelles im Fernsehen kommt. Auf PRO7 ist übrigens für dieses Jahr ein neuer Star-Wars-Film angekündigt ...

Allerdings: du hast recht, ich bin _nicht_ derjenige, der ein für allemal und für alle Leute festlegt, was sie zu akzeptieren haben. Wo kämen wir denn da hin ;-) Wenn "hpmaster" auf seinem Forum Besucher und Diskutierende hat, ist das ja völlig in Ordnung, und für die ist dieses Forum dann sicherlich akzeptabel. Dann soll es das auch bleiben dürfen. Nur: wenn ich mich grade langweile und vielleicht per Google nach irgendeinem Forum suche, das ich noch nicht kenne, interessiert mich natürlich dessen Themenstellung. Vielleicht würde ich sogar mit dem Stichwort "Star Wars" mal naschauen kommen (obwohl es unglaublich viele Informationsquellen zu diesem Stichwort gibt), aber "darth martin" würde ich weder finden können noch betreten wollen.

Deine Frage ist allerdings übergreifender Natur. Es gibt sehr, sehr viele "Clan"-Seiten und -Foren, und sie alle sind in der Regel für einen eng begrenzten Benutzerkreis gebaut. Das ist durchaus in Ordnung, es muß sich keineswegs alles, was sich im Internet darbietet, auch als absolut "öffentlich" gerieren. Für ein Forum kann man nun ja den Teilnehmerkreis begrenzen (ich habe selber solche Foren laufen), indem man Paßwörter und Zugangsberechtigungen vergibt. Das ist im vorgestellten Beispiel zwar nicht der Fall, hat aber mit der von mir angesprochenen "Akzeptabilität" zu tun. Wer sich vom definierten Thema angesprochen fühlt und es akzeptiert, wird auch den Weg dorthin finden.

Ein krasses Beispiel: Wir wissen nicht, ob sich Al Quaida mit Hilfe von Foren organisiert  -  daß Bin Laden das Internet kennt und nutzt, wissen wir allerdings. Was wäre an einem Forum, das du mehr oder weniger zufällig beim Surfen findest, akzeptabel, wenn sein Thema "Al Qaida" wäre? Natürlich würdest du nachschauen, selbst wenn du dieses "Thema" nicht akzeptierst. Aber du bist ebenso neugierig wie ich. Aber was würde dich denn zu einem Besuch bei "darth martin" verleiten können? Ich bin jetzt natürlich genauso wie du mal zum Nachschauen dorthin gegangen, weil ich das ja wohl tun muß, wenn ich mich am hier angestoßenen Thread beteiligen möchte. Aber ohne diesen Quellhinweis hätte ich die angegebene Adresse niemals gefunden und übrigens auch niemals gesucht. Sie wäre mir, wie viele Millionen anderer Internetseiten, ganz einfach verborgen geblieben, und in diesem Fall hätte ich da auch nix versäumt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Danke für die Antwort. Es ging mir in der tat nur um den Ausdruck "aktzeptabel" und den hast Du, wenn man so will, als solchen "zurückgenommen" ;-)

Ich finde allerdings, das die beste Zugangsperre die in unserem Kopf ist. Wo ich nicht hin will, muß ich auch nicht hin und brauch nicht erst eine Zugangsperre vor mir um mir bewust zu werden, da nicht hin zu wollen. Dafür wurde mir eine gewisse Medienkompetenz beigebracht, die ich als solche auch meinen Kindern vermitteln will.

Chräcker

--
          Erinnerungen?
  4. Hallo hpmaster,

Du solltest _DRINGENDST_ auf phpBB 2.0.11 aktualisieren. 2.0.10, was Du einsetzt, hat eine Sicherheitslücke, die das Ausführen von _beliebigem_ Code erlaubt. Diese Sicherheitslücke ist auch noch in Deinem Board vorhanden.

Viele Grüße,
    Christian

5. Hallo,

Technisches: #########################################

PHP wird genutzt, bitte nutze dann auch statt <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=xmlweb/index.php?topic=home"> und Ähnliches lieber header(), das funktioniert auch noch mit den gesetzten Cookies.

Kein Mensch noch Browser brauch so einen nutzlosen, trafficlastigen Mist:
    <!---  Copyright [...] --->
    Dieser Wasserkopf ist 1604 Byte großer Mist für nichts. Raus damit

Für einen doctype hat es dagegen nicht gereicht. Rein damit.

Server, PHP, insbesondere aber Dein phpBB (heise "Mehrere Lücken in Forensoftware phpBB") bedürfen eines Updates.

Umsetzung: ###########################################

Ich sitze vor einem 3 Jahre alten Bildschirm mit einer Auflösung von 1280*1024 und sehe leichte schattierungen in dem Dunkelgrau. Die schrift ist mickrig und zu allem überfluss hat sie Serifen. Da sollten mehr Kontrast im Layout zu finden sein und eine serifenlose Schrift benutzt werden
    Pluspunkt besteht darin, daß ich bei einer Schriftvergrößerung auf 150% immer noch das gleiche Layout, was sich der Schrift anpaßt, habe.

Anmerkung: ###########################################

Ich halte nichts von zusammengesuchten Komponenten, die Fehler enthalten und die nur aneinandergeklebt werden und zu allem Überfluß nicht -mal eben so- angepasst werden können. Das scheint mir bei dem Web www.bitplan.com der Fall zu sein. Des weiteren mißbillige ich persönlich die Schwemme von Boards und Foren, die google mit nutzlosem Müll zukippen. Dafür ist m. E. der Einsatz eines Meta-Elements mit name="robots" content="noindex" nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Was das Fehlen von Beiträgen betrifft: Mutmaßlich hängt dies auch mit einem weniger informativen Web unter /~msf/ zusammen. Mache es also nicht plakativ sondern informativ.

Gruß aus Berlin!
    eddi

6. Also, einige haben schon recht, dass es recht unübersichtlich ist. Aber was mir als erstes auffällt, ist, dass die Überschrift, wenn man ein neues Forum öffnet, direkt an den Rest (was du da oben halt so hast, zB "Eigene Beiträge zeigen") angrenzen, ohne Abstand. Im Sinne der Leserlichkeit tust du da bitte mindestens zwei Zeilen Abstand rein.

Dann: Grenze die postings deutlicher voneinander ab. Färbe meinentwegen eine ganze Zeile mit einer Farbe, zum Beispiel grau oder dunkelrot (muss halt auch noch irgendwie zum Design passen), die zwischen zwei Postings liegt, damit man sieht, wann das Posting zuende ist. Das ist nämlich nicht immer ganz so deutlich.

Das ganze Zeug, das da unter dem Bild eines Benutzers steht, kannst du wegmachen, und dann aufleuchten lassen, wenn man mit der Maus über das Bild fährt (entweder in einer seperaten Box, oder so wie du es momentan hast).

Warum machst du die Überschrift doppelt? Einmal reicht doch, und dafür würde ich die nehmen, die in dieser Box steht (also die, zweite von oben nach unten gesehen). Mache die Schrift bitte noch größer. Und die Box breiter, damit man besser weiß, wann die Postings beginnen.

Färbe die verschiedenen Postings ein. Zwei Farben genügen. Mache ein dunkles und ein helles grau-schwarz, die sich immer bei jeden Post abwechseln. Ich weiß, das ist etwas schwer zu bewerkstelligen, aber das fördert die Übersichtlichkeit.

Die zwei Buttons, "New Topic" und "Reply" (muss das in Englisch sein?) sollten auch woanders hin. Den Button "Reply" würde ich ganz oben und ganz unten an jeder Topic hinsetzen - Also zwei mal auf einer Seite. Den Anderen Button kannst du bei der Übersicht über die verschiedenen Topics oben und unten hinsetzen (oder vielleicht hast du das auch schon, habe es evtl. übersehen ?!).

So das wären meine Vorschläge. Das alles würde ich noch verbessern, damit die Übersichtlichkeit gefördert wird, die ja auf deiner Seite nicht gerade stark vertreten ist :)

Viel Spaß

rupp

7. hi,

Wie findet ihr mein Forum?

noch genauso wie beim letzten mal vor ein paar wochen ... könntest du bitte aufhören, hier alle paar tage auf diese weise werbung für das ding zu machen?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  8. Hallo,

ich verstehe meine Vorschreiber nicht. Da ich jedes Board (das ist also Forum, sondern ein Board) unübersichtlich finde, gehe ich (wenn schon denn schon) mit einer höheren Leidensfähigkeit daran. (Sonst brauch ich ja nicht zu schauen und kann direkt sagen: boards sind scheiße - was natürlich auch wieder stimmen würde ;-))

Ich muß ja jetzt "so tun" also ob mich das Thema intersieren würde (denn sonst meide ich ja Boards sowieso) und WENN ich das mal simuliere (und so fremd ist mir das Thema ja nun auch nicht) finde ich es genauso übersichtlich wie alle anderen Boards auch. Die Schrift kann ich ja leicht vergrössern, deswegen surfe ich ja mit einem anständigem Browser. Die Übersichtsicons muß man sich einmal ansehen, aber dann hat man sie drin, und wenn schon in fremde Welten abtauschen, dann auch mit ein bissel Lernfähigkeit.

Ansonsten konnte ich alle mich (simuliert) intersierenden Beiträge finden, hätte auch antworten können (von der Orientierung her) und den Weg raus fand ich auch.

Es liegt eher am Thema: es gibt zu diesem Thema n gegen unendlich viele Seiten. Der Hype läst auch was nach, die ersten Episoden wurden auch fürchrelich schlecht geredet von den Leuten, die die ersten Teile wie ich noch im Erscheinungsjahr im Kino gesehen haben und danach zweihunderdrei mal auf Video und seitdem genug Zeit haben, alles etwas zu verklären und jetzt enttäuscht sind, das man genau das sieht, was man auch früher nur gesehen hat: fliegende Raumschiffe ohne Fäden, wildes zischendes Lasergeballere, tolle Masken und eine seichte Märchenhandlung. (Nicht falsch verstehen, ich mag die Filme - solange Yoda nicht vorkommt....)

Nein, das Thema hält nicht mehr so viele Communitys aus- ich würde diese Seite dann vielleicht einfach schliessen und die Energie in neue Welten, die noch kein Mensch gesehen hat, investieren...

Chräcker

--
    Erinnerungen?